Wer hat sich abgewandt?

Drucken

Da wir uns in eine der gefährlichsten Zeiten der Menschheitsgeschichte hineinbegeben—die kommende große Trübsal, wenn Satans Zorn mit voller Rachsucht über die Welt hereinbricht—müssen wir uns darüber bewusst sein, dass unsere Beziehung zu Gott in den kommenden Jahren von entscheidender Bedeutung sein wird.

Wenn die Liebe in vielen erkalten wird bis zu dem Punkt, an dem Kirchenmitglieder abfallen und einander verraten werden, dann ist es von größter Wichtigkeit, Gott nahe zu bleiben. Eines dürfen wir nie vergessen: Gott ist treu, und er wird uns nie im Stich lassen, wenn wir darum bemüht sind, ihm nahe zu bleiben.

Lassen Sie uns einen Blick auf die ermutigenden Worte werfen, die Mose in 5.Mose 31,8 an Josua gerichtet hat: „Der HERR aber, der selber vor euch hergeht, der wird mit dir sein und wird die Hand nicht abtun und dich nicht verlassen. Fürchte dich nicht und erschrick nicht!“ (revidierte Lutherbibel 2017). Beachten Sie auch, was Paulus in Hebräer 13,5 sagt: „Seid nicht geldgierig, und lasst euch genügen an dem, was da ist. Denn er hat gesagt: ‚Ich will dich NICHT VERLASSEN UND NICHT VON DIR WEICHEN.‘“

Gott der Vater und Jesus Christus sind dieselben gestern, heute und in Ewigkeit (Hebräer 13,8). Was Gott seinen Dienern in vergangenen Zeiten versprochen hat, sagt er uns heute genauso. Das ist auch dann der Fall, wenn wir beobachten, dass er seine Meinung ändern kann. Wenn er einer Nation Unheil verkündigt, mag er das Unheil nicht geschehen lassen, wenn sie ihre Sünden bereut. Sein Charakter ist derselbe geblieben, denn Gott ist voller Barmherzigkeit und Mitgefühl und wünscht, dass alle Menschen bereuen, damit sie sich für die große Belohnung qualifizieren können, die auf sie wartet und auch auf  uns in der Kirche.

Das bedeutet nicht, dass wir keine Prüfungen durchmachen müssen, um geläutert zu werden, aber es bedeutet, dass Gott uns durch diese Prüfungen hindurch begleiten wird, wenn wir ihm nahe bleiben.  Er wird uns niemals verlassen, wenn wir ihn nicht verlassen.

Es gibt Zeiten, in denen wir sündigen oder mit schlechten Gewohnheiten in unangemessener Weise umgehen. Dann besteht eine Distanz zwischen Gott und uns.

Die entscheidende Frage ist also: „Wer hat sich abgewandt“? Gott steht unveränderlich zu den Gesetzen, die er uns gegeben hat und die denen Frieden und Harmonie bringen, die diesen Gesetzen gehorchen und Gott wirklich nahe sind. Diese Nähe ermöglicht es Gott, unsere innigen Gebete gemäß seinem göttlichen Willen zur rechten Zeit zu beantworten. Wenn wir nicht die gewünschten Ergebnisse erhalten, sollten wir uns vielleicht selbst daraufhin überprüfen, ob das Problem an uns liegen könnte, denn Gott, der Vater, und Jesus Christus haben sich weder abgewandt noch ihren Charakter verändert. Wir müssen uns naturlich auch bewusst sein, dass Gott unsere Gebete vielleicht nicht so beantwortet, wie wir es uns wünschen, weil er das Gesamtbild ansieht und entscheiden mag, dass das von uns gewünschte Ergebnis weder kurz- noch langfristig gut oder zu unserem Besten sein könnte.

Wenn wir auf das schauen, was über diese Welt kommt, und wenn wir über das Leid und die Prüfungen hinaus auf die Belohnung blicken, die vor uns liegt, sollten wir nie vergessen, dass Gott uns weder aufgeben noch verlassen wird, und wenn es in unserer Beziehung zu Gott eine gewisse Trennung und Distanz gibt, dann müssen wir uns fragen: „Wer hat sich abgewandt?“ Gott hat uns versprochen, dass er fest an unserer Seite stehen und uns nicht im Stich lassen wird, solange wir treu bleiben, und wenn er sich von uns entfernt, dann deshalb, weil wir uns zuvor von ihm entfernt haben.

 

Verfasser: Rene Messier

Ursprüngliche Übersetzung: Robert Muhr