Wir sind Geschwister!

Drucken

Wie definieren wir unsere Beziehungen innerhalb der Kirche Gottes? Wir sagen, wir sind Mitglieder. Wir können auch sagen, dass wir zu den von Gott Berufenen gehören. Wir können uns sogar auf die Organisation beziehen, mit der wir uns treffen – die Weltweite Kirche Gottes ist eine Bezugsposition für viele, die schon seit langem mit der Kirche verbunden sind.

Aber letzten Endes sind wir Geschwister, wenn wir den Heiligen Geist Gottes in uns haben. Wir sind Geschwister untereinander und – was am wichtigsten ist – Geschwister von Jesus Christus!

Wie betrachtet uns Gott – die Auserwählten, die Berufenen Gottes, die Erstlinge seiner Geschöpfe (vergleichen Sie Jakobus 1,18)? Beachten Sie, wie Gott uns charakterisiert, wenn er sagt: „… [ich will] euer Vater sein, und ihr sollt meine Söhne und Töchter sein, spricht der allmächtige Herr“ (2.Korinther 6,18); und: „Denn alle, die durch den Geist Gottes geleitet werden, die sind Söhne Gottes“ (Römer 8,14; Schlachterbibel).

Gott der Vater nennt Jesus Christus seinen Sohn (Matthäus 3,17; Matthäus 17,5). Und über Christen lesen wir die folgende Aussage:

„Denn es war dem angemessen, um dessentwillen alles ist und durch den alles ist, da er viele Söhne zur Herrlichkeit führte, den Urheber ihres Heils durch Leiden zu vollenden. Denn sowohl der, welcher heiligt, als auch die, welche geheiligt werden, sind alle von einem. Aus diesem Grund schämt er sich auch nicht, sie Brüder zu nennen…“ (Hebräer 2,10-11; Schlachterbibel).

Und weil wir Geschwister sind, sowohl Christi als auch einander, haben wir die große Verantwortung vor Gott, uns untereinander mit der gleichen Liebe zu begegnen, so wie Christus es getan hat – und wie er es weiterhin für uns tut:

„So zieht nun an als die Auserwählten Gottes, als die Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld; und ertrage einer den andern und vergebt euch untereinander, wenn jemand Klage hat gegen den andern; wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr!“ (Kolosser 3,12-13).

Der Apostel Petrus fügt Folgendes hinzu:

„Da ihr eure Seelen im Gehorsam gegen die Wahrheit zu ungeheuchelter Bruderliebe gereinigt habt, so liebet einander innig von Herzen“ (1.Petrus 1,22: Menge Bibel).

Sie wissen, dass ich diese Worte, diese lebendigen Anweisungen, schon oft gehört habe – ebenso wie viele von Ihnen. Für allzu viele jedoch waren es Worte, die sie zwar gehört, aber niemals beherzigt haben. Das grundlegende Prinzip, einander zu lieben, ist dabei verloren gegangen, aber wenn wir bis zum Ende treu bleiben wollen, müssen wir nicht nur Gott den Vater und Jesus Christus lieben, sondern auch den Rest der Familie Gottes – die Geschwister!

Verfasser: Dave Harris

Ursprüngliche Übersetzung: Daniel Blasinger