F&A — Wie unterscheiden sich die Kirche des Ewigen Gottes und ihre international angegliederten Organisationen von anderen christlichen Kirchen? (Teil 2)

Drucken

Im ersten Teil dieser Serie haben wir die Tatsache besprochen, dass gemäß der Bibel nicht jede Kirchenorganisation, die von sich behauptet, „christlich“ zu sein, auch wirklich von Gott akzeptiert wird. Des Weiteren manifestieren sich auch nicht bei allen christlichen Gruppierungen, die möglicherweise Teil des geistlichen Leibes Christi sind, die geistlichen Anforderungen, die notwendig sind, um Gottes Zustimmung, seinen Segen und seine Unterstützung zu empfangen. Die Bibel zeigt uns, dass es noch vor Christi Wiederkunft zu einem Abfall von der Wahrheit kommen wird, und wir alle werden davor gewarnt, uns nicht mit falschen Lehren und Praktiken abzugeben, denn diese fördern und begünstigen eine Abkehr von der Wahrheit und dem wahren Glauben, der „ein für alle Mal den Heiligen überliefert ist“ (Judas 3).

Die Kirche Gottes muss „ein Pfeiler und eine Grundfeste der Wahrheit“ sein und bleiben (1.Timotheus 3,15), und sie hat die Verantwortung, die Wahrheit festzuhalten und zu bewahren, allen verführerisch scheinenden Hindernissen und allem verlockenden Kompromissgeist zum Trotz. Unsere grundlegenden Lehren und Praktiken werden in unseren Glaubensgrundsätzen erklärt.

Unter der Überschrift „Die Heilige Schrift“ ist zu lesen:

„Unsere Doktrinen und Praktiken basieren auf einem wörtlichen Verständnis der Lehren, die in der gesamten Bibel offenbart werden. Wir glauben, dass die Schriften des Alten und des Neuen Testamentes die Offenbarung des göttlichen Willens an den Menschen beinhalten, und zwar sowohl im Gedanken als auch im Wort; dass besagte Schriften im Original unfehlbar sind; dass sie die höchste und endgültige Autorität im Glauben und Leben darstellen; und dass sie der Ursprung der Wahrheit und die Grundlage allen Wissens sind.“

Dies bedeutet, dass wir in keinem Falle von der Wahrheit, wie sie uns offenbart wurde, abweichen werden, was viele praktische Konsequenzen für unser tägliches Leben hat. Darüber hinaus glauben wir, dass die wahre Kirche Gottes seit ihrer Gründung im Jahre 31 n. Chr. durch die Jahrhunderte hindurch existiert hat, und dass Christus sagte, „die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen“ (Matthäus 16,18); mit anderen Worten, die Kirche Gottes würde niemals „sterben“ oder aufhören zu existieren. Demzufolge muss sie noch heute, in dieser Endzeit und kurz vor der Rückkehr Jesu Christi, existieren. Wir verstehen, dass das Buch der Offenbarung die Geschichte von Gottes Kirche beschreibt, die mit der Zeit der frühen Apostel beginnt und bis hin zur Zeit der Wiederkunft Jesu Christi andauert. Während dieser Epochen hat die Kirche hin und wieder verschiedene Aspekte der Wahrheit verloren, die dann in der nächsten Ära wiederhergestellt wurden, nur um dann zu einem gewissen Ausmaß erneut verloren zu gehen und später wiederhergestellt zu werden. Einige fundamentale Lehren, wie z.B die Einhaltung des wöchentlichen Sabbats, würden jedoch durchgehend während des Bestehens einer bestimmten Ära bewahrt werden. Ging diese Ära zu Ende, so konnte selbst das Sabbat-Gebot in Vergessenheit geraten.

Wir glauben, dass mit Erreichen der Philadelphia-Ära ein Großteil jener Wahrheit wieder hergestellt wurde, die während der Ära von Sardes verloren ging. Dazu gehört unter anderem das Wissen um die Beachtung von Gottes Jahresfesten, die vergessen worden waren. Wir glauben, dass die Wiederherstellung in der Ära der Philadelphia-Kirche unter der menschlichen Führung von Herbert W. Armstrong in der „Worldwide Church of God“ („Weltweiten Kirche Gottes“) geschah. Nach dem Tod von Herbert W. Armstrong trat die Kirche Gottes in die Laodizea-Ära ein, doch die „Weltweite Kirche Gottes“ blieb in der Laodizea-Ära nicht mehr Teil der wahren Kirche Gottes. Vielmehr begann sie, praktisch alle Aspekte der Wahrheit, einschließlich dem wöchentlichen Sabbat und den jährlichen Heiligen Tagen, zu verwerfen und hörte auf, Teil des geistlichen Leibes Jesu Christi zu sein. 

Wir selbst sehen uns als einen Teil des Überbleibsels der Philadelphia-Ära. In unseren Glaubensgrundsätzen unter der Überschrift „Doktrinäre Grundlagen“ schreiben wir:

„Die hauptsächlichen Doktrinen der Kirche sind jene, die von Herbert W. Armstrong gelehrt wurden und der biblischen Lehre entstammen, an die Gottes getreue Diener glauben, und die ursprünglich von Jesus Christus durch die Gründung seiner Kirche zur Zeit seiner erwählten ersten Apostel etabliert wurden. Da wir in der Erkenntnis Jesu Christi zunehmen müssen, sind wir willens, eine Doktrin auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen und zu ändern, wenn sich ihre Unrichtigkeit klar und deutlich aus der Bibel erweisen sollte.“

Wir verstehen, dass wir in der Erkenntnis Jesu Christi wachsen müssen (2.Petrus 3,18). Dies bedeutet, dass die Kirche Gottes in tieferem Verständnis wachsen wird, wenn sie sich getreulich an Gottes Wahrheit hält, und sollte sich herauskristallisieren, dass biblische Klarstellungen und Änderungen in unserem Verständnis vorgenommen werden müssen, dann werden wir dies tun.

Darin folgen wir dem Beispiel von Herrn Armstrong, der Veränderungen in der Lehre der Kirche vornahm, wenn er erkannte, dass sich diese Veränderungen zwingend aus der Bibel, dem Wort Gottes, ergaben. Aber wir verstehen ebenfalls, dass diese Veränderungen immer auf dem festen „Grund“ der Wahrheit basieren müssen, der von Christus gelegt wurde (1.Korinther 3,11; Epheser 2,20). Dies bedeutet, wir werden niemals alles verwerfen, was wir einmal verstanden haben und „von Grund auf“ neu beginnen, sondern wir werden an vorherigen Lehren festhalten, es sei denn, es besteht die eindeutige, auf der Schrift basierende Notwendigkeit zur Modifikation. Diese Vorgehensweise schließt auch „Grauzonen“ mit ein, da wir daran glauben, dass Gott seiner Kirche die Autorität zu binden und zu lösen verliehen hat. Das beinhaltet, verbindliche Entscheidungen zu treffen, um Angelegenheiten zu klären, die möglicherweise für einige „zweideutig“ oder „unklar“ sein mögen (Matthäus 16,19; 18,18).

(Gleichzeitig lehnen wir das falsche Konzept ab, dass nach dem Tod von Herrn Armstrong im Jahre 1986 keinerlei Veränderungen vorgenommen werden dürfen. Mit dieser falsche Ideen würde man vollends auf Menschen vertrauen, und nicht auf Gott.) 

Die Kirche Gottes ist hierarchisch organisiert.

In unseren Glaubensgrundsätzen schreiben wir unter der Überschrift „Kirchenverwaltung“ wie folgt:

„Wir glauben, dass die richtige Form der Kirchenverwaltung ‚hierarchisch‘ ist, wie dies die Bibel an vielen Stellen verdeutlicht, wie z.B. in 1.Korinther 12,12-13.17; Epheser 2,19-21 und Epheser 4,11-16. Gott der Vater ist die höchste Autorität und Jesus Christus, das Haupt der Kirche, steht unter Gott dem Vater. Auf menschlicher Ebene setzt Christus jene in ein Kirchenamt ein, die der Kirche dienen und sie leiten sollen.“

Lassen Sie uns Ihnen einige Beispiele der Art und Weise geben, wie Gottes Regierung funktioniert:

Wir verstehen eindeutig, dass Rauchen falsch und eine SÜNDE ist, wie auch der Konsum illegaler, bewusstseinsverändernder Drogen. Gleiches gilt dafür, sich mit politische Angelegenheiten abzugeben mit dem Ziel, die Welt zu einem besseren Ort zu machen; als Schöffe oder Geschworener bei Gericht in einer Urteilsfindung mitzuwirken; an politischen Wahlen teilzunehmen; oder sich dem Militär anzuschließen und den Dienst an der Waffe zu verrichten. Auch wenn manche argumentieren, dass keine dieser Handlungen ausdrücklich in der Bibel als „sündhaft“ bezeichnet wird und somit erlaubt sein muss, so verurteilt derGeist des Gesetzes sie jedoch eindeutig. 

Hinzu kommt, dass die Kirche Gottes in der Philadelphia-Ära auf Basis der Bibel die Entscheidung traf, dass all diese Handlungen sündhaft sind, und da sich keineswegs sagen lässt, dass die Bibel diese Handlungen unterstützt oder für Christen vorschreibt, halten wir an dem Verständnis fest, dass Christen dies zu unterlassen haben.

Weitere Beispiele sind das Feiern von Weihnachten und Ostern. Sie werden keine ausdrückliche Erklärung in der Bibel finden, dass es „Sünde ist“, Weihnachten oder Ostern zu feiern, da weder Weihnachten noch Ostern namentlich in der Schrift erwähnt werden. Gleichzeitig zeigt uns der Geist des Gesetzes mehr als deutlich, dass diese heidnischen Feste von wahren Christen nicht gehalten werden dürfen, auch wenn das orthodoxe Christentum eben genau dies tut, wobei es ihnen einen „christlichen“ Mantel umgelegt hat. Darüber hinaus hat Gottes Kirche in der Philadelphia-Ära aufgrund der Bibel die doktrinäre Entscheidung gefällt, dass es eine SÜNDE ist, Weihnachten und Ostern zu feiern, und daran halten wir selbstverständlich fest.

Weitere Beispiele sind unsere Anerkennung des hebräischen Kalenders, und wann genau das Passa und das Pfingstfest zu halten sind. Einige sind der Meinung, dass wir unseren eigenen Kalender erstellen sollten, um für uns zu bestimmen, wann Gottes Jahresfeste zu halten sind. Das Ergebnis wäre totale Konfusion. Wir halten an dem unter Herbert W. Armstrong in der Philadelphia-Ära von Gottes Kirche etablierten Verständnis fest, dass wir den hebräischen Kalender als verbindliche Autorität akzeptieren, einschließlich aller Verschiebungen innerhalb des Kalenders, aber wir halten uns auch an das Verständnis, dass wir Gottes Heilige Tage gemäß der Bibel halten müssen und nicht gemäß den
Ideen des modernen Judentums. Das bedeutet, dass wir erkennen, dass die meisten Juden das Passa einen Tag zu spät halten, und dass sie manchmal falsch zählen oder falsch festlegen, wann der Pfingsttag zu halten ist.

Wenn eine Entscheidung bezüglich möglicher Modifikationen an unseren Lehren getroffen werden müsste, so würde dies keineswegs übereilt geschehen, sondern erst nach Gebet zu Gott um Weisheit und für ein klareres Verständnis der Bibel. Wir verstehen, dass es kein Mensch ist, der die Kirche Gottes führt, sondern Jesus Christus, das Haupt der Gemeinde (Epheser 5,23; Kolosser 1,18), und als wahre und treue Christen müssen wir IHM folgen, wo immer er uns hinführt. Wir glauben, dass Jesus Christus uns inspiriert und leitet, und wenn offenbar wird, dass ein bestimmter Aspekt unserer Lehre der Änderung bedarf, dann führen wir regelmäßige Zusammenkünfte der Predigerschaft durch, um diese Angelegenheiten zu besprechen. Wir sind weder eine Demokratie, in der nicht-ordinierte Mitglieder und Teilnehmer bestimmen und festlegen, wie die Lehren der Kirche aussehen sollten, noch arbeiten wir gleich einer presbyterianischen Kirchenverfassung, in der alle Prediger eine „Stimme“ haben, um in einer bestimmten Angelegenheit durch Abstimmung und Mehrheitsbeschluss eine Entscheidung zu fällen. 

Wir glauben und lehren die Existenz einer von Gott gegebenen Rangordnung innerhalb der Predigerschaft (Epheser 4,11; 1.Korinther 12,28), und am Ende wird es der Prediger mit dem höchsten Rang sein, der die abschließende Entscheidung trifft. Er darf dies allerdings nicht mit einer eigenwilligen und hartnäckigen Haltung tun, ohne zuvor den Rat von insbesondere den hochrangigen Predigern eingeholt und die Angelegenheit sorgfältig bedacht zu haben. Ein aufrichtiger Ratschlag ist immer willkommen und geschätzt, und ein wahrer Prediger Gottes wird sehr darauf bedacht sein, sich nicht in unnötigen Spekulationen zu ergehen. Gleichzeitig wird er nicht aus Angst vor der Reaktion anderer davon absehen, die notwendigen biblischen und göttlichen Entscheidungen zu treffen und zu verkünden. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass nach ehrlichen Diskussionen mit Gebet und einer demütigen Unterordnung unter Gottes Heiligen Geist die Predigerschaft in jeglicher doktrinärer Entscheidung zu demselben Einverständnis kam, doch letztendlich ist es die Verantwortung des höchstrangigen Predigers, eine Entscheidung zu treffen und zu verkünden, da er es ist, der vor Gott hierfür Rechenschaft ablegen muss. 

Wir verstehen, dass Gottes Kirche ein „geistlicher Organismus“ ist, wie wir in unseren Glaubensgrundsätzen ausführen:

„Wir glauben, dass die Kirche ein geistlicher Organismus ist und kein Gebäude; dass Christus das Haupt der Kirche ist; und dass die Kirche aus allen Mitgliedern besteht, in denen Gottes Heiliger Geist lebt (1.Korinther 12,12-13.17). Wir glauben, dass Kirchenmitglieder von Gott berufen werden (Johannes 6,44) und dass sie den Heiligen Geist Gottes erhalten, wenn sie aufrichtig bereuen, zum Glauben gelangen, durch Untertauchen unter Wasser getauft werden und ihnen von einem wahren Geistlichen Gottes die Hände aufgelegt werden (Johannes 6,44; Apostelgeschichte 2,38.47; 8,16-18).“

Wir verstehen, dass dies keineswegs bedeutet, dass die Kirche nicht physisch organisiert ist. Das Gegenteil ist der Fall; jedoch wird die Kirche Gottes immer eine „kleine Herde“ sein (Lukas 12,32). Die Kirche Gottes ist kein physisches Gebäude, aber Kirchengemeinden treffen sich in Gebäuden, um dort heilige Versammlungen abzuhalten (Hebräer 10,24-25). Die Bibel billigt kein „individuelles Christentum“ unabhängig von Gottes Kirche. Ohne Gottes wahre Prediger könnte man noch nicht einmal ein Christ werden, da es Pflicht und Verantwortung der wahren Prediger Gottes ist, die Wahrheit zu lehren (Römer 10,14-17) und jene, die aufrichtig bereuen und an Christi Opfer und das Evangelium vom Reich Gottes glauben, zu taufen und ihnen die Hände aufzulegen (Hebräer 6,2). Dann und nur dann kann sich die Person auf das Versprechen Gottes verlassen, seinen Heiligen Geist zu empfangen (Apostelgeschichte 8,14-18; 19,5-6). Ohne Gottes Heiligem Geist, der in uns lebt und wirkt, sind wir noch nicht einmal wahre Christen (Römer 8,9).

Es ist von daher wichtig zu erkennen, wo sich Gottes wahre Kirche heute befindet, und damit ist nicht nur der geistliche Organismus gemeint.

Eines der Identifikationsmerkmale von Gottes wahrer Kirche ist der korrekte Name. Viele kirchliche Gruppen haben Namen angenommen, die nicht biblisch sind, und sich damit disqualifiziert, auch wenn sie behaupten, zum Leib Christi zu gehören. Sie mögen diese Tatsache gar nicht erkannt haben. Christus selbst machte deutlich, was der Name der Kirche Gottes mit sich bringen und beinhalten würde.

In Johannes 17,11-12 sagte er: „…Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir. Solange ich bei ihnen war, erhielt ich sie in deinem Namen…“ Offenbarung 14,1 beschreibt die Zukunft wahrer Christen in der Weise, dass der Name „seines Vaters…  geschrieben auf ihrer Stirn“ sein wird, und Offenbarung 22,3 bestätigt, dass, wenn das Neue Jerusalem vom Himmel herabkommen wird, „sein Name… an ihren Stirnen sein“ wird—jener Christen, die dann zu unsterblichen Gottwesen verwandelt sein werden. Offenbarung 3,12 sagt uns, dass Christus auf die wahren Christen „denNamen meines Gottes“ schreiben wird.

Darüber hinaus sagt uns Christus, dass er in „meines Vaters Namen“ kam (Johannes 5,43), und dass er Werke „in meines Vaters Namen“ (Johannes 10,25) tat. In Epheser 3,14-15 lesen wir, in der Menge Bibel: „Deswegen beuge ich meine Knie vor dem Vater, von dem jede Vaterschaft (richtiger: „Familie“, so dieAuthorized Version), die es im Himmel und auf Erden gibt, ihren Namen trägt…“

Um die wahre Kirche Gottes identifizieren zu können, müssen wir verstehen, was der Name des Vaters ist.

Gott ist eine Familie, die derzeit aus dem Vater und dem Sohn besteht (Der Heilige Geist ist KEINE Person, sondern die Kraft und die Gesinnung Gottes, der sowohl vom Vater als auch vom Sohn ausgeht), sowie den im Geiste gezeugtenChristen, die im Zeitpunkt ihrer Taufe die Gabe des Heiligen Geistes empfangen haben. Wir müssen begreifen, dass der Vater die HÖCHSTE Persönlichkeit innerhalb der Gottfamilie ist, und wir werden sehen, dass SEIN Name „GOTT“ ist.

Wir lesen in 1.Timotheus 2,5: „Denn es ist ein GOTT und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus…“ 1.Petrus 1,3 sagt uns: „Gelobt sei GOTT, der Vater unseres Herrn Jesus Christus…“ In Johannes 5,18 lesen wir, dass die Juden danach trachteten, Christus zu töten „weil er… sagte, GOTT sei sein Vater, und machte sich selbst GOTT gleich.“ 

In Johannes 20,17 identifiziert Christus den Namen seines Vaters klar mit „Gott“, indem er sagt: „…Ich fahre auf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem GOTT und zu eurem GOTT.“ Paulus legt dies in 1.Korinther 11,3 ebenfalls dar, wenn er erklärt, „dass Christus das Haupt eines jeden Mannes ist … GOTT aber ist das Haupt Christi.“

Obwohl der Name des Vaters GOTT ist, so sind wir doch angewiesen, zu Gott auf die Weise zu beten, dass wir ihn mit „unserem Vater“ ansprechen. Dies zeigt unsere innige Beziehung zu ihm. 

Nachdem wir den Namen des Vaters als „Gott“ identifiziert haben, beachten Sie, wie die neutestamentliche Kirche in der Bibel beschrieben und genannt wird – und bedenken Sie dabei, dass Christus die Kirche im NAMEN seines Vaters erhalten würde.

Apostelgeschichte 20,28 sagt uns: „So habt nun acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in der euch der heilige Geist eingesetzt hat zu Bischöfen, zu weiden die Gemeinde Gottes, die er durch sein eigenes Blut erworben hat.“ 

Hier, wie auch in den weiteren zitierten Passagen, übersetzen die revidierte Lutherbibel von 1984 wie auch die meisten anderen deutschen Bibeln das griechische Wort „ekklesia“ mit „Gemeinde“. Die englische Authorized Version, wie auch die meisten anderen englischen Bibeln, übersetzen das griechische Wort mit „Kirche“ („Church“).  Technisch gesehen hat das Wort „ekklesia“ die Bedeutung von „herausgerufene“ oder „zusammengefügte“ Menschen. Von daher ist die Übersetzung „Gemeinde“ oder „Kirche“ mehr eine Interpretation, aber nicht unrichtig, wenn man darunter Menschen versteht, die von Gott zu dem Zweck der Heiligung aus der Welt herausgerufen und in der Gemeinschaft zusammengefügt wurden. Beachten Sie auch, dass z.B. die Zürcher Bibel das Wort „ekklesia“ in Matthäus 16,18 und in Epheser 1,22 mit „Kirche“ wiedergibt. Wichtig ist zu beachten, dass das Wort „ekklesia“ mit dem Namen GOTTES in Verbindung steht, wenn die wahre Kirche Gottes beschrieben wird.

1.Korinther 1,2 spricht von der „Gemeinde [oder Kirche] Gottes in Korinth“.

1.Korinther 10,32 mahnt uns: „Erregt keinen Anstoß… bei der Gemeinde [Kirche] Gottes“.

1.Korinther 11,22 warnt uns davor, die „Gemeinde [Kirche] Gottes“ zu verachten und zu beschämen.

1.Korinther 15,9 erklärt, dass Paulus „die Gemeinde [Kirche] Gottes verfolgt“ hat.

2.Korinther 1,1 spricht erneut von der „Gemeinde [Kirche] Gottes in Korinth“.

Paulus wiederholt in Galater 1,13, dass er vor seiner Bekehrung „über die Maßen die Gemeinde [Kirche] Gottes verfolgte und sie zu zerstören suchte“.

1.Timotheus 3,5 sagt uns, dass ein Prediger für „die Gemeinde [Kirche] Gottes“sorgen muss. 

1.Timotheus 3,15 definiert das „Haus Gottes“ als „…die Gemeinde [Kirche] des lebendigen Gottes, ein Pfeiler und eine Grundfeste der Wahrheit.“

Darüber hinaus gibt es drei biblische Passagen, die von den „Gemeinden [Kirchen] Gottes“ in Bezug auf alle örtliche Kirchengemeinden in einem kollektiven Sinne sprechen (1.Korinther 11,16; 1.Thessalonicher 2,14; und 2.Thessalonicher 1,4). Manchmal sprach Paulus in diesem Zusammenhang von „allen Gemeinden [Kirchen]“ (1.Korinther 7,17), von „jeder Gemeinde [Kirche]“ (1.Korinther 4,17; Elberfelder Bibel), und von „allen Gemeinden [Kirchen] der Heiligen“ (1.Korinther 14,33).

Wenn er nur eine einzelne oder einige wenige örtliche Gemeinden ansprechen wollte, so sprach er von „der Gemeinde [Kirche] in ihrem Hause“ (1.Korinther 16,19; vergleichen Sie Philemon 2), von den „Gemeinden [Kirchen] in Galatien“ (Galater 1,2), von den „christlichen Gemeinden in Judäa [besser: „den Kirchen in Judäa, die in Christus sind“, so die new King James Bible]“ (Galater 1,22) oder den „Gemeinden [Kirchen] in der Provinz Asien“ (1.Korinther 16,19). Er verweist sogar einmal auf die örtlichen Gemeinden als die „…Gemeinden [Kirchen] Christi“ (Römer 16,16), da Christus das Haupt der Kirche ist. All dies sind jedoch nur allgemeine Hinweise oder Charakterbeschreibungen und keine Bezeichnungen des Namens der Kirche.

In Anbetracht aller biblischen Beweise ist es absolut eindeutig, dass die wahre Kirche einen klaren Verweis auf „Gott“ in ihren Namen enthalten wird, da Christus betete, dass der Vater die Kirche in seinem Namen erhalten werde, und der Name des Vaters ist „Gott“. An einer Stelle lesen wir über die „Gemeinde deslebendigen Gottes“ und andere Verweise sprechen von der Gemeinde Gottes, indem sie eine örtliche Bezeichnung hinzufügen (zum Beispiel „Gemeinde Gottesin Korinth“). Dementsprechend sind unsere Kirchenorganisationen auch unter korrekten biblischen Namen bekannt, wie in den USA als die „Church of theEternal God“ (im Deutschen: „Kirche des Ewigen Gottes“), in Großbritannien u.a. auch als die „Global Church of God“, und in Kanada u.a. auch als die „Church of God, a Christian Fellowship“.

(Fortsetzung folgt)

Verfasser: Norbert Link