Wie sehr sehnen wir uns nach dem Reich Gottes?

Drucken

Gelegentlich kann das Leben unter normalen Zeiten (wenngleich derzeit keine normalen Zeiten vorliegen) einigermaßen angenehm sein. Wir können ausreichend Nahrung haben, einen Platz zum Wohnen, eine befriedigende Arbeit, Familie und Freunde. Wenn man darüber nachdenkt, können all diese Dinge ein großer Segen sein. Aber wenn man genauer hinsieht, kann man in vielen Bereichen der heutigen Welt feststellen, dass einiges nicht so ist, wie es sein könnte oder sollte. Und wenn wir es mit dem vergleichen, was Gott verheißen hat, werden wir einen dramatischen Unterschied feststellen. Diese Welt ist im Grunde genommen weit von ihrem Ideal entfernt.

Einer der Titel von Jesus Christus ist „Friedefürst“ (Jesaja 9,5). Er beschützte Israel zum Beispiel am Roten Meer und in der Zeit Hiskias. Die Israeliten brauchten nicht zu kämpfen, denn Gott kämpfte für sie und vernichtete ihre Feinde. In der Zukunft wird Gott gegen die Armeen von Gog kämpfen, wenn sie kommen, um in die ungeschützten Städte Israels einzufallen. Dies wird zu einer Zeit geschehen, in der Israel in Sicherheit wohnt (Hesekiel 38,11; 21-23). Auch dieses Mal wird Gott Israel beschützen, ohne dass sie kämpfen müssen.

In Anbetracht der heutigen Situation bekommt derzeit das Militär mehr als die Hälfte aller Ermessensausgaben des US-Bundeshaushalts zur Verfügung gestellt. Was den Rest der Welt betrifft, so herrschen Kriege in Teilen des Mittleren Ostens, Asiens und Afrikas, aber auch in anderen Regionen der Welt. Aufgrund von anhaltenden Kriegen auf der ganzen Welt werden Millionen Menschen getötet, geraten in Armut oder werden aus ihrer Heimat vertrieben. Eine Situation, die dringend verändert werden muss. Im Reich Gottes wird es keine Notwendigkeit für Militärausgaben geben. Denken Sie daran, wie das Geld wirksamer zum Wohle der Menschen eingesetzt werden könnte, anstatt sie zu töten.

Ein weiterer Titel von Gott ist: „Ich bin der Herr, dein Arzt“ (2.Mose 15,26). Gott gibt zahlreiche Verheißungen hinsichtlich Heilung. In Hesekiel 47,12 heißt es, dass im Reich Gottes bestimmte Blätter mancher Bäume als Medizin dienen werden. Er sagt uns auch, dass niemand mehr krank sein wird. Er gab viele Verheißungen, die besagen, dass die Menschen einen gesundheitlichen Vorteil erhalten werden, wenn sie ihm gehorchen.

Wenn man nochmals die heutige Situation betrachtet, übersteigen die Gesamtausgaben der US-Regierung für die Bereiche Gesundheit und Medikamente sogar die Militärausgaben. Doch ist erstaunlich, dass über 60% der Privatinsolvenzen in den USA durch medizinische Kosten verursacht werden. Die USA haben die weltweit höchsten medizinischen Ausgaben, aber nicht annähernd die besten Resultate. Im Reich Gottes werden die allermeisten, wenn nicht sogar alle dieser Kosten wegfallen. 5.Mose 28,21-22 offenbart einige Flüche, die die Gesundheit betreffen, die auf jenen lasten werden, die ihm nicht gehorchen. Der erste aufgeführte Fluch in diesen Versen ist für die heutige Zeit besonders relevant. „Der HERR wird dir die Pest anhängen, bis er dich vertilgt hat in dem Lande, in das du kommst, es einzunehmen“ (revidierte Lutherbibel 2017).

Eine weiterer Bereich, den wir uns ansehen können, ist die Nahrungsmittelversorgung. Wie einige weitsichtige Landwirte aufgezeigt haben, könnte diese Welt rund zehn Milliarden Menschen ernähren. Es gibt zahlreiche Verheißungen über den großen Überfluss im kommenden Reich Gottes. In Hesekiel 36,27-30 lesen wir über diesen von Gott versprochenen Überfluss, sobald die Menschen ihm letztlich gehorchen werden. Beachten Sie, was er sagt und selbst tun wird: „Und ich werde das Getreide herbeirufen und es vermehren und keine Hungersnot mehr auf euch bringen“ (Vers 29; Elberfelder Bibel). Er sagt auch: „Die anderen Völker sollen euch nicht mehr als Hungerleider verspotten“ (Vers 30; Gute Nachricht Bibel).

Doch die Probleme, die wir heute haben und die die Nahrungsmittelversorgung unterbrechen, umfassen Krieg, Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus, Heuschreckenplagen, Dürren, Überschwemmungen, Waldbrände und andere Bedrohungen. Aufgrund der gegenwärtigen Situation gibt es auch Schwierigkeiten bei der Verteilung von Nahrungsmitteln. Weil Sportveranstaltungen, Konferenzen, Hotels und Restaurants sowie Schulen geschlossen wurden und sogar ein Mangel an Arbeitskräften herrscht, können die Landwirte entweder ihre Ernte nicht einbringen oder sie haben viele ihrer Absatzmärkte verloren, wodurch die Landwirtschaft unrentabel wird. Auf der anderen Seite der Medaille benötigen die Tafeln dringend mehr Nahrungsmittel. Diese sind aber nicht in der Lage, ausreichende Mengen zur Verteilung an Bedürftige zu beschaffen.

Es gibt viele andere Bereiche, in denen die Welt Gottes Wege nicht befolgt oder sogar ganz ablehnt. Ein Beispiel ist die Erziehung, vor allem im Bereich der Sexualkunde, nach dem Motto: „Alles ist erlaubt“. Dabei wird Gottes Absicht für Ehe und Familie völlig ignoriert. Wir können aber auch an das gottlose Konzept der Evolutionstheorie denken. Das Bildungssystem versucht aufgrund einer liberalen, nicht-christlichen Agenda, die Geschichte im Hinblick auf den Glauben neu zu schreiben, den die ersten Siedler und Staatsmänner der USA an die Bibel hatten.

Sodann sind im Sport und in der Unterhaltungsbranche Gewalt sehr verbreitet. Filme, die den Krieg verherrlichen, sind sehr populär, und je nachdem, in welchem Land Filme gemacht werden, kann es durchaus sein, dass der Held in einem Film gegen den Helden in einem anderen Film kämpft. Im Reich Gottes wird im Sport und in der Unterhaltungsbranche niemand vergöttert werden. Gott wird den Ruhm erhalten, und damit gehen Freude und Zufriedenheit einher:  „Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich“ (Psalm 16,11).

Was Politik und Regierung betrifft, so wird es keine Wahlen mehr geben, bei denen die Kandidaten versuchen zu zeigen, dass sie für den Job am besten geeignet sind. Die Regierung wird zum Wohle aller Menschen agieren, nicht zum Ruhm oder finanziellen Gewinn der gewählten Amtsträger.

Ich werde nicht auf Wirtschaft oder Justiz eingehen, aber ich bin sicher, dass wir verstehen, dass diese oft nicht in Einklang mit Gottes Geboten oder Satzungen sind.

Seit Adam und Eva vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen nahmen, besteht diese Welt aus einer Mischung aus menschlicher Güte und Bösem, wobei keins von beiden für Gott annehmbar ist. Denn dies ist ein Wunsch: „Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit“ (Matthäus 6,33). Das ist vollkommen akzeptabel für Gott, und wenn wir dies tun, werden wir alle eine tiefe Sehnsucht nach dem Reich Gottes haben.

Ursprüngliche Übersetzung aus dem Englischen: Robert Muhr