Mitgliederbrief – 21. Mai 2021

Drucken

Liebe Mitglieder und Mitarbeiter,

Während ich diesen Brief schreibe, ist es schon mehr als 50 Tage her, dass wir die Tage der ungesäuerten Brote gehalten haben. Wenn Sie diesen Brief lesen, wird auch der richtige Pfingsttag von uns in der Kirche Gottes begangen worden sein.

Zusammen mit dem Passahfest stellen diese Heiligen Tage im Frühling den Beginn von Gottes Plan für uns und schließlich für die ganze Menschheit dar. Nachdem die neutestamentliche Kirche in Jerusalem begonnen hatte und die erste Gruppe von Jüngern den Heiligen Geist empfangen hatte, gab es einen großen Zuwachs von Menschen innerhalb der Kirche. Wir lesen in der Heiligen Schrift, dass die frühe Kirche mächtig war in Kühnheit, Kraft, Wundern, Heilungen und darin, Gott die Ehre zu geben.

Wenn wir über die Tage nachdenken, die wir gehalten haben, haben wir uns vergegenwärtigt, wie wir mit den Tagen der ungesäuerten Brote die Sünde aus unserem Leben entfernen, und in Verbindung mit dem Entfernen der Sünde haben wir auch die Notwendigkeit verstanden, Sünde durch Gerechtigkeit zu ersetzen (1.Korinther 5,6-8). Der Pfingsttag zeigt uns, dass wir den Heiligen Geist Gottes empfangen und in seinem Gebrauch wachsen müssen. Wir müssen Christus erlauben, durch die Kraft seines Heiligen Geistes in und durch uns zu wirken.

Der Heilige Geist, der von Christus und Gott dem Vater ausgeht, ermöglicht es uns, auf einer Ebene zu agieren, die Menschen in dieser Welt nicht erreichen können. Ohne dieses Geschenk Gottes würden wir wieder so enden, wie sie sind. Wir brauchen Gottes Kraft, um weiterhin als Christen zu leben. Um das richtig zu erreichen, müssen wir Gott in unserem Leben wirklich weiterhin an die ERSTE Stelle setzen.

Wenn wir all die Situationen betrachten, die wir durchmachen, und vielleicht auch die Situationen derer, die wir kennen, sollte es für uns klar sein, dass ohne Gott in unserem Leben die Dinge so viel schwieriger sind. Ohne Gott kann das Leben oft lächerlich beängstigend und frustrierend sein. Nur wenn wir uns auf Gott und seine Wege konzentrieren, können wir den Gebrauch von Gottes Geist, der in uns wirkt, kultivieren und darin wachsen. Die frühe Kirche hat all die Dinge, die sie getan hat, nicht getan, weil sie vor ihrer Verantwortung zurückgeschreckt ist oder weil sie verborgen hat, wer sie war. Vielmehr konzentrierte sie sich auf Wachstum. Sie hielt sich an eine bestimmte Lebensweise und folgte ihr, und wir sehen, dass Gott damit zufrieden war. Gott öffnete daraufhin die Türen.

Wir haben die Heiligen Tage im Frühling gefeiert, doch was werden wir jetzt tun? Was können wir in den kommenden Tagen anders und nachhaltig tun, was wir vielleicht vorher nicht getan haben?

Werden wir in unserer Fähigkeit wachsen, Gottes Wort zu suchen?

Apostelgeschichte 17:11-12 schreibt: „Diese aber waren freundlicher als die in Thessalonich; sie nahmen das Wort bereitwillig auf und forschten täglich in der Schrift, ob sich’s so verhielte.  So glaubten nun viele von ihnen, darunter nicht wenige von den vornehmen griechischen Frauen und Männern.“

Das Wort Gottes leitet, lehrt, inspiriert und führt uns zu Antworten in unserem Leben. Hebräer 4:12 sagt uns: „Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein; und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.“

Wachsen wir in Gebet?

Kolosser 1:9-10 sagt: „Darum lassen wir auch von dem Tag an, an dem wir’s gehört haben, nicht ab, für euch zu beten und zu bitten, dass ihr erfüllt werdet mit der Erkenntnis seines Willens in aller geistlichen Weisheit und Einsicht, dass ihr des Herrn würdig lebt, ihm in allen Stücken gefallt und Frucht bringt in jedem guten Werk und wachst in der Erkenntnis Gottes.“

Epheser 6:18 (The Amplified New Testament) fügt hinzu: “Mit allem Gebet und Flehen betet [mit besonderen Bitten] zu allen Zeiten [bei jeder Gelegenheit und zu jeder Jahreszeit] im Geist, und in diesem Sinne bleibt wachsam mit aller Beharrlichkeit und mit Flehen [im Gebet] für das ganze [Volk] Gottes.“

Werden wir uns dafür entscheiden, Wege zu finden, um die Frucht des Geistes stärker in unserem Leben zu manifestieren?

In Galater 5:22-23 heißt es: “Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue [oder Glaube], Sanftmut, Keuschheit [oder Selbstbeherrschung]; gegen all dies ist das Gesetz nicht.”

Wofür wir uns auch immer entscheiden, wir sollten erkennen, dass unsere Zeit jetzt ist! Wir müssen JETZT WACHSEN! Es kommt darauf an, was wir wählen, wie wir uns entscheiden, wie wir mit Gottes Volk interagieren und wie wir Gottes Heiligen Geist in unserem Leben nutzen. Als ich aufwuchs, dachte ich immer, dass Christen auf irgendeine Weise gezwungen werden, diese Dinge zu tun. Aber ich habe erkannt, dass uns niemand dazu zwingt oder zwingen kann, Gott zu folgen. Niemand wird uns zwingen, einen anderen Weg zu wählen. Die Entscheidungen, die wir jeden Tag treffen, geben unserem Leben einen Sinn. Wir wählen, ob wir Gott erlauben, uns in unserem Leben zu führen, oder ob wir uns entscheiden, ohne ihn zu leben.

Christus sagt im Buch der Offenbarung deutlich, dass er an die Türen unseres Lebens klopft und uns einlädt, die Tür zu öffnen und ihn hereinzulassen, damit er uns den Weg zeigen kann. „Ich bin zu müde, ich bin zu beschäftigt, ich habe keine Lust, ich lese nicht gerne, ich lerne nicht gut, ich habe zu viel zu tun“ – das sind alles Ausreden, die auf ihre Art und Weise legitim zu sein scheinen, WENN WIR dies erlauben! Gott zwingt uns nicht, ihn zu lieben. Er zwingt uns auch nicht dazu, seine Gesetze zu akzeptieren. Wir können uns entscheiden, einige von ihnen zu halten und andere beiseite zu schieben, aber das wäre ein schrecklicher Fehler.

Wenn ich an die Zeiten in meinem Leben denke, in denen ich mich entschieden hatte, das Gegenteil von Gottes Weg zu tun, sehe ich Traurigkeit und Schmerz. Die Vorstellung ist falsch, dass Glück oder Wahrheit oder irgendeine andere geistliche Qualität anders kommen können als dadurch, nach Gottes Wegen zu suchen und sie umzusetzen. Es ist eine Lüge, die wir vielleicht allzu oft schlucken, weil wir nach physischen statt nach geistlichen Dingen suchen.

Petrus ermahnt uns in 2. Petrus 3,18, ständig in der Gnade und Erkenntnis Jesu Christi zu wachsen. Der einzige Weg, das zu tun, ist, in ALLEM, was wir durchmachen, aktiv auf diesen Lebensweg ausgerichtet zu sein. Das ist wirklich der Weg, wie wir in unserem Leben mehr Fortschritte machen. Jeder von uns sollte sich darauf konzentrieren, wie viel wir wachsen können. Vielleicht wäre es eine gute Idee, einen bestimmten Lebensbereich zu nehmen und sich darauf für eine Weile zu konzentrieren und zu sehen, welche Ergebnisse dabei herauskommen. Der Heilige Geist ist NICHT statisch. Er muss in uns hinein und durch uns hindurch und aus uns heraus fließen und dann erneuert werden.

Wir alle haben viel zu erreichen und zu tun. Achten wir darauf, dass wir dabei Gottes Willen suchen.

Mit Liebe,

Kalon Mitchell

Ursprüngliche Übersetzung aus dem Englischen: Robert Kintzi