Lehre Uns zu Beten – Teil 12 („… sondern erlöse uns von dem Bösen.“)

Drucken

Das ist der 12. Teil der erweiterten deutschen Übersetzung unserer englischen Broschüre, „Teach Us to Pray“ („Lehre Uns zu Beten!“).

„… sondern erlöse uns von dem Bösen.“

Was sollen wir tun, wenn wir uns in Versuchungen und schmerzlichen Prüfungen befinden?

Gott hilft uns dabei, erst gar nicht in Versuchungen zu geraten, wenn wir unseren Teil tun, ihnen zu widerstehen. Aber wenn wir uns in Versuchungen oder sehr schwierigen Prüfungen wiederfinden, dann ist Gott ebenso bereit, uns dabei zu helfen, sie zu ertragen und aus ihnen herauszukommen— egal, wie wir dort hinein geraten sind.

Möglicherweise haben wir das Reich der Versuchung betreten, weil wir unseren selbstsüchtigen Begierden nachgegeben haben, oder weil wir nicht den Einflüssen von Satan dem Teufel oder der Gesellschaft um uns herum widerstanden haben. Möglicherweise hat Gott dem Satan erlaubt, uns zu versuchen, und prüft uns bei dieser Gelegenheit. Zum Beispiel wollte Satan Hiob versuchen, damit dieser zu Fall kommen und sündigen würde. Gott erlaubte Satan, Hiob zu versuchen, hat dies aber gleichzeitig als eine Gelegenheit benutzt, Hiob zu prüfen mit der Absicht, ihn geistlich zu stärken—ein völlig anderes Ziel als das, was Satan verfolgte. Wie wir bereits erklärt haben, versucht Gott niemanden, aber er prüft uns. Während Satan uns versucht, damit wir sündigen, prüft uns Gott, um uns besser kennenzulernen und mit der Hoffnung, dass wir nicht sündigen, und um uns zugleich zu kräftigen, sodass wir die Sünde überwinden können.

Doch Christus hat uns nicht nur aufgefordert, zu Gott zu beten: „…führe uns nicht in Versuchung“ oder besser, „lasse nicht zu, dass wir in Versuchung und zu schwere Prüfungen“ geraten, sondern er sagte auch, dass wir beten sollen: „…sondern erlöse uns von dem Bösen“ (Matthäus 6,13). Die Schlachterbibel und die Elberfelder Bibel schreiben hier: „… errette uns von dem Bösen.“

Wie wir gesehen haben, können Versuchungen sowohl durch Satan den Teufel entstehen, als auch durch unsere fleischlichen und selbstsüchtigen Begierden und durch die Gesellschaft, in der wir leben. Da all diese Einflüsse zur Sünde führen können, sind sie böse, und um zu verhindern, dass wir sündigen, müssen wir von ihnen erlöst werden.

Erlöse uns von uns selbst

Oftmals sündigen wir, weil wir unseren Begierden und dem Verlangen unserer sündhaften menschlichen Natur nachgeben. Wir müssen zu Gott dem Vater beten, uns von dieser zu befreien.

Die Bibel macht sehr deutlich, dass in uns, das heißt in unserem Fleisch, nichts Gutes wohnt (Römer 7,18). Unser menschliches Herz wird als „trügerisch“ und „bösartig“ beschrieben (Jeremia 17,9; Schlachterbibel). Uns wird ebenfalls gesagt: „…das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist BÖSE von Jugend auf“  (1.Mose 8,21). In der Tat ist der natürliche Mensch „böse“; nicht nur sein Herz (vergleichen Sie Matthäus 7,11; 12,34). Der Mensch IST, was er denkt—was in seinem Herzen ist—und seine Taten machen dies deutlich. Christus sagte: „… aus dem Herzen kommen böse Gedanken…“, die zu allen Arten von bösen Taten führen (vergleichen Sie Matthäus 15,19; Markus 7,21).

Jedoch verstand Paulus, dass Gott der Vater und Jesus Christus uns „…erlösen von diesem todverfallenen Leibe…“ (Römer 7,24-25). Wenn wir unserer sündhaften menschlichen Natur folgen, dann befinden wir uns auf dem Weg zum ewigen Tod (Römer 6,23), aber wenn der Heilige Geist in uns wohnt, dann erhalten wir ein neues Herz und eine neue Gesinnung. Wenn wir zu Gott dem Vater beten, uns von unserem bösen Selbst zu erlösen, so bitten wir ihn auch darum, uns mehr von seinem Heiligen Geist zu geben, der in uns eine neue, göttliche Gesinnung hervorbringt und uns die Kraft und die Stärke schenkt, uns selbst zu überwinden.

Und so ermutigt Paulus wahre Christen dazu, „…[zu Gott] hinzutreten mit wahrhaftigem Herzen in vollkommenen Glauben, besprengt in unsern Herzen und los von dem bösen Gewissen und gewaschen am Leib mit reinem Wasser“ (Hebräer 10,22). Wenn Jesus Christus über diese Erde herrschen und den Menschen ein neues Herz verleihen wird, dann wird es zu einer bemerkenswerten Veränderung kommen. Wir lesen in Jeremia 3,17: „… sie werden nicht mehr wandeln nach ihrem verstockten und bösen Herzen.“ (Vergleichen Sie ebenfalls Hesekiel 11,19-20).

Erlöse uns von der Gesellschaft

Wir könnten der Sünde ebenfalls nachgeben, wenn wir dem Beispiel der bösen Gesellschaft folgen, die voller Versuchungen ist. Wir werden gewarnt, dass „… [s]chlechter Umgang gute Sitten [verdirbt]“ (1.Korinther 15,33), und dass wir „…der Menge nicht auf dem Weg zum Bösen folgen [sollen]…“ (2.Mose 23,2).

Wie bereits zuvor erwähnt, sagt uns Paulus: „Meidet das Böse in jeder Gestalt“ (1.Thessalonicher 5,22). Darüber hinaus sollen wir das Böse verabscheuen (Römer 12,9; Elberfelder Bibel) und vom Bösen lassen (Psalm 34,15). Hiob war „… fromm und rechtschaffen, gottesfürchtig und mied das Böse“ (Hiob 1,1). Die Anmerkung in der New King James Bible sagt, dass Hiob sich buchstäblich „vom Bösen abwandte“.

Und somit müssen wir Gott den Vater bitten, uns von diesen bösen Einflüssen zu befreien und uns die Stärke zu verleihen, ihnen zu widerstehen. Sprüche 2,11-12 sagt uns: „[Göttliches] Verständnis wird dich behüten: um dich zu retten vom bösen Weg, vom Mann, der Verkehrtes redet“ (Elberfelder Bibel).

Auch wenn wir diese Prinzipien und weisen Ratschläge verstehen, so missachten wir sie dennoch von Zeit zu Zeit und finden uns dann in Situationen wieder, die uns verführen und letztendlich überwältigen. Doch selbst dann noch können wir Gott um Erlösung und Errettung anflehen. Paulus sagt uns in Galater 1,4, dass Christus „… sich selbst für unsre Sünden dahingegeben hat, dass er uns errette von dieser gegenwärtigen, bösen Welt nach dem Willen Gottes, unseres Vaters.“

Wir sollten Gott den Vater bitten, uns aus bösen Umständen und Umgebungen zu befreien, die durch uns selbst oder von bösen Menschen herbeigeführt werden, da sie uns entmutigen und dazu verleiten könnten, gegen Gott zu sündigen. Die Gute Nachricht übersetzt Matthäus 6,13 interessanterweise wie folgt: „Lass uns nicht in die Gefahr kommen, dir untreu zu werden, sondern schütze uns vor der Macht des Bösen.“

Bedenken Sie, von der Bitte an Gott um Hilfe zur Überwindung der Sünde einmal abgesehen, ist es auch völlig in Ordnung, Gott zu bitten, uns Ruhe und Frieden zu geben, indem er uns von dem Übel dieser Gesellschaft in all seinen verschiedenen Formen errettet.

Paulus war überzeugt, dass Gott ihn „… auch von jedem boshaften Werk erlösen und [ihn] in sein himmlisches Reich retten [wird]. Ihm sei die Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen“ (2.Timotheus 4,18; Schlachterbibel). Er sagt uns, dass Gott ihn aus all seinen Verfolgungen erlöst oder errettet hat, und fügt an, dass all diejenigen, die gottesfürchtig leben wollen, in dieser gottlosen Welt Verfolgung erleiden werden (2.Timotheus 3,11-12).

Er bezeugte ebenfalls in 2.Korinther 1,10, dass Gott „… uns aus solcher Todesnot [die tödliche Gefahr, in die sie durch böse Menschen gebracht wurden] errettet hat und erretten wird. Auf ihn hoffen wir, er werde uns auch hinfort erretten.“

In 2.Timotheus 4,17 fügt er hinzu, dass er „… erlöst [wurde] aus dem Rachen des Löwen“, was uns daran erinnert, wie Gott „… Daniel aus der Gewalt der Löwen errettet hat“ (Daniel 6,28; Menge Bibel). Darüber hinaus verweist Petrus darauf, wie Gott „… den gerechten Lot errettet [hat], dem die schändlichen Leute viel Leid antaten mit ihrem ausschweifenden Leben“ (2.Petrus 2,7).  Auch Jeremia verkündet in Jeremia 20,13, dass Gott „… des Armen Leben aus den Händen der Boshaften errettet [hat]!“

Gott sagt uns sogar, dass er willens ist, zu seiner Zeit alle Krankheit von uns zu nehmen (5.Mose 7,15). Uns wird in der Tat gesagt, dass Gott uns „… behüten [wird] vor allem Unheil…“ (Psalm 121,7; Elberfelder Bibel).

Manchmal erlöst Gott einen Gerechten von der bösen Gesellschaft, indem er die Person sterben lässt. Jesaja 57,1 sagt uns: „Der Gerechte kommt um… ohne dass jemand bemerkt, dass der Gerechte vor dem Unglück hinweggenommen wird“ (Schlachterbibel).

Die Kernaussage dieser Erörterung ist, dass wir niemals vergessen dürfen, zu Gott dem Vater um Schutz, Erlösung und Errettung zu beten.

Bedenken Sie das Beispiel Davids in Psalm 140,2-3: „Errette mich, HERR, von den bösen Menschen; behüte mich vor den Gewalttätigen, die Böses planen in ihrem Herzen und täglich Streit erregen.“

Auch Paulus vergaß niemals die Wichtigkeit des Gebets um Erlösung—sowohl die des gemeinsamen Gebets als auch die der Fürbitte für andere. Er bat die Christen in Thessaloniki: „… liebe Brüder, betet für uns…, dass wir erlöst werden von den falschen und bösen Menschen; denn der Glaube ist nicht jedermanns Ding“  (2.Thessalonicher 3,1-2).

Erlöse uns vom Satan

Die revidierte Lutherbibel 1984, wie auch die Mehrzahl der deutschsprachigen Bibeln, übersetzt Matthäus 6,13 mit: „… erlöse uns von dem Bösen“, und betont damit, dass Satan der Teufel für alles Böse hauptverantwortlich ist. Satan ist „der Böse“ (vgl. 1 Johannes 2,13-14). Immerhin ist es Satan, der uns und die Gesellschaft um uns herum beeinflusst. Gott hat uns nicht mit einem bösen Herzen erschaffen. Als Gott Adam und Eva erschuf, sagte er, dass seine Schöpfung sehr gut war (1.Mose 1,31). Prediger 7,29 bestätigt, „… dass Gott den Menschen aufrichtig geschaffen hat; sie aber suchen viele arglistige Machenschaften“  (Schlachterbibel).

Sie handeln auf diese Weise aufgrund satanischen Wirkens. Wir wurden wegen der bösen Methoden Satans verderbt, die wir in uns aufgenommen haben und denen wir seit früher Kindheit gefolgt sind. Wegen Satans Einfluss, dem wir uns vielfach unbewusst auslieferten, wurde unser Fleisch sündhaft. Und je mehr wir dem Weg Satans folgen, desto mehr werden wir fleischlich und Gott gegenüber feindselig.

Es ist Gottes Wunsch, dass wir „… wieder nüchtern…  werden aus der Verstrickung des Teufels, von dem [wir] gefangen sind, zu tun seinen Willen“ (2.Timotheus 2,26). Christus betete zum Vater, uns nicht aus dieser Welt zu nehmen, uns aber „…vor dem Bösen zu behüten“ (Johannes 17,15; Menge Bibel). Paulus bestätigt in 2.Thessalonicher 3,3: „Aber der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen.“ Christus kam, „… dass er die Werke des Teufels zerstöre“ (1.Johannes 3,8), und uns wird gesagt: „…[d]er Gott des Friedens aber wird den Satan unter [unsere] Füße treten in Kürze…“ (Römer 16,20). Um es grundsätzlich auszudrücken, Christus hat uns bereits „…errettet von der Macht der Finsternis…“ (Kolosser 1,13), indem er für unsere Sünden gestorben ist, und er hat uns damit die Möglichkeit der Vergebung eröffnet, damit wir nicht dem ewigen Tod unterworfen sind. Uns wird gesagt, dass „… er durch seinen Tod die Macht nähme dem, der Gewalt über den Tod hatte, nämlich dem Teufel, und die erlöste, die durch Furcht vor dem Tod im ganzen Leben Knechte sein mussten“ (Hebräer 2,14-15).

Gottes Kirche wurde der Auftrag gegeben, anderen diese wunderbaren Neuigkeiten zu verkünden (Markus 16,15). Ebenso wie Christus Paulus zu den Heiden sandte, so befiehlt er seiner Kirche heute, den Menschen „… die Augen aufzutun, dass sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Gewalt des Satans zu Gott“ (Apostelgeschichte 26,18).

Aber Satan sitzt noch immer auf seinem Thron; er geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann (1.Petrus 5,8). Wir müssen auf der Hut sein, und wir brauchen Gottes Hilfe, um Satan zu widerstehen und von seinen bösen Methoden erlöst zu werden. Daher müssen wir zu Gott um Hilfe und Erlösung beten—um kontinuierlich von Satan, dem Bösen, errettet zu werden. Auch benötigen wir die Kraft und den Glauben an Gottes Hilfe, um dem Teufel zu widerstehen (1.Petrus 5,9; vergleichen Sie auch Epheser 4,27; 6,11; Jakobus 4,7); deswegen müssen wir zu Gott um seine Kraft und gegebenenfalls um mehr Glauben beten.

Hilfe in schmerzhafter Prüfung und Versuchung

Wir haben gesehen, dass Christus uns auffordert, Gott den Vater zu bitten, uns vom Bösen zu erlösen. Dies beschreibt Befreiung von Versuchung, die unseren eigenen selbstsüchtigen Begierden entspringt, sowie von Satan dem Teufel und von den gesellschaftlichen Einflüssen, denen wir jeden Tag ausgesetzt sind. Und Gott hat versprochen, dass er unsere Bitte erfüllen wird, wenn wir dies wirklich wollen.

Wir lesen in 1.Korinther 10,13: „Bisher hat euch nur menschliche Versuchung getroffen. Aber Gott ist treu, der euch nicht versuchen lässt über eure Kraft, sondern macht, dass die Versuchung so ein Ende nimmt [oder, gemäß der neuen Lutherbibel 2009: „sondern mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen wird…“], dass ihr´s ertragen könnt.“

Wie gezeigt, können die Worte „versuchen“ und „Versuchung“ in diesem Falle auch mit „prüfen“ und „Prüfungen“ wiedergegeben werden. Dies würde ebenfalls Sinn machen. Bedenken Sie, dass die griechischen Worte beide Möglichkeiten erlauben.

Zum Beispiel schreibt Die Gute Nachricht: „Die Proben, auf die euer Glaube bisher gestellt worden ist, sind noch nicht über das zumutbare Maß hinausgegangen. Aber Gott hält sein Versprechen und lässt nicht zu, dass die Versuchung über eure Kraft geht. Wenn er euch auf die Probe stellen lässt, sorgt er auch dafür, dass ihr sie bestehen könnt.“

Uns wird ebenfalls gesagt, dass Gott „… die Gottesfürchtigen aus der Versuchung zu erlösen [weiß]…“ (2.Petrus 2,9; neue Lutherbibel 2009). Die Menge Bibel schreibt: „So versteht der Herr es wohl, Gottselige aus der Prüfung zu erretten…“

Und schließlich lesen wir, dass Christus „… in allem in gleicher Weise [wie wir] versucht worden ist…“ (Hebräer 4,15; Elberfelder Bibel), und dass er denen helfen kann, die versucht werden (Hebräer 2,18), da er selbst „versucht“ wurde. „Versucht“ ist an dieser Stelle die wahrscheinlichste Übersetzung, da der Zusammenhang die Sünde ist („doch ohne Sünde“, Vers 15), und Christus konnte während seines irdischen Lebens versucht werden, da er seine göttliche Natur aufgegeben hatte und ein Mensch geworden war (Johannes 1,1.14). Als ein Gottwesen konnte er nicht versucht werden (Jakobus 1,13), doch als ein Mensch schon. Gleichzeitig wurde Christus natürlich auch in allem erprobt, geprüft und auf die Probe gestellt, und er bestand alle Prüfungen, ohne jemals zu sündigen. Also wurde Christus in dem Sinne geprüft und versucht, und er kann uns in unseren Versuchungen und Prüfungen helfen und uns davon erlösen und erretten.

Wenn wir Gott den Vater bitten, uns vom Bösen zu erlösen, was Versuchungen und schwere Prüfungen in unserem Leben miteinschließt, dann begreifen wir auch, dass der lebendige Jesus Christus als unser Hoherpriester gegenwärtig ist, um uns in Zeiten der Not zu helfen.

Zusammenfassung

Wenn wir zu Gott dem Vater beten, uns vom Bösen zu erlösen und zu erretten, dann bitten wir ihn, uns von unserer bösen Natur zu erlösen; von den Einflüssen der bösen Gesellschaft um uns herum; und von dem Bösen, Satan dem Teufel. Darüber hinaus können wir Gott bitten, uns von sehr schweren Prüfungen zu erlösen, wie z.B. schwerer Krankheit oder Todesgefahr—wobei wir uns selbstverständlich immer dem Willen Gottes in einer gegebenen Situation unterwerfen müssen. Damit soll natürlich nicht gesagt werden, dass wir Gott nur um Befreiung von sehr schlimmen Krankheiten bitten sollten; vielmehr bietet uns Gott unter gewissen Voraussetzungen Heilung von allen unseren Krankheiten an, wie wir gesehen haben.

Verfasser: Norbert Link

(Fortsetzung folgt)