Mitgliederbrief – 20. Januar 2022

Drucken

Liebe Mitglieder und Freunde,

wir leben in einer Welt der Veränderungen. Seit unserer Geburt sind die Dinge im Wandel.

Nichts bleibt, wie es ist, und nichts bleibt, wie es war. Wir leben in den gegenwärtigen Momenten, die gerade geschehen – nicht in der Vergangenheit und nicht in der Zukunft. Alles ist jetzt!

Salomo erinnert uns daran, dass es nichts Neues unter der Sonne gibt. Gab es zu seiner Zeit schon Computer oder Autos? Nein! Was er damit sagen will, ist, dass die Gedanken der Menschen, die Dinge, die getan werden, „neue“ Dinge, „neue“ Ideen, die ins Leben gerufen werden, alle aus demselben Holz geschnitzt sind.

Als Gott dem Turmbau zu Babel Einhalt gebot, fand ich es immer interessant, dass er in 1.Mose 11,6 sagte:  „Und der HERR sprach: Siehe, es ist einerlei Volk und einerlei Sprache unter ihnen allen, und dies ist der Anfang ihres Tuns; nun wird ihnen nichts mehr verwehrt werden können von allem, was sie sich vorgenommen haben zu tun.“ Gott hat den Menschen die Kraft und die Fähigkeit gegeben, zu lernen, zu wachsen und Dinge zu schaffen. Diese Kraft hat nicht aufgehört.

Aber zu welchem Preis? Der Mensch durfte damals nicht vorankommen, weil sich Gottes Plan sonst zu schnell entfaltet hätte! Gott musste die Dinge verlangsamen, die Menschen zerstreuen und die Sprachen verändern. Jetzt bewegen wir uns wieder in einem sehr schnellen Tempo, und wir bauen Dinge wie Quantencomputer, damit Computer schneller arbeiten können, und 5G, um Daten schneller zu übertragen. In China bauen sie für eine Billion Dollar einen Fusionsreaktor für eine künstliche Sonne.

Wandel ist unvermeidlich. Wir können mit Wandel rechnen. Menschen haben oft Angst vor Veränderungen, weil sie ein Element des Unbekannten beinhalten. Wenn wir ein Ergebnis oder eine bestimmte Situation nicht kontrollieren können, kann das beängstigend oder frustrierend sein.

Je älter ich werde, desto mehr erkenne ich, dass Gottes Gebote für unser Leben und das, was er für uns bereithält, vollkommen sind. Aber wie oft habe ich um meine Wege, meine Wünsche, meine Entscheidungen gekämpft, ohne Gott wirklich die Führung zu überlassen? Wollen wir uns verändern, wenn Gott uns führt und uns den Weg zeigt (vgl. Psalm 18,36-37; Sprüche 4,20-27) – oder schlagen wir uns weiterhin die Köpfe ein und versuchen, die Veränderung aufzuhalten oder umzuleiten?

Wenn wir die Geschichten in der Bibel lesen und sie unter dem Gesichtspunkt betrachten, dass das Leben ein Wandel ist, ist es interessant zu sehen, wie sich die Dinge im Leben der Menschen veränderten. Alles hing davon ab, wie die Menschen Gott folgten und wie sie es nicht taten. Für Menschen, die nicht in die Zukunft sehen oder vorhersagen können, was geschehen wird, ist es so einfach, Pläne zu machen, ohne Gott mit einzubeziehen. Aber das ist NICHT das, was Gott will.

Gott möchte beteiligt sein. Wenn wir ihm erlauben, an unserem Leben Anteil zu haben, wird sich unser Leben verändern! Und es wird sich auf eine Weise verändern, die wir nicht erwarten konnten. Aber das anfängliche Wachstum in der Einstellung, uns von Gott führen zu lassen, ist der schwierige Teil! Sobald wir diese Einstellung entwickelt haben, kann Gott mehr und mehr in unserem Leben wirken.

Christus hat das perfekt ausgeführt! Seine Fähigkeit, sich in allen Dingen von Gott leiten zu lassen, zeigt sich in den Geschichten, die wir lesen, und in dem, was er zu sagen hatte. In Johannes 12,49-50 zeigt Christus genau, was es bedeutet, dies zu tun: „Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, der hat mir ein Gebot gegeben, was ich tun und reden soll. Und ich weiß: Sein Gebot ist das ewige Leben. Darum: was ich rede, das rede ich so, wie es mir der Vater gesagt hat.“

Dass er das sagen konnte, bedeutete, dass er gelernt hatte, sich dem Vater in ALLEN Dingen unterzuordnen, d.h., dass er sich in jeder Situation unterordnen konnte, auch wenn dies Prüfungen und Leiden einschloss. Er wusste genau, was er zu sagen, zu tun und zu denken hatte!

Wir müssen uns verändern. Wir müssen mit Veränderungen umgehen. Und wir müssen lernen, uns dabei von Gott leiten zu lassen. Die Apostel haben dies gelernt und darüber geschrieben, damit wir dasselbe lernen können. In 2.Petrus 3,17-18 schrieb der Apostel Petrus (der viele Lektionen lernen musste, indem er sich von Gott durch Veränderungen führen ließ) folgendes an uns: „Ihr aber, meine Lieben, weil ihr das im voraus wisst, so hütet euch, dass ihr nicht durch den Irrtum dieser ruchlosen Leute samt ihnen verführt werdet und fallt aus eurem festen Stand.  Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilands Jesus Christus…“

Die Erkenntnis Jesu Christi schließt ein, WIE wir Gott erlauben können, uns durch Veränderungen in unserem Leben perfekt zu führen. Wir müssen bereit sein zu lernen, wie wir Christus erlauben können, uns mehr in Einklang mit Gottes Willen zu bringen. Ich liebe die Schriftstelle in Römer 8, denn wenn wir sie wirklich immer vor Augen haben, zeigt sie uns, dass wir zu jeder Zeit und in jeder Situation Glauben haben können. In Vers 28 heißt es: „Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss  berufen sind…“ Wenn wir das glauben, dann werden wir daran arbeiten, zu lernen, wie das geschieht.

Sich Gott zuzuwenden und ihn zu bitten, uns zu führen, macht uns frei. Nicht länger frustriert zu sein und Angst vor der Zukunft zu haben, ist ein unglaubliches Gefühl. Zu wissen, dass Gott für uns da ist und sich um alles kümmert, verändert das Leben. Wenn wir diese Veränderung in unserem Denken und in unserem Geist vollziehen, müssen wir nicht länger von dieser Welt oder irgendetwas in ihr versklavt sein.

Die ultimative Veränderung besteht darin, dass wir zu Gott-Wesen werden. Es wird ein wenig mehr Zeit und Mühe erfordern, bis dies geschieht. Aber es ist die eine Sache, auf die wir uns freuen. In 1.Korinther 15,52 heißt es, dass es „plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune“ geschehen wird. „Denn es wird die Posaune erschallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden.“ Ohne Gottes Willen und sein Tun wären unsere Hoffnung und unser Glaube umsonst. Wir brauchen diese Veränderung! Deshalb muss uns Gott führen, und wir müssen ihm zeigen, dass wir bereit sind, uns jetzt von ihm führen zu lassen.

Mit christlicher Liebe,

Kalon Mitchell

Ursprüngliche Übersetzung aus dem Englischen: Robert Kintzi