F&A – Wie unterscheiden sich die Kirche des Ewigen Gottes und ihre international angegliederten Organisationen von anderen christlichen Kirchen? (Teil 1)

Drucken

In dieser neuen Serie werden wir detailliert die Erkennungsmerkmale der wahren Kirche Gottes verdeutlichen, so wie sie uns in der Bibel offenbart sind. Wir werden die Betrachtungen auf christliche Organisationen und Einrichtungen beschränken, da uns die Bibel lehrt, dass wir das Heil und das ewige Leben nur durch Jesus Christus ererben können, und dass wir durch keine andere Religion oder keinen anderen religiösen Führer selig oder gerettet werden können (Apostelgeschichte 4,12).

Jedoch müssen wir begreifen, dass es vielerlei falsche Konzepte, Doktrinen oder Verwaltungspraktiken innerhalb der „christlichen“ Welt und der „organisierten Religion“ gibt, die wir vermeiden müssen. 1.Johannes 4,1.6 sagt uns: „Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viele falsche Propheten ausgegangen in die Welt… Wir sind von Gott, und wer Gott erkennt, der hört uns; wer nicht von Gott ist, der hört uns nicht. Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums.“

Die Bibel sagt uns, dass Gottes wahre Kirche nicht gespalten ist. Dies bedeutet, dass innerhalb ein und desselben Leibes von Gläubigen unter keinen Umständen alle denkbaren Arten von unterschiedlichen Ideen und Lehren vermittelt werden. Epheser 4,1-6 sagt uns, dass es nur „einen“ Leib gibt, „einen“ Glauben, „einen“ Geist, „eine“ Taufe, „einen“ Herrn und „einen“ Gott und Vater. In Galater 1,6-9 ergänzt Paulus, dass es nur „ein“ Evangelium gibt. Dies bedeutet, wenn verschiedene Kirchenorganisationen unterschiedliche und sich widersprechende Konzepte über Gott den Vater, Jesus Christus, den Heiligen Geist, die Kirche Gottes, die Taufe und das Evangelium lehren, so können sie keineswegs alle Recht haben.

Auch wenn Gottes wahre Kirche—der Leib Christi (Kolosser 1,24)—ein geistlicher Organismus ist, der aus all denen besteht, die die Gabe des Heiligen Geistes empfangen haben, so ist er dennoch auf der physischen Ebene hierarchisch organisiert. Organisationen, die in sich uneins sind, müssen danach streben, zur Einheit des Glaubens zu kommen (Judas 3) und sich die Einheit der Wahrheit zu Eigen machen. Es ist die Verantwortung eines jeden Christen festzustellen, wo die Wahrheit aufrechterhalten und gelehrt wird, und dies kann nur bewerkstelligt werden, wenn man die Lehren und Praktiken einer bestimmten Kirchenorganisation mit den Anforderungen der Bibel vergleicht. Wir lesen in Apostelgeschichte 17,11 über die Menschen von Beröa: „Diese aber waren freundlicher als die in Thessalonich; sie nahmen das Wort bereitwillig auf und forschten täglich in der Schrift, ob sich’s so verhielte.“

Wir glauben, dass die Church of the Eternal God (im Deutschen: Kirche des Ewigen Gottes) und die ihr international angegliederten Organisationen in Großbritannien, Kanada und den USA Teil der wahren Kirche Gottes sind. Wir behaupten nicht, dass unsere Organisationen die Gesamtheit der Kirche Gottes bilden, aber wir sagen deutlich, dass wir uns auf vielen Gebieten von anderen Kirchenorganisationen unterscheiden, die für sich in Anspruch nehmen, einen Teil der wahren Christenheit auszumachen.

Die Bibel spricht in Offenbarung 17 von einer weltbeherrschenden „gefallenen“ „christlichen“ Kirchenorganisationen mit vielen „Tochterkirchen“. Weiter erwähnt sie in Offenbarung 2 und 3 verschiedene Organisationen innerhalb der wahren Kirche Gottes, weist aber darauf hin, dass in gewissen Bereichen Probleme in diesen verschiedenen Organisationen bestehen. Die Schrift warnt uns davor, an einer Organisation teilzuhaben oder dort zu verweilen, wenn sie vom wahren Christentum abgefallen ist; aber wir werden ebenfalls gewarnt, an einer Organisation teilzuhaben oder dort zu verweilen, auch wenn sie sogar Teil des wahren Leibes Christi sein mag, wenn sie nicht die volle Wahrheit lehrt und lebt. Wenn Kirchenorganisationen behaupten, christlich zu sein, jedoch den in der Bibel niedergeschriebenen göttlichen Satzungen, Lehren und administrativen Anforderungen widersprechen, dann gebietet uns die Bibel, diese Organisationen zu verlassen, sobald wir die Wahrheit herausgefunden und uns selbst bewiesen haben.

Synkretismus ist im orthodoxen Christentum weit verbreitet und wird von Webster´s als „Kombination verschiedener Formen des Glaubens oder der Praxis“ definiert. Das Wort Synkretismus erscheint nicht in der Schrift, wird aber deutlich angesprochen und verurteilt. Wir müssen uns der Fallgrube des Synkretismus bewusst sein (der Verbindung von richtigen Aspekten der göttlichen Anbetung mit falschen Praktiken). Da der Synkretismus seit annähernd 2000 Jahren Teil des „Christentums“ ist, schrieb der dänische Philosoph Søren Kierkegaard im 19. Jahrhundert, dass „im Laufe der Jahrhunderte Millionen von Menschen Gott Stück für Stück aus dem Christentum heraus geschwindelt haben.“

Synkretismus manifestiert sich in der Sonntagsheiligung, bei der heidnische Traditionen das „christliche“ Denken und Handeln beeinflusst haben. Die angebliche Geburt Jesu Christi am 25. Dezember war eine Anpassung an den Geburtstag der heidnischen Sonnengötter. Ostereier und -hasen entstammen dem alten Ägypten und Persien, wo sich „Freunde zur Frühlingstagundnachtgleiche gegenseitig mit verzierten Eiern beschenkten“. Der Valentinstag ist mit einer heidnischen römischen Festzeit verbunden, den Luperkalien.

Bei Wikipedia heißt es, dass Halloween ursprünglich von westeuropäischen Erntefesten abstammt und dass Halloweenbräuche seit der Keltenzeit bestehen und Bezüge zu heidnischen und keltischen Traditionen wie dem Samhainfest aufweisen, und dass es ein altes heidnisches Totenfest mit einer dünnen christlichen Hülle ist; und weiterhin, dass Allerheiligen und Allerseelen mit der Toten-Thematik das ältere Samhainfest überlagerten. Alles dies sind Feste, und es gibt noch weitaus mehr, die von vielen Kirchen übernommen wurden und gefeiert werden, jedoch in direktem Gegensatz zum wahren Christentum stehen.

5.Mose 12,30-31 gibt uns folgende Warnung: „…so hüte dich, dass du dich nicht verführen lässt, es ihnen nachzutun, nachdem sie vertilgt sind vor dir, und dass du nicht fragst nach ihren Göttern und sprichst: Wie haben diese Völker ihren Göttern gedient? Ebenso will auch ich es tun! So sollst du dem HERRN, deinem Gott, nicht dienen; denn sie haben ihren Göttern alles getan, was dem HERRN ein Gräuel ist und was er hasst; denn sie haben ihren Göttern sogar ihre Söhne und Töchter mit Feuer verbrannt.“

Weiterhin lesen wir in 5.Mose 13,1: „Alles, was ich euch gebiete, das sollt ihr halten und danach tun. Ihr sollt nichts dazutun und nichts davontun.“

Dies war Gottes Anweisung damals und sie ist es noch heute, da Gott sich NICHT verändert; d.h. sein Charakter wandelt sich nicht (Maleachi 3,6; Schlachterbibel 2000).

Darüber hinaus mahnt uns 5.Mose 4,2, weder etwas zu Gottes Wort dazuzutun, noch etwas davon wegzutun; vielmehr müssen wir die Gebote, die er uns gab, bewahren. Christus sagt uns, dass wir Gott vergeblich dienen, wenn wir menschliche Doktrinen und Gebote lehren und menschliche Satzungen und Traditionen halten, während wir dabei Gottes Gebote aufheben (Markus 7,6-9).

In 2.Johannes, Vers 9, lesen wir: „Wer über das hinausgeht, was Christus uns gelehrt hat, der wendet sich von Gott ab“ (Hoffnung für Alle).

In künftigen Teilen dieser Serie werden wir auf die Hauptlehren der Kirche des Ewigen Gottes und ihrer international angegliederten Organisationen im Lichte der biblischen Offenbarung eingehen und diese mit den Konzepten des traditionellen Christentums vergleichen, und umgekehrt.

Des Weiteren existieren Splittergruppen, die behaupten, ebenfalls Teil des wahren Leibes Christi zu sein, bei denen jedoch eklatante Unterschiede zu unseren Kirchenorganisationen bestehen. Hierzu warf der Prophet Amos, durch Gott inspiriert, folgende Frage auf: „Können etwa zwei miteinander wandern, sie seien denn einig untereinander?“ (Amos 3,3). Christus sagt uns in Matthäus 12,25: „…Jedes Reich, das mit sich selbst uneins ist, wird verwüstet; und jede Stadt oder jedes Haus, das mit sich selbst uneins ist, kann nicht bestehen.“

Wir verstehen, dass das zentrale Problem der ersten Ära der Kirche Gottes (der Gemeinde in Ephesus) war, dass sie ihre erste Liebe verlassen hatte (Offenbarung 2,4), und dass die Kirche der Endzeit (mit Laodizea beschrieben) Gott und seinen Wegen gegenüber lau (oder lauwarm) geworden ist.

Eine Trennung existiert zwischen jenen, die an der Wahrheit festhalten und denjenigen, die den trügerischen Lügen glauben, die zur Missachtung der göttlichen Wahrheit führen! Paulus sagt uns: „Denn es wird eine Zeit kommen, da sie die heilsame Lehre nicht ertragen werden; sondern nach ihren eigenen Gelüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach denen ihnen die Ohren jucken, und werden die Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Fabeln zukehren“ (2.Timotheus 4,3-4).

Diese Verführung ist in vollem Gange! Jesus sprach von dieser Gefahr, als er die Fragen der Jünger nach den Zeichen beantwortete, die das Ende dieses Zeitalters ankündigen: „Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Seht zu, dass euch nicht jemand verführe. Denn es werden viele kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin der Christus, und sie werden viele verführen“ (Matthäus 24,4-5). „Dann werden viele abfallen und werden sich untereinander verraten und werden sich untereinander hassen… Und weil die Ungerechtigkeit überhandnehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten“ (Matthäus 24,10.12).

Diese endzeitliche Prophezeiung definiert die Liebe, die in vielen erkalten wird, als die göttliche Liebe („agape“ im Griechischen). Sie beschreibt wahre Christen, die die Gabe des Heiligen Geistes empfangen hatten, der die Liebe Gottes in ihre Herzen ausgegossen hatte (Römer 5,5). Doch sie werden beginnen, in Gesetzlosigkeit oder Sünde zu leben (Sünde ist definiert als Gesetzlosigkeit oder Übertretung des Gesetzes, vergleichen Sie hierzu 1.Johannes 3,4, Schlachterbibel 2000 und Zürcherbibel); und als Konsequenz wird die Liebe Gottes (definiert als das Halten der Gebote, vgl. 1.Johannes 5,3; Elberfelder Bibel) in ihnen „erkalten“ oder in ihrem täglichen Leben durch den Betrug der Sünde verblassen (Hebräer 3,13).

Beachten Sie, auf welche Weise der Auftrag Gottes an Timotheus weitergegeben wurde—eine Verpflichtung, die allen wahren Predigern Gottes auferlegt ist: „So ermahne ich dich inständig vor Gott und Christus Jesus, der da kommen wird zu richten die Lebenden und die Toten, und bei seiner Erscheinung und seinem Reich: Predige das Wort, steh dazu, es sei zur Zeit oder zur Unzeit; weise zurecht, drohe, ermahne mit aller Geduld und Lehre… Du aber sei nüchtern in allen Dingen, leide willig, tu das Werk eines Predigers des Evangeliums [oder: eines Evangelisten, Elberfelder Bibel], richte dein Amt redlich aus“ (2.Timotheus 4,1-2.5).

Weil die Predigerschaft für ihre Leitung innerhalb Gottes Kirche rechenschaftspflichtig ist (vergleichen Sie hierzu Hebräer 13,17 und Jakobus 3,1), erinnert Paulus Timotheus an seine Verantwortlichkeit Gott gegenüber, indem er ihm folgendes sagt: „…Bemühe dich darum, dich vor Gott zu erweisen als einen rechtschaffenen und untadeligen Arbeiter, der das Wort der Wahrheit recht austeilt. Halte dich fern von ungeistlichem losem Geschwätz; denn es führt mehr und mehr zu ungöttlichem Wesen, und ihr Wort frisst um sich wie der Krebs. Unter ihnen sind Hymenäus und Philetus, die von der Wahrheit abgeirrt sind und sagen, die Auferstehung sei schon geschehen, und bringen einige vom Glauben ab“ (2.Timotheus 2,15-18).

Indem er Timotheus auftrug, „das Wort der Wahrheit recht [auszuteilen]“, macht Paulus deutlich, dass Gottes Wort gelesen und studiert werden muss, „hier ein wenig, da ein wenig“ (Jesaja 28,9-10).

Jede Schriftstelle zu einem bestimmten Thema muss konsultiert werden, um falsche Schlussfolgerungen zu vermeiden. Das Wort der Wahrheit muss in aufrichtiger Weise gelehrt werden, wobei weder etwas hinzugefügt noch etwas weggelassen werden darf. Indem man Gottes Wort recht austeilt, oder es „in gerader Richtung schneidet“ (Elberfelder Bibel), werden Irrtümer und falsche Interpretationen vermieden. Ebenso wie Paulus Timotheus ermahnte, Gottes Wort „zur Zeit oder zur Unzeit“ zu predigen (vergleichen Sie erneut 2.Timotheus 4,2) und sich „nicht des Zeugnisses von unserem Herrn… und des Evangeliums zu schämen“, so scheute sich Paulus auch selbst nicht, „den ganzen Ratschluss Gottes zu verkündigen“ (Apostelgeschichte 20,27).

Diese Ermahnungen sind auch heute noch relevant. Paulus sagt uns in 1.Timotheus 4,1 folgendes: „Der Geist aber sagt deutlich, dass in den letzten Zeiten einige von dem Glauben abfallen werden und verführerischen Geistern und teuflischen Lehren anhängen…“ Um in den letzten Tagen oder der Endzeit vom Glauben abzufallen, muss die Wahrheit zunächst einmal verstanden und geglaubt worden sein. Die gleiche Warnung wird in 2.Thessalonicher 2,3 gegeben, wo wir lesen, dass „dieser Tag“ der Wiederkunft Christi nicht kommen wird, „es sei denn, dass zuerst der Abfall [kommt]“ (Elberfelder Bibel). Dies ist ein deutlicher Hinweis auf wahre Christen, die von der Wahrheit abfallen. Dies reflektiert die Warnung, die Christus in Matthäus 24,12 gibt: Weil die Gesetzlosigkeit überhandnimmt, wird die Liebe der meisten erkalten (Elberfelder Bibel). Der Abfall in 2.Thessalonicher 2 wird durch das „Geheimnis der Gesetzlosigkeit“ kommen (Vers 7, Elberfelder Bibel), und weil jene, die verloren werden, „die Liebe der Wahrheit nicht angenommen haben“ (Vers 10).

Der Abfall von der Wahrheit wurde zu einem Thema, gegen das die Predigerschaft jener Zeit entschieden vorgehen musste, ebenso wie sie jene identifizieren musste, die Zwietracht anrichteten. Paulus warnte die Kirchenführung in Ephesus ganz ausdrücklich: „So habt nun acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in der euch der Heilige Geist eingesetzt hat zu Bischöfen, zu weiden die Gemeinde Gottes, die er durch sein eigenes Blut erworben hat. Denn das weiß ich, dass nach meinem Abschied reißende Wölfe zu euch kommen, die die Herde nicht verschonen werden. Auch aus eurer Mitte werden Männer aufstehen, die Verkehrtes lehren, um die Jünger an sich zu ziehen. Darum seid wachsam und denkt daran, dass ich drei Jahre lang Tag und Nacht nicht abgelassen habe, einen jeden unter Tränen zu ermahnen“ (Apostelgeschichte 20, 28-31).

Der Apostel Petrus warnte die Geschwister in 2.Petrus 1,10 wie folgt: „Darum, liebe Brüder, bemüht euch desto mehr, eure Berufung und Erwählung festzumachen…“ Er richtete seinen Appell an die gesamte Kirche. In seinem Brief fährt er fort: „Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch sein werden falsche Lehrer, die verderbliche Irrlehren einführen und verleugnen den Herrn, der sie erkauft hat; die werden über sich selbst herbeiführen ein schnelles Verderben. Und viele werden ihnen folgen in ihren Ausschweifungen; um ihretwillen wird der Weg der Wahrheit verlästert werden. Und aus Habsucht werden sie euch mit erdichteten Worten zu gewinnen suchen. Das Gericht über sie bereitet sich seit Langem vor, und ihr Verderben schläft nicht… Sie verlassen den richtigen Weg und gehen in die Irre…“ (2.Petrus 2,1-3.15).

Judas schrieb ebenfalls über den Abfall, der über die Kirche im späten ersten Jahrhundert hereinbrach. Innerhalb weniger Jahrzehnte hatten sich betrügerische Personen in die Kirche eingeschlichen—sie missachteten und verrieten die von Gott offenbarte Wahrheit. Der Brief des Judas richtet sich direkt an diese Irrlehrer: „Ihr Lieben, nachdem ich ernstlich vorhatte, euch zu schreiben von unser aller Heil, hielt ich’s für nötig, euch in meinem Brief zu ermahnen, dass ihr für den Glauben kämpft, der ein für alle Mal den Heiligen überliefert ist. Denn es haben sich einige Menschen eingeschlichen, über die schon längst das Urteil geschrieben ist; Gottlose sind sie, missbrauchen die Gnade unseres Gottes für ihre Ausschweifung und verleugnen unsern alleinigen Herrscher und Herrn Jesus Christus“ (Vers 3-4).

Der Kirchenhistoriker und Bibelgelehrte Jesse Hurlbut kommentiert: „Für einen Zeitraum von 50 Jahren nach dem Leben von Paulus hängt ein Schleier über der Kirche, durch den zu blicken wir vergeblich versuchen; und als er sich schließlich um 120 n.Chr. mit den Schriften der frühesten Kirchenväter hebt, finden wir eine Kirche vor, die sich in vielen Dingen wesentlich von der Kirche in den Zeiten von Petrus und Paulus unterscheidet“ (Hurlbut, Geschichte der christlichen Kirche, S. 41).

Der Historiker Edward Gibbon stellt in seinem Werk „Verfall und Untergang des römischen Reiches“ fest: „Die wenigen und obskuren Quellen der Kirchengeschichte erlauben es uns nur selten, die Wolken zu zerteilen, von welchen die Frühzeit der Kirche umdunkelt ist“ (Band 2, Kapitel 6).

Der Teil der Kirche Gottes, die mit „Philadelphia“ identifiziert wird, ist nicht der einzige Leib von Gläubigen, der die wahre Kirche Gottes ausmacht, die in dieser endzeitlichen Generation bis zur Wiederkunft Jesu Christi existiert! Tatsächlich gibt es heute noch Überreste der vorangegangenen Epochen (Möglicherweise existieren außer dem Philadelphia-Überrest heute noch Überbleibsel von Thyatira und Sardes; vergleichen Sie hierzu unsere kostenlose Broschüre „Steht das in der Bibel? – Die Mysterien im Buch der Offenbarung“, Seiten 9-11.) Letztendlich ist es aber die siebte und letzte Kirchen-Ära, die Kirche von Laodizea, die sich sehr eindringlichen Warnungen von Jesus Christus und seiner drohenden Züchtigung gegenüber sieht (vergleichen Sie Offenbarung 3,14-22).

Laodizea ist—eindeutig—ein Teil von Gottes Kirche mit Menschen, die den heiligen Geist von Gott empfangen haben! Jedoch wird die Aufrichtigkeit und Echtheit ihres Glaubens auf die Probe gestellt und nachgewiesen werden müssen (vergleichen Sie 1.Petrus 1,7). Um ihrer Berufung als Erstfrüchte Gottes treu zu sein, müssen sie in ihren Werken eifrig werden und sich auf die Hochzeit des Lammes vorbereiten (vergleichen Sie Offenbarung 19,7-9). Die Christen von Laodizea haben JETZT die Möglichkeit zu bereuen, umzukehren und stark zu werden (vergleichen Sie Offenbarung 3,19; neue Lutherbibel 2009; Lukas 21,34-36). Aber jenen, die sich hartnäckig weigern, steht eine Zeit der strengen Züchtigung und Korrektur bevor.

In den folgenden Teilen werden wir detailliert und im Lichte der biblischen Offenbarungen die Hauptlehren, Maßstäbe und Verwaltungsgrundsätze der Kirche des Ewigen Gottes und ihrer international angegliederten Organisationen mit den Lehren und Verwaltungspraktiken anderer Gruppen vergleichen, die von sich behaupten, Teil des wahren Leibes Christi zu sein.

(Fortsetzung folgt)

Verfasser: Norbert Link, unter Verwendung von Material von Dave Harris und Brian Gale