Vollstes Vertrauen

Drucken

Wenn wir Vertrauen in unsere Fähigkeiten haben, dann verschafft uns das Zufriedenheit und ein Gefühl des Erfolges, was wiederum für eine positive Stimmung sorgt. 

Wir können Vertrauen in unsere verschiedenen Talente haben, ganz besonders, wenn wir gute Frucht hervorbringen. Wenn wir bei einer Sportveranstaltung, einem Arbeitsprojekt oder einer Schulaufgabe gut abschneiden und erfolgreich sind, oder wenn wir eine spezielle Aufgabe erledigt haben, was auch immer es sein mag, dann haben wir das Gefühl, etwas erreicht zu haben.

Wenn wir in unserer Überzeugung zuversichtlich sind, dann sollten wir uns auch wohlfühlen; vor allem, wenn wir wissen, dass das, was wir glauben, die Wahrheit ist und wir die Bibel zur Hand haben, die uns den Rücken stärkt.

Paulus hatte die Überzeugung, dass er es schaffen würde, indem er alle Prüfungen, die er zu bestehen hatte, überwinden würde, und er war zuversichtlich, dass er seine Krone erhalten würde, wenn Christus wiederkommt. Er sagte in 2.Timotheus 4,8: „[H]infort liegt für mich bereit die Krone der Gerechtigkeit, die mir der Herr, der gerechte Richter, an jenem Tag geben wird, nicht aber mir allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung lieb haben.“ Er war absolut überzeugt, dass er Erfolg haben würde, wie wir in den Versen 6 und 7 lesen können: „… die Zeit meines Hinscheidens ist gekommen. Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe Glauben gehalten;“

Als Jesus als Mensch auf Erden lebte, hätte er sündige können, und er wurde wiederholt auf die Probe gestellt, aber er bestand eindeutig die Prüfungen und führte ein Leben frei von jeglicher Sünde. Er hatte auch die absolute Gewissheit, dass er nicht sündigen würde, ebenso wie Gott der Vater, denn beide wussten um die entscheidende Rolle der Sündlosigkeit Christi für die Verwirklichung von Gottes Plan, für Sie und mich und für die gesamte Menschheit.

So wie Gott der Vater und Jesus Christus von ihrem Plan überzeugt waren, so haben sie auch das gleiche Vertrauen in uns, dass wir erfolgreich sein werden. Sie sind davon überzeugt, dass alle, die Gott in dieser Zeit zum ewigen Heil beruft, Erfolg haben werden. Er WILL, dass diejenigen, die er zum Heil beruft, in seinem Reich sind – in seiner Familie.

Und weil Paulus das wusste, war er überzeugt davon, dass die folgende Aussage in Philipper 1,3-6 auch auf ihn zutreffen würde: „Ich danke meinem Gott, sooft ich euer gedenke – was ich allezeit tue in allen meinen Gebeten für euch alle, und ich tue das Gebet mit Freuden –, für eure Gemeinschaft am Evangelium vom ersten Tage an bis heute; und ich bin darin guter Zuversicht, dass der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird’s auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu.“

Ist das die Art von Vertrauen, die wir in uns selbst haben, ebenso wie Paulus es hatte? Und glauben wir, die wir heute berufen sind, dass wir es in sein Reich schaffen WERDEN? Aber das erfordert Arbeit, und wir müssen Gott beweisen, dass wir es mit unserem Gehorsam ihm gegenüber ernst meinen, damit unser Vertrauen durch Frucht gerechtfertigt wird, die der Reue und des Evangeliums würdig ist.

Verfasser: Michael Link

Ursprüngliche Übersetzung: Daniel Blasinger