Lehre Uns zu Beten – Teil 13 („Denn Dein ist das Reich…“)

Drucken

Das ist der 13. Teil der erweiterten deutschen Übersetzung unserer englischen Broschüre, „Teach Us to Pray“ („Lehre Uns zu Beten!“).

„Denn Dein ist das Reich…“

In seinem Gebetsumriss fuhr Christus damit fort zu sagen: „Denn Dein ist das Reich… in Ewigkeit“ (Matthäus 6,13). Diese Worte, wie auch die folgenden, werden in manchen deutschen Übersetzungen unterschlagen oder nur in eckigen Klammern wiedergegeben, sind aber ganz eindeutig Teil der inspirierten Botschaft Jesu Christi.

Eine der ersten Bitten in Matthäus 6 war, dass Gottes Reich auf dieser Erde errichtet werden würde („Dein Reich komme“; Vers 10). Wenn wir uns den Schlussworten dieses Gebetsentwurfes nähern, dann sollten wir uns daran erinnern und dem Gedanken daran Ausdruck verleihen, dass das Reich Gott dem Vater gehört und dass er es mit uns teilen will. Christus verdeutlichte dies in Lukas 12,32:  „Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn es hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Reich zu geben.“

Das Reich Gottes ist die Familie Gottes. Wenn wir Eintritt ins Reich Gottes erlangen, dann bedeutet dies, dass wir Teil der herrschenden und regierenden Gottfamilie sein werden. Aber Gott wird immer DER König über sein Reich und seine Familie sein. Psalm 22,29 erinnert uns daran: „Denn dem HERRN ist das Reich…“ Und obwohl dies Satans Welt ist, regiert auch heute niemand ohne Gottes ausdrückliche Erlaubnis (Daniel 4,22; Johannes 19,11; Römer 13,1-2).

Das Reich Gottes beschreibt auch die Herrschaft Gottes über seine Schöpfung. Wenn wir Gott dem Vater sagen, dass sein Reich in Ewigkeit besteht, dann zeigen wir ihm, dass wir verstehen, dass es niemals eine Zeit geben wird, wenn Gott nicht über seine Schöpfung herrschen wird, und das schließt uns mit ein. Wir lesen in Daniel 2,44, dass der „… Gott des Himmels ein Reich aufrichten [wird], das nimmermehr zerstört wird… es… wird ewig bleiben.“ Vergleichen Sie ebenfalls Daniel 6,27 und Daniel 7,14.

Selbst wenn sich Gottes Plan für die Menschheit erfüllt haben wird und alle Menschen entweder zu Gottwesen verwandelt worden sind oder ihre Existenz im feurigen Pfuhl ausgelöscht worden ist, wird Gott der Vater noch immer der höchste Herrscher über sein Reich und seine Familie sein. Wir lesen, dass Christus, wenn das „Ende“ da ist, Gott dem Vater das Reich, d.h. die Herrschaft, übergeben wird (1.Korinther 15,24). Die Zeit wird kommen, wenn Gottes Reich über alles herrschen wird (Psalm 103,19).

„Denn dein ist die Kraft…“

Christus sagte uns, weiter zu beten: „Denn dein ist… die Kraft… in Ewigkeit“ (Matthäus 6,13).

Am Tag des Pfingstfestes wurde die neutestamentliche Kirche geboren. An jenem Tag gab Gott seinen bekehrten Söhnen und Töchtern seinen Heiligen Geist. Gott sandte seinen Geist mit einem „Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Wind“ (Apostelgeschichte 2,2).

Als Jesus Christus in Johannes 3,8 mit Nikodemus sprach, verglich er den Heiligen Geist Gottes mit einem gewaltigen Wind. Wir stellen fest, dass der Heilige Geist Gottes viele Male als ein Geist der KRAFT beschrieben wird (vergleichen Sie 2.Timotheus 1,7).

Das griechische Wort für „Kraft“ ist dunamis, von dem unsere deutschen Worte „Dynamo“ und „dynamisch“ abstammen. Es bedeutet „voller Energie“ oder „energiegeladen“. Es ist sicherlich kein „Geist der Angst“ oder ein Geist, der uns dazu motiviert, uns zu schämen oder zu fürchten. Gott wird uns keinen Einlass in sein Königreich und seine Familie gewähren, wenn wir so ängstlich bleiben, dass wir niemals dazu bereit sind, den Kampf der Erlösung zu kämpfen. Offenbarung 21,8 sagt uns, dass die Feigen und die Ungläubigen im feurigen Pfuhl enden werden [was den zweiten oder ewigen Tod bedeutet], weil sie Gottes Geist, der in ihnen wohnt, nicht erlaubt haben, durch sie zu wirken. Sie blieben voller Angst und Furchtsamkeit. Sie versagten darin, ihr Ziel zu erreichen—die Hoffnung des Heils. Es ist also Gottes Geist der KRAFT, der uns auf eine DYNAMISCHE Weise motivieren muss!

Paulus hatte niemals Angst davor, Gottes Kraft zu gebrauchen. In Römer 15,18-19 erklärt er, dass er durch die Kraft von Gottes Heiligem Geist in ihm enorme Dinge vollbracht hat. Er hat diese Dinge nicht aufgrund eigener Kraft getan. Er WUSSTE, dass alles, was er tat, durch die Kraft Gottes geschah. Er war sich im Klaren darüber, dass „die Kraft Christi“ bei und in ihm wohnen musste (2.Korinther 12,9).

Wir lesen, dass Jesus Christus durch die Kraft Gottes des Vaters von den Toten auferweckt wurde (Epheser 1,19-20). Und Gott wird seine Geist-gezeugten Kinder durch dieselbe Kraft auferwecken, durch die er Jesus Christus auferweckt hat (1.Korinther 6,14). Aber Gott wird uns nur dann zu göttlichem, mächtigem und unzerstörbarem Leben (Hebräer 7,16) auferwecken, wenn sein Heiliger Geist der Kraft im Zeitpunkt unseres Todes in uns gewohnt hat (Römer 8,11).

Wie wir in Philipper 3,10-11 in der neuen Lutherbibel 2009 lesen, war es höchstes Ziel und größter Wunsch von Paulus, zur Kraft der Auferstehung aus den Toten zu gelangen. Wörtlich heißt es hier: „Heraus-Auferstehung“, vgl. die Anmerkung in der Elberfelder Bibel. Paulus bezog sich hier auf die erste Auferstehung. Und wenn Gott uns mit seiner Kraft auferweckt, so werden wir in Kraft auferstehen (1.Korinther 15,43). Um es mit anderen Worten zu sagen: Gott, dem alle Kraft gehört, ist willens, seine Kraft mit uns zu teilen.

Lassen Sie uns daher die wunderbare Wahrheit über die Kraft Gottes ausführlicher betrachten.

Alle Kraft gehört Gott

Wir lesen in 1.Chronik 29,12: „Reichtum und Ehre kommt von dir, du herrschst über alles. In deiner Hand steht Kraft und Macht, in deiner Hand steht es, jedermann groß und stark zu machen.“

Psalm 62,12 verkündet: „…Gott allein ist mächtig.“

Gott ist „… von großer Kraft…“ (Nahum 1,3), und „… in [seiner] Hand ist Kraft und Macht, und es ist niemand, der [ihm] zu widerstehen vermag“ (2.Chronik 20,6).

Wir irren und täuschen uns, wenn wir weder die Schrift kennen noch die große Kraft Gottes (Matthäus 22,29). Unser Glaube muss auf der Kraft Gottes stehen und nicht auf Menschenweisheit (1.Korinther 2,5), da es die heilige Kraft Gottes ist, die „… uns alles geschenkt hat, was zum Leben und [zum Wandel in] Gottesfurcht dient…“ (2.Petrus 1,3; Schlachterbibel).

Gott IST Kraft

In Matthäus 26,64 identifiziert Christus Gott den Vater als „DIE Kraft“, indem er sagt:

„Von nun an werdet ihr sehen den Menschensohn sitzen zur Rechten DER Kraft…“ Gottes Geist der Kraft geht von Gott aus, weil Gott Kraft IST.

Auch Christus selbst wird mit Gottes Kraft identifiziert (1.Korinther 1,24). Christus erhielt die Kraft von Gott dem Vater, als er auferweckt wurde (vergleichen Sie 2.Korinther 13,4 in der Menge Bibel, wo wir lesen, dass Christus „durch die Kraft Gottes“ „lebt“). Der Vater hat seine Kraft mit Christus geteilt, und durch diese Kraft erhält Christus heute alle Dinge aufrecht, einschließlich das gesamte Universum, wie uns Hebräer 1,1-3 erklärt, wonach Christus „alle Dinge mit seinem kräftigen Wort“ „trägt“.

Gott hat alles durch seine Kraft erschaffen

Jeremia 10,12 sagt uns: „Er aber hat die Erde durch seine Kraft gemacht…“ Römer 1,20 fügt an: „Denn Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit der Schöpfung der Welt ersehen aus seinen Werken, wenn man sie wahrnimmt, sodass sie keine Entschuldigung haben.“ Jeremia 27,5 erklärt, dass Gott „… die Erde gemacht [hat] und Menschen und Tiere, die auf Erden sind, durch [seine] große Kraft…“ Gott hat „… Himmel und Erde gemacht durch [seine] große Kraft… und es ist kein Ding vor [ihm]  unmöglich“ (Jeremia 32,17). Hiob 26,12-13 weist darauf hin, dass Gott „… [d]urch seine Kraft… das Meer erregt [hat]… [und] [a]m Himmel wurde es schön durch seinen Wind…“ Die King James Bible übersetzt genauer: „Durch seinen Geist verschönerte er die Himmel…“

Gottes Kraft ist offenbart

Wir haben zuvor gesehen, dass Gottes Kraft durch seine Schöpfung offenbart wird (vergleichen Sie erneut Römer 1,20). Allerdings wird seine Kraft auch durch das Evangelium offenbart, wie Paulus in Römer 1,16 erklärt: „Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben…“

Und ebenso wie die Kirche Gottes heute den Auftrag hat, das Evangelium zu predigen, um die Menschen auf Christi Wiederkehr vorzubereiten, so erfüllte Johannes der Täufer seinen Auftrag, die Menschen auf sein erstes Kommen vorzubereiten. Er tat dies „im Geist und in der Kraft Elias“ (Lukas 1,17).

Gott beschenkt uns durch seine Kraft

Wir lasen bereits, dass Gottes heilige Kraft uns all die Dinge schenkt, die das ewige Leben betreffen (vergleichen Sie 2.Petrus 1,3). Tatsächlich werden wir heute „… in der Kraft Gottes bewahrt… durch den Glauben zu dem Heil…“ (1.Petrus 1,5; Schlachterbibel). Darüber hinaus hilft uns Gott durch seine Kraft heute in vielerlei Weise, indem er uns auch vor physischer Gefahr bewahrt oder „errettet“ (Jesaja 50,2). Er gibt uns heute durch seine Kraft physische Dinge und eröffnet uns Möglichkeiten, wie zum Beispiel die Fähigkeit und die „Kräfte“, Reichtum zu erlangen (5.Mose 8,18).

Gott heilt durch seine Kraft

Gott verspricht uns Heilung von unseren Krankheiten. Christus hat viele Wunder der Heilung gewirkt, als er hier auf Erden war. Er tat dies durch die Kraft Gottes, die gegenwärtig sein musste, damit er heilen konnte (Lukas 5,17).

Es gab eine Frau, die an einer schweren Krankheit litt und in demselben Moment geheilt wurde, als sie Christus berührte. Christus sagte, dass er bemerkt hatte, wie eine Kraft von ihm ausgegangen war (Lukas 8,46; vergleichen Sie Markus 5,30). Es war die Kraft von Gottes Heiligem Geist, der in ihm war, die die Frau heilte. Christus hatte all seine göttlichen Eigenschaften abgelegt, und als ein Mensch benötigte er die Kraft von Gott dem Vater. Christus wurde von Gott dem Vater „… mit heiligem Geist und Kraft…“ gesalbt, und er war in der Lage, Gutes zu tun, zu heilen und Dämonen auszutreiben, „denn Gott [der Vater] war mit ihm“ (Apostelgeschichte 10,38).

Gott gibt uns heute seine Kraft

Wir lesen in Jesaja 40,29, dass Gott „… [d]en Erschöpften… neue Kraft [gibt], und die Schwachen macht er stark“ (Hoffnung für Alle). Er „… verleiht seinem Volk Macht und Stärke“ (Psalm 68,36; Schlachterbibel). Für bekehrte Christen erhält die Gabe von Gottes Kraft eine weitere wichtige Dimension: Gott teilt bereits heute seine Kraft mit seinen gezeugten Söhnen und Töchtern durch den Heiligen Geist, der in ihnen wohnt.

Der Prophet Micha rief in Micha 3,8 aus: „Ich hingegen, ich bin mit Kraft erfüllt durch den Geist des HERRN…“ (Elberfelder Bibel). Christus versprach seinen Jüngern, dass sie „… ausgerüstet werde[n] mit Kraft aus der Höhe…“ (Lukas 24,49), und dass sie „… die Kraft des heiligen Geistes empfangen [werden], der auf [sie] kommen wird…“ (Apostelgeschichte 1,8).

Haben wir den Heiligen Geist Gottes empfangen, dann ist die Kraft, die wir potentiell genießen könnten, jenseits aller menschlichen Vorstellung. Paulus sagt in 2.Korinther 4,7: „Wir haben diesen Schatz allerdings in irdenen Gefäßen, damit die überragende Kraft von Gott kommt und nicht aus uns“ (neue Lutherbibel 2009).

Er fügt in Epheser 3,20-21 an: „Ihm aber, der nach der Kraft, die in uns wirksam ist, unendlich mehr zu tun vermag über alles hinaus, was wir erbitten und erdenken (können): ihm gebührt die Ehre in der Gemeinde…“ (Menge Bibel).

Paulus erklärte, dass Gott der Vater durch den Geist seiner gewaltigen Kraft in uns lebt—derselben Kraft, die in Christus gewirkt hatte, als Gott ihn von den Toten auferweckte (vgl. erneut Epheser 1,19-20).

Mit der Kraft Gottes, die in unserem Leben wirkt, wird uns „… nichts unmöglich sein“ (Matthäus 17,20). Selbst wenn es für gewöhnliche und unbekehrte Menschen unmöglich sein wird, für Gottes bekehrtes Volk wird es nicht unmöglich sein, da GOTT mit ihnen sein wird, und wir WISSEN, dass bei Gott „… alle Dinge möglich [sind]“ (Matthäus 19,26; vergleichen Sie Lukas 1,37). Doch wir müssen GLAUBEN, dass für Gott alle Dinge möglich sind (Markus 14,36), und dass folglich alle Dinge für uns möglich sind (Markus 9,23), da Gott in uns lebt.

So wie Gott mit seinem mächtigen Geist der Kraft das gesamte Universum und die Erde erschaffen und gestaltet hat, so werden auch WIR an der zukünftigen Schöpfung beteiligt sein, da Gott seine Kraft mit uns teilen wird, wenn wir wiedergeborene Mitglieder der Gottfamilie sein werden. In einem gewissen Ausmaß teilt Gott bereits heute schon seine Kraft mit uns, aber dann wird er ALL seine Kraft mit uns teilen, wenn wir in sein Königreich eingetreten sind (Für weitere Informationen lesen Sie bitte unsere kostenlose Broschüre „Gott ist eine Familie“).

Wir müssen heute lernen, Gottes Kraft in unserem Leben anzuwenden—den Teil der Kraft zu nutzen, den Gott uns gegeben hat, um zu überwinden. Gott will sehen, wie wir heute seine Kraft gebrauchen. Er muss sicher sein, dass er uns später seine grenzenlose Macht anvertrauen kann, ohne das Risiko einzugehen, dass wir sie missbrauchen und uns gegen ihn wenden werden, so wie es einst Luzifer und seine Engel getan haben, die zu Satan und seinen Dämonen wurden (Für weitere Informationen lesen Sie bitte unsere kostenlose Broschüre „Engel, Dämonen und die Geistige Welt“).

Wie können wir Gott heute beweisen, dass wir seine Kraft in der Zukunft nicht missbrauchen werden?

Die Antwort ist: Indem wir seinem Geist in uns erlauben, uns zu motivieren und uns dazu zu befähigen, Gottes Gesetz zu halten (Hesekiel 11,19-20; 4.Mose 14,24). Petrus erklärt, dass es Gottes Geist in uns ist, der es uns ermöglicht, der Wahrheit gehorsam zu sein, wenn er sagt, dass wir unsere „Seelen im Gehorsam gegen die Wahrheit gereinigt habt durch den Geist“ (1.Petrus 1,22; Schlachterbibel).

Gottes Kraft wird für immer bestehen

Christus erwähnte, dass Gottes Kraft für immer bestehen wird. Wenn wir zu Gott dem Vater beten, dann sollte uns diese Tatsache bewusst sein.

Psalm 66,7 sagt uns, dass Gott „[d]urch seine Macht herrscht… auf ewig…“ (Elberfelder Bibel). Offenbarung 5,13 fügt an: „…Dem, der auf dem Thron sitzt [Gott der Vater], und dem Lamm [Jesus Christus] sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt [oder Macht, vgl. Schlachterbibel) von Ewigkeit zu Ewigkeit!“ Vergleichen Sie ebenfalls Offenbarung 7,12.

Zusammenfassung

Gott hat durch seine Kraft alles erschaffen, und er erhält alles durch seine Kraft. Gottes Kraft offenbart sich dem Menschen durch seine Schöpfung und durch das wahre Evangelium. Gott hat die Kraft, uns in physischer Weise zu helfen, und er bietet uns die Gabe seines Heiligen Geistes der Kraft an. Wie Gott der Vater Jesus Christus von den Toten auferweckt hat, so wird er auch uns durch dieselbe Kraft auferwecken.

Christus, der zur Rechten der Kraft Gottes sitzt, wird mit großer Kraft und einem machtvollen, geistlichen Leib zurückkehren (Markus 13,26), um auf Erden in Gottes Königreich der Kraft zu herrschen (1.Korinther 4,20). Gott der Vater bietet uns die Möglichkeit an, mit und unter Christus in seinem Königreich zu regieren. Wir werden dann ebenfalls einen machtvollen geistlichen Körper haben (1.Korinther 15,43), der dem verherrlichten Leib Christi gleich sein wird (1.Johannes 3,2; Philipper 3,21).

Verfasser: Norbert Link

(Fortsetzung folgt)