Das Buch Sacharja – Prophezeiungen für die heutige Zeit, Teil 11

Drucken

Hier ist der 11. Teil der erweiterten und überarbeiteten deutschen Übersetzung unserer englischen Broschüre „The Book of Zechariah—Prophecies for Today!“

Die neunte Vision – Die Krönung des Hohepriesters Josua (Sacharja 6,9-15)

Als wir die vierte Vision des Hohepriesters Josua in Sacharja 3,1-10 erörterten, haben wir bereits erwähnt, dass Josua zum Teil auch ein Typus – ein Vorläufer – Jesu Christi ist. In der neunten Vision wird vornehmlich auf diese Tatsache eingegangen, in der die Krönung Josuas beschrieben wird.

In Sacharja 6,9-15 lesen wir: „(9) Und des HERRN Wort geschah zu mir: (10) Nimm von den Weggeführten, von Heldai und von Tobija und von Jedaja, die von Babel gekommen sind, und geh an diesem selben Tage ins Haus Joschijas, des Sohnes Zefanjas, (11) nimm von ihnen Silber und Gold und mache Kronen und kröne das Haupt Jeschuas [besser: Josuas, vgl. unsere vorhergehenden Bemerkungen], des Hohenpriesters, des Sohnes Jozadaks, (12) und sprich zu ihm: So spricht der HERR Zebaoth: Siehe, es ist ein Mann, der heißt ‚Spross‘; denn unter ihm wird’s sprossen, und er wird bauen des HERRN Tempel. (13) Ja, den Tempel des HERRN wird er bauen, und er wird herrlich geschmückt sein und wird sitzen und herrschen auf seinem Thron. Und ein Priester wird sein zu seiner Rechten, und es wird Friede sein zwischen den beiden. (14) Und die Kronen sollen zum Andenken an Heldai, Tobija, Jedaja und den Sohn Zefanjas im Tempel des HERRN bleiben. (15) Und es werden kommen von ferne, die AM Tempel des HERRN bauen werden. Da werdet ihr erkennen, dass mich der HERR Zebaoth zu euch gesandt hat; und das soll geschehen, wenn ihr gehorchen werdet der Stimme des HERRN, eures Gottes.“

Symbolische Namen

Dieser Abschnitt beschreibt zwar ein reales Ereignis zur Zeit Josuas, deutet aber gleichwohl auf ein weitaus wichtigeres Ereignis hin, das zur Zeit der Wiederkunft Jesu Christi stattfinden wird.

Zum Beispiel haben die in Vers 10 aufgeführten Namen eine tiefe symbolische Bedeutung. Wie der Kommentar von Jamieson, Fausset and Brown erklärt, bedeutet Heldai „robust“ (oder laut Albert Barnes‘ Notes on the Bible „des Herrn Welt“ – was sich auf das Millennium beziehen würde, da die Welt heute NICHT Gottes Welt ist). Tobija bedeutet „die Güte Gottes“, und Jedaja „Gott weiß“ (oder „Gott kümmert sich“, nach Albert Barnes‘ Notes on the Bible).

Darüber hinaus weisen mehrere Kommentare darauf hin, dass Heldai auch Helem genannt wurde (Vers 14), und dass Josua (was „Gott gründet“ oder „Gott unterstützt“ bedeutet) auch Hen (Gunst) genannt wurde, da eine Person oftmals zwei Namen hatte. Weiterhin lautet die Bedeutung von „Zefanja“ (Vers 14) „Der HERR verbirgt“.

Der SPROSS

Es ist offensichtlich, dass der in Vers 12 erwähnte „SPROSS“ ein Verweis auf Jesus Christus, den Messias, ist – den Gott des Alten Testaments. Dies macht deutlich, dass die gesamte Passage eine Bezugnahme auf das Millennium enthält.

Albert Barnes‘ Notes on the Bible stellt zu Vers 12 folgendes fest: „Nicht für sich selbst, sondern für Jesus Christus, dessen Namen Josua trägt und dessen Priesterschaft und Fürstentum er repräsentierte, wurde ihm [Josua] die Krone gegeben. Der Prophet hatte den Messias bereits unter dem Namen des Sprosses vorhergesagt.“

Das richtige Verständnis der Identität von „dem SPROSS“ als dem Messias (vergleichen Sie Jeremia 33,15) – und nicht als Serubbabel, wie der Broadman Bible Commentary fälschlicherweise annimmt – hat Konsequenzen für das korrekte Verständnis vom Rest der gesamten Passage.

Die Erbauung des Tempels

In Sacharja 6,12 wird uns gesagt, dass es der SPROSS – Jesus Christus – ist, der den Tempel bauen wird. Vers 15 sagt, dass einige von ferne kommen werden, um AM Tempel zu bauen.

Albert Barnes‘ Notes on the Bible erklärt Vers 12 wie folgt: „AM Tempel des HERRN bauen oder mitbauen… Nicht diesen ‚[er]bauen‘, da der Tempel von ‚dem SPROSS‘ erbaut werden würde, sondern ‚am‘ oder ‚mit am‘ Tempel bauen. Es war ein Gebäude, das kontinuierlich erweitert werden sollte…“

Wir finden eine ähnliche Erklärung im Kommentar von Jamieson, Fausset and Brown: „Christus ‚baut seinen Tempel‘… sein Volk ‚baut am Tempel.‘“

Die neutestamentliche Kirche

Einige Kommentare verstehen den Tempel als einen Verweis auf die neutestamentliche Kirche, die Jesus zu bauen versprochen hat.

In Albert Barnes‘ Notes on the Bible heißt es:

„Der physische Tempel würde bald fertiggestellt werden, und zwar von Serubbabel, dem dies prophezeit worden war (Sacharja 4,10), nicht von Josua. Es war nun ein neuer Tempel, der vom Grunde auf erbaut werden sollte, von dem er [Christus] selbst ‚das Fundament‘ sein würde, wie er sagte: ‚auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen‘… und ‚auf welchem der ganze Bau ineinander gefügt wächst zu einem heiligen Tempel in dem Herrn‘ [Epheser 2,21].“

John Gill’s Exposition of the Entire Bible stimmt dem zu: „… und [Er] wird den Tempel des Herrn bauen, keinen physischen Tempel, sondern den geistlichen Tempel, seine Kirche…“

Der physische Tempel des Millenniums

Andere kommen zu dem Schluss, dass sich der Verweis auf den Tempel, der von dem SPROSS erbaut werden würde, ebenso – oder hauptsächlich – auf einen physischen Tempel im Millennium bezieht.

Der Kommentar von Jamieson, Fausset and Brown führt aus:

„Das Versprechen eines tatsächlichen Baus des zukünftigen geistlichen Tempels durch den Messias… versichert den Juden gewisslich, dass der physische Tempel von Josua und Serubbabel erbaut werden wird, allen scheinbaren Hindernissen zum Trotz. Es erhebt ihren Blick über den physischen hinaus zu einem geistlichen Tempel sowie auf einen glorreichen zukünftigen (physischen) Tempel hin, der in Israel unter der Aufsicht des Messias errichtet werden wird… Die Wiederholung desselben Satzes [vergleichen Sie Sacharja 6,12 und 6,13] bekräftigt die Aussage hinsichtlich dem Werk des Messias.“

Die Ryrie Studienbibel fügt hinzu:

„Die Krönung Joschuas [Josuas] war eine Vorschattung der Krönung des Messias, der bei seinem zweiten Kommen den Tempel (des Tausendjährigen Reiches)… bauen… wird…“

Die Nelson Study Bible stimmt dem zu und stellt fest:

„Der Messias selbst wird den Tempel des Herrn bauen. Da der instandgesetzte Tempel (der zweite Tempel) bereits gebaut und von Serubbabel fertiggestellt werden würde (siehe Sacharja 4,9), könnte der hier erwähnte Tempel der zukünftige Tempel des messianischen Königreiches sein…

Der Tempel von Serubbabel war ein prophetisches Symbol für den Tempel, der noch kommen wird…“

Ein physischer Tempel kurz vor der Wiederkunft Jesu Christi

Es ist ebenfalls möglich, dass sich der Verweis auf einen zukünftigen Tempel, der von dem SPROSS erbaut werden wird, auf einen physischen Tempel bezieht, der noch in Jerusalem errichtet werden wird, und zwar kurz vor der Wiederkunft Jesu Christi. Wir wissen aus der Schrift, dass die Juden in Jerusalem Opfer darbringen werden. Diese Opfer könnten vor oder mit dem Beginn oder mit der Vollendung des Tempelbaus stattfinden. In jedem Fall werden die Opfer – vorübergehend – von einer europäischen Macht abgeschafft werden, die dann auch Besitz von dem Tempel ergreifen wird.

Wie wir in unserer kostenlosen Broschüre „Steht das in der Bibel? Die Mysterien im Buch der Offenbarung“ erörtern, gibt es gewichtige biblische Beweise für einen Wiederaufbau des Tempels im heutigen jüdischen Staat Israel.

Es wäre ebenso denkbar, dass DIESER Tempel die in der Endzeit stattfindende, teilweise Zerstörung der Stadt Jerusalem überstehen wird, und dass er der im Buch Hesekiel beschriebene Tempel des Millenniums ist. Wie in unserer Erörterung der vierten Vision erwähnt wird, könnte der endzeitliche Josua (als Vorläufer von Jesus Christus) auch eine Person sein, die vor der Wiederkunft Christi am Bau des physischen dritten Tempels beteiligt sein könnte. 

Kronen auf Josuas Haupt

In den Versen 11 und 14 lesen wir auch, dass das Haupt Josuas mit Kronen geschmückt werden wird. Im Gegensatz zum pluralen Hauptwort steht das VERB richtigerweise im SINGULAR, was Einheit und Harmonie versinnbildlicht.

John Gill’s Exposition of the Entire Bible führt aus:

„.. sowohl die Krone der Priesterschaft als auch die Krone des Königreiches sollten sich in [Josuas] Antitypus Christus vereinigen, von dem wir lesen, dass er viele Kronen auf seinem Haupt trägt [Offenbarung 19,12]… die zweifache Krone wird auf Josuas Haupt gelegt, als Symbol dafür, dass die wahre Priesterschaft und das Königreich dem Messias übertragen werden sollen… Es war zuvor im levitischen Priestertum nicht bekannt, dass ein und dieselbe Person die Krone des Königs und die des Hohepriesters zugleich innehaben würde… “

Die Nelson Study Bible fügt an:

„… im Messias werden die beiden Ämter des Königs und des Priesters vereinigt sein…“

Albert Barnes‘ Notes on the Bible betont diesen wichtigen zusätzlichen Aspekt in der Anmerkung zu Vers 13: „Er wird zugleich König und Priester sein, wie geschrieben steht, ‚Du bist ein Priester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks.‘ Wenn Christus herrschen wird, dann wird er niemals aufhören, unser Priester zu sein…“

Auch hier könnte vielleicht ein endzeitlicher Josua, als Vorläufer von Jesus Christus, vor Christi Wiederkunft zeitweilig die Funktionen von „Priester“ oder Lehrer und „König“ oder leitender Vorsitzender in Gottes Kirche vereinigen.

Kronen für ein Andenken

Wir sollten ebenfalls die Tatsache zur Kenntnis nehmen, dass bestimmte, namentlich erwähnte Personen aus Babel Geschenke aus Silber und Gold brachten (Verse 10 und 11), die zur Herstellung der aufwendigen Kronen für Josua verwendet wurden. Diese Kronen wurden „an diesem selben Tage“ (Vers 10) zu einem „Andenken“ gefertigt (Vers 14).

Albert Barnes‘ Notes on the Bible stellt in diesem Zusammenhang fest:

„Sie brachten ein vergängliches Geschenk mit, aber es sollte ein bleibendes Andenken für sie sein… Als die Midianiter vor Israel besiegt wurden und keiner von Israel dabei getötet wurde, brachten sie alle das Gold, was sie angesammelt hatten, und ‚Mose und der Priester Eleasar nahmen das Gold… und brachten es in die Stiftshütte… dass der HERR gnädig der Israeliten gedenke‘ [4.Mose 31,50.54]. So sagte der Engel zu Kornelius: ‚Deine Gebete und deine Almosen sind vor Gott gekommen und er hat ihrer gedacht‘ [Apostelgeschichte 10,4.31].“

Der Kommentar von Jamieson, Fausset and Brown ergänzt: „… ein Andenken – im Tempel hinterlegt, den Spendern zur Ehre. Ebenfalls ein Andenken an die Krönung Josuas, um alle an den Messias zu erinnern, den prophezeiten, antitypischen Priesterkönig, der bald kommen wird.“

Unsere Arbeit für Gott ist niemals vergebens (Offenbarung 14,13) – auch wenn es uns manchmal so erscheinen mag (vergleichen Sie Jesaja 49,4). Gott erinnert sich an unsere harte Arbeit und unseren fleißigen Dienst (Maleachi 3,16-18). Sie sind in Gottes Erinnerung – ein Andenken! Er wird nicht vergessen, dass wir „Täter des Werkes“ sind (Jakobus 1,25; Elberfelder Bibel), und dass wir durch unsere Arbeit das Kommen des HERRN beschleunigen können (2.Petrus 3,12; Elberfelder Bibel).

„und der Rat des Friedens wird zwischen ihnen beiden sein“

Wir lesen ebenfalls in Sacharja 6,13, dass Christus ein Priester auf seinem Thron sein wird, und „der Rat des Friedens wird zwischen ihnen beiden sein“ (Elberfelder Bibel).

Albert Barnes‘ Notes on the Bible hebt hervor:

„Es gibt einen Rat des Friedens zwischen [Christus] und dem Vater, dessen Tempel er errichtet. Der Wille des Vaters und der des Sohnes sind eins. Beide hatten uns gegenüber einen Willen der Liebe, der Erettung der Welt, der Schaffung des Friedens durch unsere Erlösung. ‚Denn also hat Gott [der Vater] die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben‘ [Johannes 3,16]. Und Gott der Sohn ‚…ist unser Friede, der aus beiden eines gemacht hat… und die beiden versöhne mit Gott in einem Leib durch das Kreuz… Und er ist gekommen und hat im Evangelium Frieden verkündigt euch, die ihr fern wart…‘ [Epheser 2,14.16-17].“

Matthew Henry’s Comentary on the Whole Bible bietet eine zusätzliche Erklärung:

„… der Rat des Friedens wird zwischen… dem Vater und dem Sohn sein… oder vielmehr,… zwischen… [dem] hohepriesterlichen und dem königlichen Amt Jesu Christi…“

Eine ähnliche Erklärung findet sich im Kommentar von Jamieson, Fausset and Brown:

„Friede zwischen den königlichen und priesterlichen Eigenschaften des Messias impliziert die Harmonisierung der sich [scheinbar] widersprechenden Ansprüche der Gerechtigkeit Gottes als König und seiner Liebe als Vater und Priester. Mithin ergibt sich der Friede für den Menschen… Nur wenn wir durch seine Versöhnung Gnade finden und durch seine Gesetze regiert werden, können wir wahrhaftigen Frieden erlangen.“

„Und es werden kommen von ferne, die am Tempel des HERRN bauen werden“

Uns wird auch gesagt: „Und es werden kommen von ferne, die am Tempel des HERRN bauen werden“ (vergleichen Sie Sacharja 6,15).

Die Ryrie Studienbibel erklärt, dass dies ein Verweis auf das tausendjährige Friedensreich ist, wenn Heiden dabei helfen werden, den Tempel des Millenniums zu bauen.

In Albert Barnes‘ Notes on the Bible wird dieser Verweis jedoch auf den geistlichen Tempel, die neutestamentliche Kirche, angewendet. Dort lesen wir:

„Diejenigen, die aus Babylon mit Opfergaben für Gott eintrafen, wurden zu jener Art Heiden, von denen der Apostel sagt: ‚Jetzt aber in Christus Jesus seid ihr, die ihr einst Ferne wart, Nahe geworden durch das Blut Christi‘ [Epheser 2,13]… und ‚…euch und euren Kindern gilt diese Verheißung, und allen, die fern sind, so viele der Herr, unser Gott, herzurufen wird‘ [Apostelgeschichte 2,39].“

Eine ähnliche Erklärung gibt John Gill’s Exposition of the Entire Bible:

„Und es werden kommen von ferne… in den Tempel, nicht in den physischen Tempel… sondern in den geistlichen Tempel, die Kirche. Und [dies] ist eine Prophezeiung für die Berufung der Heiden, von denen gesagt wird, sie seien ‚ferne‘…“

Da jedoch auch ein physischer Tempel in unmittelbarer zeitlicher Nähe der prophetischen Geschehnisse erbaut werden wird, können durchaus Ereignisse stattfinden, die zu einer mehr buchstäblichen Anwendung dieser Prophezeiung führen. In der Tat kann die Konstruktion des neuen Tempels durch die Unterstützung machtvoller Gruppen außerhalb des heutigen Israels erreicht werden. Wie zu der Zeit von Esra und Nehemia kann es zu großem Widerstand gegen die Juden kommen, wenn diese den Wiederaufbau einer solch symbolischen Manifestation der jüdischen Ansprüche auf die Stadt Jerusalem und das Land Israel in Angriff nehmen werden.

„und es soll geschehen…“

Wie bereits erwähnt, bezieht sich der in Vers 15 verwendete Ausdruck „Da werdet ihr erkennen, dass mich der HERR Zebaoth zu euch gesandt hat“ auf Jesus Christus, den Messias, der von Gott dem Vater zur Erde gesandt wurde und erneut gesandt werden wird. Letztendlich werden die Menschen begreifen, dass Gott der Vater seinen Sohn gesandt hat, um für die Welt zu sterben, und dass er es ist, der als allmächtiger und ruhmreicher König und Herr aller Herren wiederkehren wird. Der Rest von Vers 15 ist ebenfalls sehr interessant. Wir lesen:

„… und das soll geschehen, wenn ihr gehorchen werdet der Stimme des HERRN, eures Gottes.“

Albert Barnes‘ Notes on the Bible erklärt diesen Satz folgendermaßen:

„Nicht, dass das Kommen Christi von ihrer Treue abhinge, jedoch haben sie Anteil daran. ‚Da werdet ihr erkennen (sagte er), dass mich der HERR Zebaoth zu euch gesandt hat.‘ Ob jedoch diese Erkenntnis den Einzelnen erreicht, hängt von dessen Gehorsam und der Bereitschaft zu erkennen ab… Daniel sagt uns: ‚alle Gottlosen werden’s nicht verstehen‘“… Also sagt unser Herr: ‚Wenn jemand dessen Willen tun will, wird er innewerden, ob diese Lehre von Gott ist oder ob ich von mir selbst aus rede‘ [Johannes 7,17]…“

Die Krönung des Hohepriesters Josua ist eine bemerkenswerte Prophezeiung für die Rückkehr des Messias und des Beginns seiner tausendjährigen Herrschaft hier auf Erden. Erst dann werden wahre Gerechtigkeit, wahre Gnade und wahrer Frieden für alle Menschen bekannt und erfahrbar werden. Die Zeit der Missherrschaft der Menschen unter dem betrügerischen Einfluss Satans wird vorbei sein.

Christus baut heute noch immer seinen geistlichen Tempel, indem er fehlbaren Menschen gestattet, AN seinem Tempel mitzubauen, unter seiner Anleitung und Führung. Er wird bald zu dieser Erde und insbesondere zu seinem geistlichen Tempel zurückkehren, „zur Rettung derer, die ihn erwarten“ (Hebräer 9,28; revidierte Lutherbibel 2017).

Er wird als DER König und DER Priester regieren – aber er wird durch seinen geistlichen Tempel unterstützt werden—den Mitgliedern der Kirche Gottes, die dann zu unsterblichen, verherrlichten Geistwesen in Gottes Familie geworden sind. Dann werden zumindest zeitweilig von physischen Menschen wahre, physische Opfer in Gerechtigkeit erbracht werden – in einem physischen Tempel des Millenniums, der wahrscheinlich schon vor der Wiederkunft Jesu Christi in Jerusalem errichtet wurde.

Autor: Norbert Link, mit zusätzlichem Material von Dave Harris

Ursprüngliche Übersetzung aus dem Englischen: Daniel Blasinger