Zeigen Sie Dankbarkeit?

Drucken

Diese Woche am Donnerstag wird hier in den Vereinigten Staaten Thanksgiving gefeiert, und somit ist es naheliegend, dass es in diesem Artikel um Dankbarkeit geht.

Ich frage mich, wie wir als Christen Dankbarkeit verkörpern? Das wird sich für jeden von uns anders gestalten, da Gott ja individuell mit uns arbeitet! Ich bin jedoch auf die Gesinnung neugierig, die wir kultivieren. Was tun wir auf regelmäßiger Basis, um Dankbarkeit zu zeigen? Was tun wir, um sicherzustellen, dass wir Gott für alles dankbar sind? Wie oft denken wir darüber nach, wie wichtig es für Gott ist, dass wir ihm danken und ihn loben?

Oftmals sind unsere Gedanken nach innen gerichtet und selbstgefällig. Wenn das passiert, beginnen wir, uns auf uns selbst oder andere um uns herum zu verlassen, und wir fangen an, Gott aus unserem Blick zu verlieren! Das ist das genaue Gegenteil von dem, was Gott will! Gott möchte, dass wir uns in allem auf ihn verlassen. Wenn wir ständig auf ihn schauen, dann werden wir danach trachten, ihm wohlgefällig zu sein, und danach streben, Dinge anders und besser zu machen. Paulus sagt uns in Kolosser 3,17: „Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.“ Wenn dies nicht unsere Gesinnung ist, dann bedarf es einer Korrektur.

In einer Welt, die durchdrungen ist von Satans Mentalität des Hasses, Gier, Lust, und der allgemeinen Unzufriedenheit mit dem Leben, frage ich mich, wie wir an die einzelnen Tage herangehen, und wie wir uns den Prüfungen und Aufgaben nähern, denen wir uns stellen müssen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr leicht ist, die vielen Segnungen zu vergessen, mit denen Gott uns beschenkt, und sich stattdessen nur auf die negativen Dinge zu konzentrieren, die in unserem Leben geschehen!

Ich muss zugeben, dass ich manchmal dazu neige, auf die negativen Dinge in meinem Leben zu schauen und mich mehr mit ihnen zu beschäftigen, als ich sollte oder als es gut oder notwendig ist. Wenn in unserem Leben schwierige Dinge passieren, sollten wir innehalten und über die Dinge oder Prüfungen nachdenken, die wir durchmachen, und uns NOCH MEHR an Gott wenden, damit er uns zeigen kann, wie wir durchstehen können, was auch immer es auch sein mag, das wir erleben. In diesem Zusammenhang denke ich oft an den Apostel Paulus und ALL die Dinge, die er in seinem Leben durchgemacht hat. Besonders ermutigend finde ich, was er in Philipper 4,11-13 sagt, zitiert aus der Hoffnung für Alle: „Ich sage das nicht, um euch auf meine Not aufmerksam zu machen. Schließlich habe ich gelernt [die New International Version schreibt: „Ich habe das Geheimnis gelernt…], in jeder Lebenslage zurechtzukommen. Ob ich nun wenig oder viel habe, beides ist mir durchaus vertraut, und ich kann mit beidem zufrieden sein: Ich kann satt sein und hungern; ich kann Mangel leiden und Überfluss haben. Alles kann ich durch Christus, der mir Kraft und Stärke gibt.“

Das „Geheimnis“, wie wir mit ALLEM umgehen können, was uns in diesem Leben gegeben wird, liegt meiner Meinung nach darin, dass wir in ALLEN Situationen, die wir durchleben, Dank sagen und Dankbarkeit empfinden. Wir müssen vollstes Vertrauen und Glauben in Gott haben, mit der Gewissheit, dass er alles über uns weiß und sich um uns sorgt. Die Bibel ist voll von diesen Wahrheiten. In Römer 8,28 lesen wir: „Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind.“ Beachten Sie auch Hebräer 13,5: „Euer Lebenswandel sei frei von Habgier; seid zufrieden mit dem, was ihr habt; denn Gott selbst hat gesagt: Ich werde dich keineswegs aufgeben und niemals verlasse ich dich“ (Einheitsübersetzung 2016).

In stürmischen Zeiten sagt uns Gott, dass wir uns auf ihn und seine Treue konzentrieren, anstatt es zuzulassen, dass unsere Überzeugung von den Umständen erschüttert wird. Er mahnt uns, an seiner Verheißung festzuhalten, und versichert, dass er uns niemals verlassen oder aufgeben wird. Er erwartet von uns, darauf zu vertrauen, dass er uns in jeder Situation hilft, der wir im Leben begegnen. Wenn wir dies mehr und mehr tun, dann werden wir als Christen wachsen. Und das ist wirklich das, was Gott sich wünscht und von uns will, wie wir in 1.Thessalonicher 5,18 lesen: „…seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch.“

Schließlich finden wir in Kolosser 4,2 diese treffenden Worte: „Betet mit aller Ausdauer, voll Dankbarkeit gegenüber Gott und ohne in eurer Wachsamkeit nachzulassen“ (Neue Genfer Übersetzung 2020). Ich würde sagen, dass dies zu keinem Zeitpunkt so angebracht und nützlich für uns sein sollte wie jetzt. Wir erleben, wie die Welt um uns herum zusammenbricht, und wir wissen, dass die Dinge NICHT besser, sondern sich vielmehr dramatisch verschlechtern werden. Wir müssen Gott nahe bleiben und ihn um seinen Schutz, seine Führung und seine Hilfe in diesen Zeiten bitten, in denen wir leben, und wir müssen dies mit einer Gesinnung der tiefen Dankbarkeit tun. 

Ich möchte für uns alle eine Herausforderung formulieren. Was wäre, wenn wir die ersten paar Minuten nach dem Aufwachen und die letzten Minuten vor dem Schlafengehen damit verbringen würden, Gott zu danken? Was wäre, wenn wir jedes Mal, wenn wir uns beschweren wollen, innehalten und darüber nachdenken würden, wofür wir Gott danken könnten? Auf der Grundlage von Gottes Wort wäre ich bereit, mit Gewissheit zu sagen, dass sich die Dinge in unserem Leben zum Besseren wenden würden! Wenn wir Wege finden, dankbar zu sein, lenken wir unsere Aufmerksamkeit wieder auf Gott—wo sie ja auch sein sollte.

Verfasser: Kalon Mitchell

Ursprüngliche Übersetzung: Daniel Blasinger