Sind SIE ein „Selbstmordattentäter“?

Drucken

Während der Begriff „Selbstmordattentäter“ in unseren täglichen Nachrichten im Zusammenhang mit Terrorakten steht, findet er seine unweigerliche Parallele in denen, die falsche Doktrinen lehren und praktizieren.

Jesus warnte seine Jünger, sich vor den Lehren der Pharisäer und Sadduzäer in Acht zu nehmen (vergleichen Sie Matthäus 16,5-12). In Matthäus 23 kritisierte Jesus die Schriftgelehrten und Pharisäer energisch für ihre Heuchelei, indem er sprach: „… Ihr versperrt anderen den Zugang zu Gottes himmlischem Reich. Denn ihr selbst geht nicht hinein, und die hineinwollen, hindert ihr auch noch daran“ (Matthäus 23,13; Hoffnung Für Alle).

Ihre Lehren waren „Menschengebote“ (Matthäus 15,9). Jene, die ihnen nachfolgten, wandelten nicht auf dem Weg des ewigen Lebens, und sie konnten dies auch gar nicht! Tatsächlich haben sie alle letztendlich die Strafe für ihr sündhaftes Verhalten gezahlt—sie sind gestorben (Römer 6,23).

Der Apostel Paulus wandte sich in seinen Schriften an Christen und warnte sie ausdrücklich vor den verhängnisvollen Problemen, die auftreten würden—und denen wir uns jetzt gegenübersehen:

„Der Geist aber sagt deutlich, dass in den letzten Zeiten EINIGE VON DEM GLAUBEN ABFALLEN WERDEN und verführerischen Geistern und teuflischen Lehren anhängen“ (1.Timotheus 4,1; vergleichen Sie auch Judas 17-18).

Diese verführerischen Geistwesen trachten danach, die Menschheit und insbesondere die gezeugten Kinder Gottes in ihr eigenes, hoffnungsloses Schicksal hineinzuziehen! Sie wollen die Menschheit vernichten! Sie haben sich die Rebellion Satans des Teufels zu Eigen gemacht, des mächtigen geistigen Herrschers und Gottes dieser Welt (2.Korinther 4,4), der in der Lage ist, die ganze Welt zu verführen (1.Johannes 5,19; Zürcher Bibel: „Wir wissen, dass… die ganze Welt in der Gewalt des Bösen liegt“). Sein Ziel ist es, all die zu vernichten, die er erreichen kann (1.Petrus 5,8).

Diese Widersacher der Christen sind in Wirklichkeit geistige Selbstmordattentäter! Ihre „Bomben“ sind falsche Lehren und Rebellion gegen Gott! Unsere Schutzzone ist Gottes Wahrheit—es ist der GLAUBE, „… der ein für alle Mal den Heiligen überliefert ist“ (Judas 3).

Wenn wir vom Glauben abweichen, um dem scheinbar verlockenden, kompromittierten Verständnis von Gottes Wort zu folgen, dann werden wir uns selbst zerstören, wenn wir nicht bereuen—d.h., wenn wir nicht bereits zu weit darin gegangen sind, Gottes Wahrheit abzulehnen! Und wir könnten nicht nur unsere eigene Erlösung gefährden, sondern sehr wohl auch unsere Familie und Freunde demselben entsetzlichen Schicksal aussetzen!

Unter den Ermahnungen des Paulus findet sich die folgende ermutigende und wichtige Aufforderung zur Tat:

„Nur führt euer Leben würdig des Evangeliums von Christus, damit ich, ob ich komme und euch sehe oder abwesend bin, von euch höre, dass ihr fest steht in einem Geist und einmütig miteinander kämpft für den Glauben des Evangeliums“ (Philipper 1,27; Schlachterbibel).