Mitgliederbrief – 11. Mai 2023

Drucken

Liebe Geschwister und Freunde,

Gemeinsam in Einigkeit!  Dies ist eines der Hauptthemen, das wir auf unseren jährlichen Kirchenkonferenzen anstreben; insbesondere, wenn wir uns mit bestimmten Lehrfragen befassen.  Es ist auch eine Zeit, in der wir uns auf das Ziel konzentrieren, das Werk Gottes erfolgreich auszuführen und in unseren Bemühungen fortzufahren, die Aufgabe der Verkündigung des Evangeliums und der Speisung der Herde wahrzunehmen.

In den letzten Jahren war die Tagesordnung vor jeder Konferenz etwas dünn und recht begrenzt, da es nicht viele neue Themen zu behandeln gab (so schien es), aber das scheint sich in den Wochen, wenn nicht sogar Tagen vor Beginn der Konferenz zu ändern.  Es gibt immer etwas zu besprechen, und es ist für die Heiligkeit und Einheit der Kirche von entscheidender Bedeutung, dass wir uns alle in Fragen der Lehre einig sind.

Wenn wir die diesjährige Konferenz von 2023 zusammenfassen, dann ging es unter anderem um unsere Google-Werbekampagnen und die Verbreitung unserer Broschüren, mit denen wir uns für die Verkündigung des Evangeliums einsetzen. Wir hatten ziemlich guten Erfolg mit der Werbung für die Broschüre „Rise and Fall of the Jewish People“ („Aufstieg und Fall des jüdischen Volkes“) in englischsprachigen Ländern, was auch dazu führte, dass wir mehrere Nachdrucke dieser Broschüre anfertigen mussten.  Wir haben auch begonnen, für die deutsche Version der Broschüre „Die Zehn Gebote“ in deutschsprachigen Gebieten zu werben.  Weitere mögliche Werbebroschüren, Werbekampagnen, die sich auf unsere wöchentlichen Updates mit Nachrichten und aktuellen Ereignissen konzentrieren, sowie die Produktion neuer Broschüren sind ebenfalls in Planung.

Was das Internet und unsere Websites betrifft, so wurde für die englische Website ein neues Design erstellt, das die Website sicherer macht und auch für mobile Geräte vorteilhafter ist.  Wir haben auch begonnen, zusätzliche Videoveröffentlichungsseiten wie Rumble zu nutzen, und haben auch eine Twitter-Seite eingerichtet, auf die wir unsere StandingWatch-Programme hochladen, um sie bekannter zu machen.  Die deutsche Website wird ebenfalls verbessert, und Pläne für eine spanische sowie eine französische Website sind in Arbeit.

Die Standorte für das Laubhüttenfest 2023 wurden für Loveland, Colorado, in den Vereinigten Staaten, und Kalkar in Deutschland festgelegt. Im Hinblick auf Doktrinen haben wir die Frage erörtert, was die Bibel über die „Berufenen“ und die „Auserwählten“ sagt.  Unsere Broschüre über die Vorherbestimmung geht auf den Seiten 62-65 genau auf dieses Thema ein.  Berufung und Auserwählung sind verwandte Begriffe.  Wahre Christen sind berufen und daher auserwählt und treu.  Wir planen einen Artikel zu diesem Thema, in dem wir mehr ins Detail gehen werden.

Wir haben uns auch mit dem Unterschied zwischen physischer und geistlicher Sünde befasst und festgestellt, dass die Bibel diese Begriffe nicht auf diese Weise verwendet.  Wenn wir eine physische Handlung begehen, z.B. Schweinefleisch essen oder rauchen, obwohl wir wissen, dass es falsch ist, dann ist dies eine Sünde; egal, ob physisch oder geistlich. Es gibt insoweit keine Unterscheidung.

Wir haben über die Verwendung des hebräischen Wortes YHWH oder „HERR“ gesprochen. Wir haben davon abgesehen, diese Worte, insbesondere „HERR“, zu verwenden, es sei denn, wir zitieren aus der Heiligen Schrift.  Oft ist es eine Frage der Übersetzung und auch eine Frage dessen, was das Wort ausdrückt.

Wir haben ausführlich erörtert, was es bedeutet, der Schrift etwas „hinzuzufügen“ oder von ihr etwas „wegzunehmen“.  Wenn wir die Bibel zitieren und eine Stelle erklärt werden muss, kann dies nicht als Hinzufügen oder Wegnahme betrachtet werden, da es sich vielleicht um eine falsche oder ungenaue Übersetzung handelt und auch das Verständnis der Bedeutung der Schrift geklärt werden muss.  Ein Beispiel wäre Apostelgeschichte 16,31, als Paulus im Gefängnis sagt: „Glaube an den Herrn Jesus Christus, so wirst du und dein Haus selig.“ Um die Seligkeit oder das Heil zu erlangen, gehört viel mehr dazu als nur der Glaube an Jesus, weshalb eine solche Stelle im Zusammenhang erklärt werden muss.

Wir haben auch darauf hingewiesen, dass es falsch ist, Spekulationen anzustellen, wenn die Bibel sie nicht unterstützt; vor allem, wenn sie im Widerspruch zur Heiligen Schrift stehen.  Wenn es um prophetische Spekulationen geht, müssen wir betonen, dass es sich um solche handelt, wenn die Bibel nicht eindeutig ist. Beispiele dafür wären, wie wir an den Ort der Sicherheit gelangen und wo und wie genau der Dritte Tempel gebaut werden wird, aber die Bibel liefert Beweise für die Tatsache, dass einige am Ort der Sicherheit sein werden und dass ein Dritter Tempel vor der Wiederkunft Christi gebaut werden wird.

Die Fragen, ob die Bibel bedingungslose Vergebung lehrt und ob es Vergebung ohne Reue geben kann, wurden in einer Frage-Antwort-Reihe von Norbert Link erläutert. Die Frage, ob es so etwas wie „bedingungslose Liebe“ gibt, wird in einer neuen Frage-Antwort-Reihe von Norbert Link erläutert. (Zunächst im Deutschen in zwei seiner Predigten.)

Wir haben uns auch mit bestimmten Bibelstellen beschäftigt, wie zum Beispiel 4.Mose 12,8, wo Mose die verherrlichte „Gestalt des Herrn“ sieht, aber nicht in seiner vollen Herrlichkeit. Das beweist auch, dass Gott in seinem verherrlichten Zustand Form und Gestalt hat.  

Wir befassten uns erneut mit der richtigen Vorgehensweise bei der Einsalbung und damit, dass sie auch für Ängste gelten kann, insbesondere vor einer Operation, einem chirurgischen Eingriff oder anderen potenziell gefährlichen Verfahren. Es wurde darauf hingewiesen, dass Gott verspricht, uns keine Krankheiten Ägyptens aufzuerlegen, denn er ist der HERR, unser Arzt (vgl. 2. Mose 15,26).

Die richtige Vorgehensweise bei einer Krankheit, ob körperlich oder anderweitig, besteht darin, zuerst zu Gott zu beten, dann um die Einsalbung zu bitten und anschließend eine Gebetsbitte an die Kirche zu richten.

Wie wir an der diesjährigen Konferenz sehen können, gibt es immer etwas zu besprechen; etwas, das angesprochen und vielleicht überdacht werden muss, wenn die Gründe es zulassen.  Wir müssen im Glauben und im Verständnis auf der Grundlage der Bibel einig sein, um sicherzustellen, dass wir mit dem, was wir sagen, richtig liegen, ohne uns zu widersprechen.  Wenn etwas korrigiert werden muss, müssen wir es auf der Grundlage unseres biblischen Verständnisses ansprechen.

Das Werk geht weiter und wird nicht enden, wie wir an den Früchten unserer Arbeit bei der Verbreitung der Evangeliumsbotschaft sehen können, zusammen mit der Hilfe der Mitglieder und Spender der Kirche, die nicht unbemerkt bleibt. Wir beten, dass Gott unsere ständigen Bemühungen segnen möge, und Gott segne Sie alle für Ihren beständigen Eifer.

Wir wünschen Ihnen allen ein lohnendes und gewinnbringendes Pfingstfest und erinnern Sie daran, dass alle Ehre und Herrlichkeit Gott gebührt, der uns mit seinem heiligen Geist beschenkt hat, der uns die Kraft gibt, sein Werk kompromisslos und ohne Zögern zu tun.

In Gottes Dienst und mit christlicher Liebe,

Michael Link

Ursprüngliche Übersetzung aus dem Englischen: Robert Indlekofer