Mitgliederbrief – 15. Juli 2021

Drucken

Liebe Geschwister und Freunde,

Jetzt, wo der Sommer vor der Tür steht und die Beschränkungen des Kovid-19 von einigen Regierungen dieser Welt gelockert werden (während andere wieder anfangen, noch mehr Beschränkungen aufzuerlegen), gibt es eine Zunahme von Reisen und Unterhaltung. Die Menschen waren eingesperrt und wollen wieder in den Alltag zurück. All das könnte eine Kehrseite haben, nämlich die Vernachlässigung geistlicher Dinge, weil wir jetzt vielleicht wieder sehr beschäftigt werden und Gott manchmal hinter unseren Aktivitäten zurücktreten mag.

Das könnte uns von unserer eigentlichen Aufgabe ablenken, die uns von Gott gegeben wurde, nämlich der Welt das Evangelium zu einem Zeugnis zu predigen und zu veröffentlichen, zu wachen und zu beten und in Gnade und Erkenntnis zu wachsen; und wir könnten stattdessen von unserem geschäftigen Leben abgelenkt werden und den Fokus verlieren.

Es ist fast so, als bräuchten wir Scheuklappen, um uns konzentrieren zu können. Zu diesem Zweck werden Scheuklappen für Pferde verwendet, wie im Internet beschrieben: „Scheuklappen sind ein Stück Pferdegeschirr, das das Pferd daran hindert, nach hinten und in einigen Fällen auch zur Seite zu sehen.“ Sie helfen dem Pferd, sich auf das zu konzentrieren, was vor ihm liegt, und sie reduzieren Ablenkungen.

Gottes Anweisungen an uns haben sich nicht geändert. Schauen wir uns Gottes Befehl an Israel an, bevor es in das Gelobte Land einzog:

„Siehe, ich lege dir heute das Leben und das Gute vor, den Tod und das Böse. Dies ist’s, was ich dir heute gebiete: dass du den HERRN, deinen Gott, liebst und wandelst in seinen Wegen und seine Gebote, Gesetze und Rechte hältst, so wirst du leben und dich mehren, und der HERR, dein Gott, wird dich segnen in dem Lande, in das du ziehst, es einzunehmen“ (5.Mose 30,15-16; revidierte Lutherbibel 2017).

Diese gleichen Regeln gelten auch für uns heute, damit wir für unseren Gehorsam physisch gesegnet werden können. Israel war die Nation Gottes, die für ihren Gehorsam physisch gesegnet werden würde. Wir sind Gottes gezeugte Kinder, die von Petrus folgendermaßen beschrieben werden:

„Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk zum Eigentum, dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten dessen, der euch berufen hat aus der Finsternis in sein wunderbares Licht…“ (1.Petrus 2,9).

Unsere Zukunft ist so viel größer als nur physisch gesegnet zu sein; es ist das ewige Leben im Reich Gottes. Offenbarung 5,10 verheißt uns: „… und hast sie unserm Gott zu einem Königreich [oder zu Königen] und Priestern gemacht, und sie werden herrschen auf Erden.“

Die Art und Weise oder die Methode haben sich nicht geändert. Wir sollen in seinen Wegen wandeln und seine Gebote, seine Satzungen und seine Rechte halten, damit wir leben und uns vermehren; und der HERR, unser Gott, wird uns segnen in dem Land, das wir einnehmen werden.

Das „Land“, das wir in Besitz nehmen sollen, ist für uns die Herrschaft auf und über diese ganze Erde. Und uns wird auch als freies Geschenk, wenn wir treu sind und bleiben, der Eintritt in die Familie Gottes – das Reich Gottes – versprochen.

Matthäus 25,34 erklärt: „Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt!“

Wir wollen doch sicher in dieser Gruppe sein, die diese Worte hört, denn Gott hat keine Freude an denen, die ihre kostbare Berufung nicht erfüllen, wie wir in Lukas 9,62 lesen: „Jesus aber sprach zu ihm: Wer die Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes.“

Wenn wir berufen sind, ist es unsere Verpflichtung, unseren Auftrag zu Ende zu führen. Die Regeln haben sich gegenüber dem, was Israel verkündet wurde, nicht geändert, aber Gottes kostenloses Geschenk und seine Belohnung für uns sind so viel besser.

Tragen wir Sorge dafür, dass wir uns nicht von den Entwicklungen in dieser Welt ablenken lassen, die uns scheinbar mehr vorübergehende „Freiheit“ geben, sondern konzentrieren wir uns weiterhin auf unsere Verpflichtung, Gott zu gehorchen und ihn zu lieben und unsere Aufgabe zu vollenden, dieses kostbare Evangelium in die Welt hinauszusenden. Dann werden wir Gottes großes Geschenk erhalten und unseren herrlichen Lohn ernten, der größer ist als jede physische Belohnung, die wir uns vorstellen können. Als Könige und Priester im Reich Gottes zu herrschen, ist unsere verheißene Bestimmung, und das ist ein Ziel, auf das wir völlig fokussiert bleiben müssen.

In christlicher Liebe,

René Messier (Kanada)

Ursprüngliche Übersetzung aus dem Englischen: Robert Kintzi