Mitgliederbrief der Church of the Eternal God („Kirche des Ewigen Gottes“) 10. Juli 2019

Drucken

Lieber Geschwister, Mitarbeiter und Freunde,

Bei der Vielzahl der unterschiedlichen Überzeugungen des Menschen scheint es kein Ende der immer weiter wachsenden Polarisierung der Ideologien zu geben.

Wir verfolgen leidenschaftliche Reden, friedliche Versammlungen und bürgerliche Unruhen—alles zu weiteren Unterstützung spezieller Standpunkte. Doch die Menschheit spaltet sich immer weiter, weil die Bemühungen, diverse Überzeugungen aufrechtzuerhalten, auf falscher Weisheit beruhen.

Paulus warnte Timotheus vor einer solchen Herangehensweise: „O Timotheus! Bewahre, was dir anvertraut ist, und meide das ungeistliche lose Geschwätz und das Gezänk der fälschlich so genannten Erkenntnis, die einige verkünden; sie sind vom Glauben abgeirrt. Die Gnade sei mit euch!“ (1.Timotheus 6,20; rev. Lutherbibel 2017, wie auch im Folgenden).

Es ist leicht, sich für weltliche Ansichten in Politik und Wissenschaft zu begeistern, weil wir von unbekehrten Freunden, Nachbarn und Familienmitgliedern umgeben sind, die solche Überzeugungen vertreten. Haben wir einmal begonnen, unsere Ohren für solche Erkenntnisse zu öffnen, laufen wir Gefahr, von unserem Glauben abzuweichen.

Und wenn einmal unsere Abhängigkeit von dem Fundament Christi zu bröckeln beginnt, werden sich die Wurzeln der Sünde tief eingraben und festigen.

Wir können nicht Freunde dieser Welt sein! „Ihr Ehebrecher, wisst ihr nicht, dass Freundschaft mit der Welt Feindschaft mit Gott ist? Wer der Welt Freund sein will, der wird Gottes Feind sein“ (Jakobus 4,4).

Wir beginnen unseren Tag nicht mit der Absicht, zu sündigen—die Sünde kommt, wenn wir uns von Gott entfernen. Wir müssen alle neuen Gedanken und geplanten Handlungen mit der Frage überprüfen: „Führt das zur Ehre Gottes?“

Wir wissen, dass diese Welt nicht von Gott regiert wird; deshalb können wir uns nicht für eine der darin geschaffenen „Wahrheiten“ begeistern.

Wir lesen im Buch der Sprüche: „Manchem scheint ein Weg recht; aber zuletzt bringt er ihn zum Tode“ (Sprüche 16, 25). Alles, was Satan aufgebaut hat, ist vergänglich und wird zu einem Ende kommen. Wir müssen uns auf das richten, was ewig ist.

Es wird nicht mehr lange dauern, bis sich nicht nur die Spaltungen zwischen den Menschen der Welt immer stärker fortsetzen, sondern wenn sie sich vor allem gegen die wahren Nachfolger Christi richten werden. „Wenn ihr aber hören werdet von Kriegen und Kriegsgeschrei, so erschreckt nicht: Es muss geschehen. Aber das Ende ist noch nicht da. Denn es wird sich ein Volk gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; es werden Erdbeben geschehen hier und dort, es werden Hungersnöte sein: Das ist der Anfang der Wehen“ (Markus 13, 7-8).

Wenn wir fortfahren zu versuchen, den Gottlosen um uns herum zu gefallen anstatt Gott, werden wir im Stich gelassen.

„Ihr werdet aber verraten werden von Eltern und Geschwistern, Verwandten und Freunden; und sie werden einige von euch zu Tode bringen. Und ihr werdet gehasst sein von jedermann um meines Namens willen“ (Lukas 21,16-17).

Wir können uns nur allein auf Gott verlassen, wenn es darum geht, auf der richtigen Seite der Wahrheit zu stehen. Die Gebote, die von unzähligen Generationen weitergegeben wurden, sind auch heute noch gültig und bedeutsam für die Welt. Jesus Christus, der unter Mose diese Gebote dem Volk verkündigt hat, bekräftigt ihre Wichtigkeit für den Menschen heute: „Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete“ (Johannes 15,14).

Lassen Sie uns danach streben, auch bei den kleinsten täglichen Entscheidungen Gottes Sinn zu haben. Wenn wir das tun, wird Gott uns die größte aller Belohnungen geben: einen Platz in seiner ewigen Familie.

Mit christlicher Liebe,

Robb Harris

Ursprüngliche Übersetzung aus dem Englischen: Robert Muhr