Mitgliederbrief – 16. April 2021

Drucken

Liebe Mitglieder und Freunde,

Während sich die Welt bei dem Versuch, mit der Pandemie fertig zu werden, verändert hat, wobei immer neue Maßnahmen eingeführt werden, die uns sagen, was man tun darf und was nicht, sodass auch Kirchen auf der ganzen Welt in der Art und Weise betroffen sind, wie Gottesdienste durchgeführt werden sollen, werden wir dazu gebracht, die Frage zu stellen, was Gott von uns will. Die Welt verändert sich, das ist selbstverständlich. Was jedoch beständig ist oder sein sollte, ist die Art und Weise, wie wir Gott gehorchen sollen. Das sollte sich nicht ändern. Die von Gott befohlenen jährlichen Heiligen Tage zu halten, wie wir es gerade bei der Feier des Passahfestes und der Tage der ungesäuerten Brote getan haben, ist etwas, das wir konsequent tun müssen; egal, was um uns herum geschieht, genauso wie wir konsequent jede Woche seinen Sabbat halten müssen.

Die Welt versteht oder glaubt nicht an die Einhaltung der wöchentlichen und jährlichen Heiligen Tage und Feste Gottes.  Stattdessen glaubt sie unwissentlich an das Feiern von Feiertagen, die vom Heidentum abgeleitet sind, was gerade bei der Einhaltung von Ostern der Fall war. Die Bibel warnt diejenigen, die sich auf eine solche heidnische Anbetung einlassen und die Gottes spezifische Gebote, sein Wort zu halten, völlig missachten (5.Mose 11 und 28). Aber das wird nicht ewig so bleiben. Die Welt wird diese gottlosen, von Menschen gemachten Tage nicht weiter halten, denn in sehr naher Zukunft wird die Zeit kommen, wenn die Wahrheit allen offenbart wird, und dann werden sie wissen, worum es bei Gottes Gesetz und seinen Heiligen Tagen geht. In der Zwischenzeit müssen diejenigen von uns, die aus dieser Welt herausgerufen worden sind, gehorsam und aufmerksam bleiben, während wir sehnsüchtig auf die Wiederkunft Christi warten.

Wir lesen in der Bibel, dass Christus während der Passahfeier einen wichtigen Aspekt seines Kommens erklärte und wie entscheidend es ist, ihn in unserem Leben zu haben. Er sagte in Johannes 6,51: „Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. Wer von diesem Brot isst, der wird leben in Ewigkeit. Und das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch – für das Leben der Welt.“ Christus als einen Teil von uns zu haben, ist entscheidend für unser ewiges Leben, das garantiert ist, solange wir ihm treu gehorchen.

Gott erklärte Mose und den Israeliten im Alten Testament sehr prägnant, dass wir ihm gehorchen müssen—und er bezog sich dabei nicht auf vorübergehende Rituale und Verordnungen, sondern auf seine dauerhaften und beständigen Anordnungen. „Ach dass sie ein solches Herz hätten, mich zu fürchten und zu halten alle meine Gebote ihr Leben lang, auf dass es ihnen und ihren Kindern wohlginge ewiglich!“ (5.Mose 5,29).

Es ist nicht der Mensch, den wir fürchten sollten, besonders wenn er für etwas steht, das dem widerspricht, was Gott ausdrücklich befiehlt, sondern es ist unsere Kenntnis von Gottes Gesetz, die oft auf die Probe gestellt wird, um zu sehen, wie wir uns entscheiden werden. Dennoch gewinnen wir Weisheit, wenn wir Gott fürchten oder respektieren. In Psalm 111,10 heißt es: „Die Furcht des HERRN ist der Weisheit Anfang. Wahrhaft klug sind alle, die danach tun. Sein Lob bleibet ewiglich.” David verstand das sehr gut, und er wusste, worum es in Wahrheit geht—dass Gottes geistliches Gesetz immer bestehen bleibt, solange es Menschen gibt—und er bezeugt das in Psalm 119,160, wo er sagt, „Dein Wort ist nichts als Wahrheit, alle Ordnungen deiner Gerechtigkeit währen ewiglich.“

Der Gegensatz zwischen materialistisch und ewig wird in 1. Johannes 2,17 beschrieben: „Und die Welt vergeht mit ihrer Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.“  Wir verstehen, dass die Welt, in der wir leben, nur vorübergehend ist, mit all den materiellen Dingen, aus denen sie besteht, und wir verstehen auch, dass eine neue Welt kommen wird, auf die wir alle sehnsüchtig und mit Geduld warten.

Während wir uns auf unser ewiges Geschenk des unsterblichen Lebens vorbereiten und dabei notwendige Leiden ertragen, freuen wir uns auf das größte Gefühl der Erleichterung, das wir uns nicht einmal vorstellen können, das wir aber erleben werden, wenn die Zeit der Wiederkunft Christi endlich gekommen ist. Was für ein unglaubliches Gefühl des Errungenschaft wird das sein, zu wissen, dass wir es geschafft haben werden. Das ist etwas, an das wir immer denken sollten, denn das ist unsere Bestimmung. Die Zeiten, die vor uns liegen, werden zur Zerstörung führen. Aber Gottes treues Volk braucht sich nicht zu fürchten, denn es wird triumphieren, und das ist etwas, das für immer bleiben wird!

Im Dienste Gottes und mit christlicher Liebe,

Michael Link

Ursprüngliche Übersetzung aus dem Englischen: Robert Kintzi