Lehre Uns zu Beten – Teil 4 („… im Himmel!“)

Drucken

Das ist der 4. Teil der erweiterten deutschen Übersetzung unserer englischen Broschüre, „Teach Us to Pray“ („Lehre Uns zu Beten!“)

„… im Himmel!“

Es ist äußerst wichtig zu begreifen, dass der HIMMEL kein Zustand ist, sondern vielmehr ein buchstäblicher Ort. Selbstverständlich ist er ein geistiger Ort, gleichwohl aber ein Ort im wörtlichen Sinne. Die Bibel spricht von drei Himmeln; der Erdatmosphäre, dem Universum und dem dritten Himmel, wo Gott wohnt. Dieser dritte Himmel befindet sich im „äußersten Norden“. Er ist für das menschliche Auge unsichtbar, da er geistiger Natur ist; er ist nicht physisch und besteht auch nicht aus Materie (Jesaja 14,12-14; Psalm 75,7-8; Elberfelder Bibel). Beachten Sie ebenfalls 2.Korinther 12,2-4, wo vom dritten Himmel und dem Paradies die Rede ist. Das Paradies, ein anderes Wort für einen wunderschönen Garten, befindet sich, wie Offenbarung 2,7 zeigt, derzeit im Himmel, wird jedoch in der Zukunft auf die Erde herabkommen.

Es gibt viele geistige Dinge im dritten Himmel, wie wir ausführlich in unserer kostenlosen Broschüre „Engel, Dämonen und die geistige Welt“ besprechen. Um es an dieser Stelle nur kurz zu erwähnen, existiert eine ganze Stadt im Himmel – das himmlische Jerusalem – in der sich der herrliche Garten befindet, das Paradies. Diese Stadt wird mit dem Garten auf die Erde herabkommen. Weiterhin gibt es auch einen himmlischen Berg – den himmlischen Berg Zion. Es gibt einen Tempel im Himmel, einen Altar und die Bundeslade mit den Zehn Geboten. Es gibt dort auch einen himmlischen Thron, auf dem Gott sitzt, und ein Meer aus Glas.

Wir wissen auch, dass all jene Dinge, die Mose hier auf Erden erbaut hat, den himmlischen Dingen nachgestaltet waren. Und natürlich leben Gott der Vater und Jesus Christus im Himmel, wie auch viele der Engelwesen.

Christus wies uns an, unser Gebet mit „Unser Vater im Himmel“ (Matthäus 6,9) zu beginnen. Oder, wie zum Beispiel die Schlachterbibel und die Menge Bibel es bringen, „Unser Vater, der du bist im Himmel“. Die Elberfelder Bibel schreibt: „Unser Vater, der [du bist] in den Himmeln.“ Nachdem wir zunächst Gott als „unseren Vater“ angesprochen haben, müssen wir laut Christus anerkennen, dass unser Vater im Himmel ist. Was hat diese Tatsache mit der Beziehung zu tun, die wir zu Gott haben sollen?

Psalm 33,13-15.18-19 wirft etwas Licht darauf, wie Gott von seinem himmlischen Thron aus wirkt. Die Schriftstelle sagt uns, dass Gott alles von seiner Wohnstätte im Himmel aus sieht, und dass er auf all unsere Werke achtet und bereit ist, uns vom Himmel aus Hilfe zu senden. Dies zeigt, wie groß und ehrfurchtgebietend Gott ist. Nichts entgeht seiner Aufmerksamkeit. Er gestaltet all unsere Herzen individuell. Er weiß, was in unseren Herzen ist. Er weiß, was wir beten werden, noch bevor wir es aussprechen, da er unsere Gedanken lesen kann. Er kennt die Gedanken aller Menschen. Er beobachtet die Menschen.

Psalm 14,2 sagt uns, dass Gott vom Himmel herab schaut, ob jemand nach ihm fragt. Vers 3 offenbart, dass niemand gewillt zu sein scheint, dies zu tun, ausgenommen jene, die Gott selbst dazu beruft – deren Geist ER für die Wahrheit öffnet, und denen er ein Herz gibt, das gewillt ist, nach ihm zu fragen.

In Psalm 11,4-6 lesen wir, dass Gott in seinem heiligen Tempel im Himmel ist, und dass er die Menschen prüft. Er prüft oder begutachtet den Gerechten wie den Gottlosen. Er gibt den Menschen ihren Lohn vom Himmel aus. Er segnet die Gerechten und bestraft die Ungerechten.

Warum beobachtet der große Gott überhaupt den Menschen? Dies zeigt seine große Liebe für die Menschen, seine enorme Demut und auch seinen Plan für die Menschheit!

David wunderte sich über Gottes große Demut, dass Gott überhaupt auf den Menschen achtet. Tatsächlich fragte er in Psalm 8,5: Was ist schon der Mensch, dass DU – der große, allmächtige Gott – dich dieses kümmerlichen, kleinen Wesens, genannt Mensch – annimmst, der, verglichen mit Gott, nichts als ein kleiner Grashüpfer ist?

Alle Menschen dieser Erde zusammengenommen sind, verglichen mit dem allmächtigen Gott, nichts weiter als ein Tropfen Wasser an einem Eimer (vergleichen Sie Jesaja 40,15).

Und dennoch BEACHTET Gott den Menschen. Er beobachtet den Menschen von seinem heiligen Himmel aus. Warum tut er das?

Weil er etwas für den Menschen vorbereitet hat – etwas, das die meisten Menschen heute weder wissen noch begreifen können, es sei denn, es ist Gottes Wille, ihnen dies zu offenbaren. Einfach gesagt, und wie schon zuvor erwähnt, VERMEHRT SICH GOTT DURCH DIE MENSCHEN! Er erschuf den physischen Menschen nach seinem Bilde, ihm gleich, damit der Mensch, sobald er sich dafür qualifiziert hat, in die geistige Welt der Gottfamilie Einlass erhalten kann, als ein unsterbliches Geistwesen und Kind Gottes. (Für weitere Einzelheiten zu dieser tiefgreifenden Wahrheit lesen Sie bitte unsere kostenlose Broschüre „Gott ist ein Familie“).

Psalm 113,4 spricht davon, dass Gottes „Herrlichkeit… höher als die Himmel“ ist (Schlachterbibel). Gott hat alles erschaffen. Er schuf die Himmel und die Erde (1.Mose 1,1; Elberfelder Bibel). Dies beinhaltet auch den geistigen dritten Himmel, der für den Menschen unsichtbar ist. Gott hat den Menschen erschaffen, ebenso wie er auch die Welt der Engelwesen erschuf. Von daher ist er natürlich hoch über den Himmeln. Er ist der Schöpfer und Gestalter der Himmel, ebenso wie des physischen Universums und allen Lebens auf der Erde.

Aber dennoch ist er in seiner großen Demut gewillt, seine Schöpfung zu beobachten – sowohl die physische als auch die geistige Welt. Psalm 113,6 liest sich in der New King James Bible wie folgt: „…der sich selbst demütigt, um die Dinge zu betrachten, die in den Himmeln und auf Erden sind.“ Er schaut vom Himmel herab, um jene zu segnen, die nach ihm fragen. Er segnet die Armen und macht sie zu Fürsten – in physischer und in geistiger Weise (Psalm 113,7-8). Wahre Christen – die in ihren Herzen geistlich arm sind – werden in der Welt von Morgen Fürsten sein – Könige und Priester. Sie sollen Mitglieder der Familie Gottes werden. Sie werden im wahrsten Sinne des Wortes wiedergeborene Kinder Gottes sein—Kinder ihres Vaters, der im Himmel ist. Aus DIESEM GRUND beobachtet Gott die Menschen vom Himmel aus. Deswegen gedenkt er der Menschen. Deswegen nimmt sich unser Vater seiner Kinder an, weil sie TEIL SEINER FAMILIE SIND – der Familie Gottes!

Gott ist der Vater, von dem jedes Geschlecht (besser: „die ganze Familie“, so die New King James Bible) im Himmel und auf Erden den Namen erhält, wie in Epheser 3,14-15 (Schlachterbibel und Anmerkung in der Elberfelder Bibel) zu lesen ist. Die Zürcher Bibel schreibt „Geschlecht“ und ergänzt folgendes: „Wörtlich: ‚Vaterschaft‘. Dieses Wort ist im Griechischen Benennung für ein Geschlecht, insofern es von einem Vater abstammt.“ Die Familie im Himmel besteht derzeit aus dem Vater und aus dem Sohn, Jesus Christus – die beide im Himmel sind. Die Familie auf Erden besteht aus all jenen, in denen Gottes Heiliger Geist wohnt. Sie sind Gottes gezeugte Kinder, und werden, in nicht allzu ferner Zukunft, seine wiedergeborenen Kinder sein.

5.Mose 26,12-15 erwähnt einen weiteren Aspekt der Art und Weise, wie Gott uns beobachtet. Der Zusammenhang hier ist die Zahlung des Zehnten. Gott sieht vom Himmel auf uns herab (Vers 15). Und wenn wir ihm wohlgefällig sind, indem wir sorgfältig seine Gebote befolgen, wozu auch die Zahlung des Zehnten an ihn gehört, dann wird er uns vom Himmel aus Segnungen senden.

Wie bereits zuvor erwähnt, sagt uns Jakobus 1,17, dass Gott uns gute Gaben „von oben herab“ gibt – vom Himmel aus. Und es ist sein größtes Geschenk für uns, uns zu gestatten, „eine Art Erstlingsfrucht seiner Geschöpfe“ zu sein (Vers 18; Elberfelder Bibel). Was bedeutet dies im Einzelnen?

Gott beruft uns individuell vom Himmel aus. Er gibt uns vom Himmel sein Gesetz, das uns zeigt, wie wir leben sollen. Schließlich kam Gott – in der Person Jesu Christi – vom Himmel herab, um Mose die Tafeln mit den Zehn Geboten zu geben, die er mit seinem eigenen Finger niedergeschrieben hatte. Gott sendet uns seinen Heiligen Geist vom Himmel, der uns die Kraft und die Stärke gibt, seinem Gesetz gehorsam zu sein und unser Leben in der Weise zu führen, wie wir es sollten.

Und als Erstlingsfrüchte wissen wir, dass unsere Namen in einem Buch im Himmel aufgeschrieben sind. Wir wissen, dass unser Erbe für uns im Himmel aufbewahrt ist. Wir wissen, dass wir uns Schätze im Himmel sammeln. Wir wissen, dass unser Lohn derzeit im Himmel ist, und dass ihn Christus mit sich bringen wird, wenn er auf diese Erde herabkommt. Wir wissen, dass unser Geist im Zeitpunkt unseres Todes zu Gott dem Vater in den Himmel zurückkehrt—zusammen mit dem Heiligen Geist, den Gott uns gab—um dort aufbewahrt zu werden, bis Gott ihn wieder zur Erde zurück sendet, wenn er uns von den Toten auferweckt.

(Für detailliertere Informationen zu dieser Thematik lesen Sie bitte unsere kostenlose Broschüren „Evolution – ein Märchen für Erwachsene“ und „Himmel und Erde… vor und nach dem ersten Menschen“, sowie unsere umfangreiche Literatur zu diesem Thema, die Sie auf unserer Webseite ewigengottes.de finden können).

Weiterhin sind wir als Erstlingsfrüchte in der Lage, das himmlische Reich zu betreten, nicht buchstäblich, sondern im Geist. Wir können durch das Gebet im Geist vor Gott den Vater im Himmel kommen (vergleichen Sie Epheser 1,3; 2,4-6; und Kolosser 1,13). Wir sind in einem geistigen Sinne in das Reich Gottes versetzt worden, jedoch nicht buchstäblich, da unser tatsächlicher Eintritt in Gottes ewiges Reich noch in der Zukunft liegt, was uns zahlreiche Bibelstellen beweisen, wie zum Beispiel 2.Petrus 1,10-11. Und dann werden wir in das zurzeit vom Himmel aus regierte Reich (das „Himmelreich“) eingehen, wenn es auf Erden errichtet wird… wir werden also nicht in den Himmel gehen, sondern Christus wird vom Himmel auf die Erde kommen, um die Herrschaft des Reiches auf der Erde zu errichten.

Wir lesen auch in Jakobus 1,17, dass der Vater, der uns gute und vollkommene Gaben vom Himmel aus gibt, der „Vater des Lichts [ist], bei dem keine Veränderung ist noch Wechsel des Lichts und der Finsternis“. Dies bedeutet, dass GOTT SICH NICHT ÄNDERT! Sein Charakter ändert sich nicht. Er ist derselbe, heute, morgen, und in Ewigkeit. Er gibt uns nicht heute gute und morgen schlechte Gaben. Mit Gott gibt es keinen Wechsel des Lichts und der Finsternis. Gott ist LICHT. Schatten oder Finsternis existieren, weil die Erde sich um ihre eigene Achse dreht und um die Sonne kreist. Der Mond bewegt sich um die Erde und befindet sich manchmal zwischen Sonne und Erde. Von daher gibt es einen „Wechsel hin zur Finsternis“ – Schatten existiert aufgrund der Drehung der Erde und des Mondes. Die geistige Analogie lautet wie folgt: Die Sonne kann immer nur einem Teil der Erde Licht spenden. Wenn ein Teil der Erde vom Sonnenlicht beschienen wird, so liegt der andere Teil der Erde in Finsternis. Aber Gott ist anders. Er kann uns vom Himmel aus zu jeder Zeit segnen. Dies zeigt ebenfalls, dass Jakobus wusste – oder dazu inspiriert wurde, dies zu schreiben – dass sich Erde und Mond um die Sonne bewegen.

Jakobus sagt uns, dass Gott unveränderlich ist. Er ist immer derselbe – voll des Lichts. In ihm ist keine Finsternis. Er wendet sich nicht von seinem guten und gerechten Charakter ab. Beachten Sie ebenfalls die Verbindung zwischen der Tatsache, dass Gott Licht ist und gute Gaben vom Himmel herab sendet, und der Tatsache (wie in Vers 19 ausgedrückt wird), dass wir schnell sein sollen zum Hören, jedoch langsam zum Reden und zum Zorn. So wie Gott gut ist und uns gute Gaben vom Himmel herab sendet, so müssen auch wir leben, wie Gott selbst lebt. Und da Gott langsam zum Zorn und auch langsam darin ist, im Zorn zu sprechen, müssen auch wir uns in gleicher Weise verhalten.

Dies zeigt, welche Gedanken wir haben sollten, wenn wir zu Gott als unserem Vater im Himmel beten. Im Grunde geben wir ihm zu verstehen: „Wir wissen, dass Du Licht bist. Wir verstehen, dass Du langsam zum Zorn bist. Wir wissen, dass wir so werden müssen, wie Du es bist.“

In Prediger 5,1-7 werden wir gewarnt, dass wir nicht etwas versprechen sollen, was wir nicht einhalten werden, „…denn Gott ist im Himmel und du auf Erden“ (Vers 1). Gott sieht uns vom Himmel aus. Wir sind ihm für das, was wir reden und tun, Rechenschaft schuldig. Gottes Gericht hat schon an dem Hause Gottes begonnen–es tagt heute bereits für die, die er berufen hat (1.Petrus 4,17). Gott im Himmel richtet uns. Wenn wir zu Gott beten, indem wir ihn unseren Vater im Himmel nennen, dann erkennen wir die Tatsache an, dass er uns vom Himmel aus richtet. Wenn wir etwas versprechen, so müssen wir dies auch ausführen, selbst wenn es schmerzhaft sein mag. (Psalm 15,4 erklärt uns, dass Gott uns liebt, wenn wir unser Versprechen halten, und dies auch nicht abändern, selbst wenn es uns schadet.)

Sodann, wenn wir Gott „unseren Vater im Himmel“ nennen, erkennen wir an, dass wir in Zeiten der Not die Hilfe von Gott im Himmel erhalten: Ein bemerkenswertes Beispiel für die Hilfe des Vaters im Himmel finden wir in 2.Chronik 20,1-30 (Wir möchten Sie ermutigen, sich den ganzen Bericht durchzulesen). In Vers 6 wird uns gesagt, dass Gott im Himmel der Herrscher über die Königreiche der Menschen ist. Und da nichts geschieht, was seiner Aufmerksamkeit entgeht und was er nicht zulässt, kann er auch in Zeiten der Not zu unseren Gunsten eingreifen. Wir können manche Lektion aus diesem Bericht lernen:

      1. Für Christi Jünger besteht keinerlei Notwendigkeit, in Kriegen zu kämpfen. Wenn wir uns auf Gott verlassen, der über alle Macht verfügt, dann sind wir sicher und in guten Händen.
      2. Für Christi Jünger besteht keinerlei Notwendigkeit, sich an Regierungswahlen zu beteiligen, da es Gott ist, der herrscht und der Macht und Autorität gibt, wem immer er will.

Wir müssen uns die Worte Jesu Christi vor Augen führen, die er in Johannes 19,11 an Pilatus richtete: „… Du hättest keine Macht über mich, wenn es dir nicht VON OBEN HER gegeben wäre…“ Es war Gott der Vater oben im Himmel, der Pilatus hier unten auf Erden die Macht gab, zu jener Zeit zu regieren. Nun, entweder gab Gott Pilatus diese Macht direkt, oder er gestattete es Satan, Pilatus die Macht zu geben. Auf die eine oder die andere Weise hatte Gott die Kontrolle, VON OBEN HER, und die Abgabe einer Stimme von Christi Jüngern bei einer Regierungswahl hier unten auf Erden hätte von daher keinerlei Auswirkung.

Gott ist OBEN im Himmel. Wir müssen Gott zeigen, dass wir uns mit ihm identifizieren, indem wir versuchen, seine himmlischen Charakteristika zu erlangen. Wir müssen werden, wie er ist – vollkommen. In Kolosser 3,1-17 wird uns gesagt, wonach wir trachten sollen – Dinge, die „droben“ sind, im Himmel—dort, wo Gott der Vater und Jesus Christus sind (Vers 1). Zu diesen Dingen gehören unter anderem herzliches Erbarmen; Güte; Demut; Sanftmut; Langmut und Geduld; Toleranz und Vergebung; Liebe; der Friede Gottes; Dankbarkeit; und Weisheit.

Wir sollen nach jenen Dingen trachten, die OBEN sind, wo unser Vater im Himmel ist. Wir sollen danach streben, die Dinge von oben zu erlangen, die vom Vater des Lichts herabkommen, bei dem es keinen Wechsel vom Licht zur Finsternis gibt.

Jakobus spricht in Kapitel 3, Vers 17, ebenfalls von der „Weisheit“, die „von oben her“ ist, und ermutigt uns, diese zu suchen und in unserem Leben anzuwenden. Und dann fährt er in Jakobus 4,1-2 in der Übersetzung der Elberfelder Bibel damit fort uns aufzuzeigen, dass „Kriege“ und „Streitigkeiten“ nicht von oben her kommen, sondern dass sie irdischen, sinnlichen und dämonischen Ursprungs sind. Wie jemand, der diese Schriftstellen liest und von sich behauptet, ein Christ zu sein, noch immer das Kämpfen in den Kriegen dieser Welt befürworten kann, ist absolut jenseits jeglichen Verständnisses.

Beachten Sie ebenfalls 1.Könige 8,22-40.46-50, wo betont wird, dass uns Gott, unser Vater im Himmel, unsere Sünden vergibt, wenn wir bereuen. Vergebung wurde durch das Opfer Christi ermöglicht, der bereit war, vom Himmel auf diese Erde herabzukommen, als ein Mensch sündenfrei zu leben und für uns zu sterben, sodass wir das ewige Leben erhalten können.

Nach seinem Tod und seiner Auferstehung kehrte Christus in den HIMMEL zurück, um als unser Hohepriester zu fungieren, und er tut dies auch heute noch. Er IST der Mittler zwischen dem Vater und uns, der vor Gottes Thron im Himmel erscheint, um für uns einzutreten, wie uns Hebräer 10,19-22 erklärt. Wir können im Gebet vor Gott den Vater im Himmel kommen, weil Christus uns den Zugang zum Vater ermöglicht hat. 

Zusammenfassung

Wenn wir „unser Vater im Himmel“ beten, so konzentrieren wir uns auf Dinge dort oben – nicht auf Dinge, die hier unten sind. Wir sagen unserem Vater, dass wir jene Dinge erlangen wollen, die im Himmel sind. Der Vater wird uns einige dieser Dinge schon heute schenken. Er wird uns alles Übrige geben, wenn Christus und schließlich der Vater selbst vom Himmel herab auf die Erde kommen werden (Offenbarung 21,3).

Wenn wir zu unserem Vater im Himmel beten, dann mögen wir uns an Gottes zeitloses Versprechen in Psalm 20,7-10 erinnern: „Nun weiß ich, dass der HERR seinem Gesalbten hilft und ihn erhört von seinem heiligen Himmel, seine rechte Hand hilft mit Macht. Jene verlassen sich auf Wagen und Rosse; wir aber denken an den Namen des HERRN, unsres Gottes… Hilf, HERR, du König! Er wird uns erhören, wenn wir rufen.“

Verfasser: Norbert Link

(Fortsetzung folgt)