Wie man ein Kind Gottes ist

Drucken

Wenn wir von Gottes Kindern hören und lesen, können wir uns dann tatsächlich in diese Kategorie einordnen? Sind wir wahrhaft seine Kinder, und was bedeutet das genau?  Schließlich hat Gott alles erschaffen, auch die Menschheit, und er liebt seine Schöpfung. Er sagte jedoch zu Zeiten Noahs, dass er es bereute, den Menschen gemacht zu haben. Der Grund dafür war, dass er ursprünglich einen ganz anderen Plan im Sinn hatte. Er gab dem Menschen jedoch die Wahl, ihm zu gehorchen, aber der Mensch lehnte Gottes Wege ab, und daher wurde die ganze Welt „verderbt vor Gottes Augen und voller Frevel“ (1.Mose 6,6-12). 

So wollte Gott alles auf der Erde vernichten, und wenn Noah nicht gerecht gewesen wäre, dann hätte die Menschheit nicht überlebt. Durch Noah wurde die Menschheit verschont, und Gott segnete ihn und seine Söhne, und sie wurden fruchtbar und mehrten sich und füllten die Erde (1.Mose 9,1).

Das bedeutete aber keineswegs, dass die Menschheit von da an gerecht war, denn die Welt wurde erneut „verderbt“. In Johannes 3,16 lesen wir jedoch, dass Gott die Welt so sehr geliebt hat, dass er seinen eingeborenen Sohn, Jesus Christus, gab, um für uns zu sterben, aber ein weiterer Schritt war von immenser Bedeutung: Jesus fährt fort zu erklären, dass jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehen, sondern ewiges Leben haben wird.  Heißt das also, dass wir nur an Christus glauben müssen, und schon sind wir alle gerettet und gelten als Gottes Kinder?

Ganz offensichtlich gehört noch mehr dazu, wie die Bibel in zahlreichen Stellen aufzeigt. Was wissen wir darüber, und ich meine, was wissen wir tatsächlich? Das Gesetz der Zehn Gebote ist keineswegs abgeschafft, wir sollen es immer noch halten, was Christus sehr deutlich macht, denn er kam nicht, um das Gesetz aufzulösen oder abzuschaffen, sondern um es zu erfüllen (Matthäus 5,17-20). Wir müssen also mehr tun als lediglich zu glauben – wir müssen Täter des Gesetzes sein und es halten, wie Christus in 1.Johannes 5,3 sagt: „Denn dieses ist die Liebe Gottes, dass wir seine Gebote halten, und seine Gebote sind nicht schwer“ (Elberfelder Bibel).

Viele Christen meinen, sie seien Kinder Gottes, weil sie annehmen, dass sie allein aufgrund der Tatsache, dass sie an Christus glauben, gerettet sind. Sie behaupten, dass sie wiedergeboren sind und dass man ein Kind Gottes ist, wenn man wiedergeboren ist. Aber die Bibel sagt ganz eindeutig, dass ein wiedergeborener Mensch Geist ist, für das menschliche Auge unsichtbar, und dass jemand, der noch ein Mensch aus Fleisch und Blut ist, nicht wiedergeboren sein kann (Johannes 3,6.8). 

Wie wir Kinder Gottes sein sollen, kommt in 1.Johannes 3,1-2.6-8 zum Ausdruck: „Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, dass wir Kinder Gottes heißen sollen! Darum erkennt uns die Welt nicht, weil sie Ihn nicht erkannt hat. Geliebte, wir sind jetzt Kinder Gottes, und noch ist nicht offenbar geworden, was wir sein werden; wir wissen aber, dass wir ihm gleichgestaltet sein werden, wenn er offenbar… wird; denn wir werden ihn sehen, wie er ist… Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht [d.h., er praktiziert die Sünde nicht]; wer sündigt [die Sünde praktiziert], der hat ihn nicht gesehen und nicht erkannt. Kinder, lasst euch von niemand verführen! Wer die Gerechtigkeit übt, der ist gerecht, gleichwie Er gerecht ist. Wer die Sünde tut [übt, praktiziert], der ist aus dem Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, dass er die Werke des Teufels zerstöre“ (Schlachterbibel).

Diejenigen, die nicht dabei sind, gerettet zu werden, können keine Kinder Gottes sein, wie wir in 1.Johannes 3,10 lesen: „Daran wird offenbar, welche die Kinder Gottes und welche die Kinder des Teufels sind: Wer die Gerechtigkeit nicht tut [praktiziert], der ist nicht von Gott, und auch, wer seinen Bruder nicht lieb hat [oder liebt]“ (revidierte Lutherbibel 2017).

Wir haben heute als gezeugte Kinder Gottes, die aus dieser Welt berufen wurden, die Möglichkeit, ein Teil von Gottes Familie zu sein. Und dies kann nur geschehen, wenn wir seinen heiligen Geist im Moment unserer Taufe empfangen, nachdem wir wahrhaft das Leben bereut haben, aus dem wir herausgekommen sind, und nachdem wir an das Evangelium des Reiches Gottes geglaubt und ihm gehorcht haben. Und wir müssen weiterhin TUN, was Gott von uns verlangt, wie dies in Römer 8,13-15 erklärt wird:

“Denn wenn ihr nach dem Fleisch lebt, dann werdet ihr sterben; wenn ihr aber durch den Geist die Taten des Leibes abtötet, so werdet ihr leben. Denn alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, die sind Söhne Gottes. Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, dass ihr euch erneut fürchten müsstet, sondern ihr habt den Geist der Sohnschaft empfangen, durch den wir rufen: Abba, Vater!“ (neue Lutherbibel 2009).

Verse 16  und 17 fahren, in der Elberfelder Bibel, wie folgt fort:

„Der [Heilige] Geist selbst bezeugt zusammen mit unserem Geist, dass wir Gottes Kinder sind. Wenn aber Kinder, so auch Erben, Erben Gottes und Miterben Christi; wenn wir wirklich mitleiden, damit wir auch mitverherrlicht werden.“

Verfasser: Michael Link

Ursprüngliche Übersetzung: Daniel Blasinger