F&A – Wie unterscheiden sich die Kirche des Ewigen Gottes und ihre international angegliederten Organisationen von anderen christlichen Kirchen? (Teil 5)

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In diesem Teil werden wir den noch ausstehenden Aspekt des Auftrages behandeln, der an die Kirche gegeben wurde, und zwar, wie es in unseren Glaubensgrundsätzen unter „Der Kirchenauftrag“ zu lesen ist, die „‚Herde Christi‘ – die Kirche – geistlich und physisch zu ‚ernähren‘.“

Das richtige Verständnis einer ordnungsgemäßen Ernährung der Herde unterscheidet uns wesentlich von den meisten anderen Kirchenorganisationen.

Wir beginnen damit, die Verantwortung der Kirche näher zu beleuchten, die Herde geistlich zu ernähren. Diese Aufgabe ist vornehmlich den ordinierten Predigern der Kirche übertragen. Wir haben in den vorangegangenen Folgen dargelegt, dass die Kirche ein geistlicher Organismus ist, der physisch organisiert ist.

Wir lesen in Johannes 21,15-17 (Zürcher Bibel):

„Als sie nun das Mahl gehalten hatten, sagt Jesus zu Simon Petrus: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich mehr als diese [die Rede war von den Fischen, die Petrus gefangen hatte, vgl. Verse 10-11]? Er sagt zu ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebhabe. Er sagt zu ihm: Weide [richtiger: Ernähre, speise; vgl. New King James Bible] meine Lämmer! Er sagt zu ihm wiederum, zum zweiten Mal: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich? Er sagt zu ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebhabe. Er sagt zu ihm: Hüte meine Schafe! Er sagt zu ihm zum dritten Mal: Simon, Sohn des Johannes, hast du mich lieb? Petrus wurde betrübt, dass er zum dritten Mal zu ihm sagte: Hast du mich lieb? und sprach zu ihm: Herr, du weißt alles; du siehst, dass ich dich liebhabe. Jesus sagt zu ihm: Weide meine Schafe!“

Die Aufgabe, Christi Lämmer zu speisen und seine Schafe zu hüten und zu weiden, wird vor allem durch das inspirierte Sprechen und das Lehren von Gottes Wort durch seine Prediger und durch Beratung der Predigerschaft ausgeführt. In dieser Hinsicht ist es die Predigerschaft, die sich um die Jünger Christi kümmern und sie beschützen muss, indem sie die Herde speist, hütet und weidet – und dies beinhaltet, sich den reißenden Wölfen entgegenzustellen, die sich auf die Schafe stürzen in dem Versuch, diese geistlich zu zerstören und zu verschlingen (Apostelgeschichte 20,29, vergleichen Sie ebenfalls Johannes 10,11-13).

Matthäus 24,45-46 fügt folgende Ermahnung hinzu: „Wer ist nun der treue und kluge Knecht, den sein Herr über seine Dienerschaft gesetzt hat, damit er ihnen die Speise gibt zur rechten Zeit? Glückselig ist jener Knecht, den sein Herr, wenn er kommt, bei solchem Tun finden wird“ (Schlachter 2000).

In Epheser 4, beginnend mit Vers 11, lesen wir wie folgt: 

„Und er hat einige als Apostel eingesetzt, einige als Propheten, einige als Evangelisten, einige als Hirten und Lehrer, damit die Heiligen zugerüstet werden zum WERK des Dienstes [New King James Bible: „zum Werk der Predigerschaft“]. Dadurch soll der Leib Christi erbaut werden…“

Als geistlich gezeugte Kinder müssen wir an Wissen und Verständnis der Wahrheit zunehmen (2.Petrus 3,18), und begierig nach der „geistigen, lauteren Milch“ Verlangen haben (1.Petrus 2,2, Menge Bibel), mit der uns unsere „Mutter“ (Galater 4,26) – die Kirche Gottes – „nährt“, ebenso wie ein neugeborenes Menschenkind von seiner menschlichen Mutter ernährt und umsorgt wird. 

Paulus sagt uns in Epheser 4,11-16, dass Christus seinen Predigern auftrug, die Herde zu weiden und zu erbauen, so dass wir „…nicht mehr unmündig seien und uns von jedem Wind einer Lehre bewegen und umhertreiben lassen…“ (Vers 14). 

Die Geschwister sind auf Christi Prediger angewiesen, um ernährt zu werden. In Römer 10,14-16 lesen wir, dass wir ohne Prediger „nicht hören“ können. Uns wird jedoch auch gesagt, dass Gott uns den „Prediger“ senden muss. Wir werden ermutigt, die „[Geister zu prüfen], ob sie von Gott sind; denn es sind viele falsche Propheten ausgegangen in die Welt“ (1.Johannes 4,1).

Im ersten Teil dieser Serie haben wir vor der kommenden Täuschung und Verführung gewarnt, von der prophezeit ist, dass sie auch die Kirche Gottes treffen wird. Das Ernähren der Herde beinhaltet eine Warnung vor Täuschung, vor lügenden Geistern und vor einem Abfall von der Wahrheit. In Teil zwei fuhren wir fort, darüber zu sprechen, wie wichtig es ist, nicht von der Wahrheit abzufallen. Um sicherzustellen, dass dies nicht geschieht, ist es die Pflicht der Prediger von Gottes Kirche, die Herde zu ernähren, indem sie die Wahrheit predigen, sei es zur Zeit oder zur Unzeit (2.Timotheus 4,1-2).

In Teil drei besprachen wir den Auftrag der Kirche, das Evangelium vom Reich Gottes aller Welt zu einem Zeugnis zu predigen. Nachdem wir erläutert hatten, was das Evangelium ist, wurde deutlich, dass dieser Auftrag von den Kirchenmitgliedern nicht vernachlässigt werden darf. Vielmehr ist das Predigen des Evangeliums ein notwendiger Teil der Ernährung der Herde. Ergänzend zur Predigt des Evangeliums sollen die Kirchenmitglieder noch umfassender durch die Predigerschaft gelehrt werden, alles zu halten, was ihnen von Jesus Christus befohlen wurde (Matthäus 28,19-20). 

In Teil vier haben wir gezeigt, dass eine Warnung an die gegenwärtigen und künftigen Mitglieder der Kirche ergehen muss, einschließlich einer Botschaft über die Prophetie, die uns helfen soll, deutlich zu sehen, wie nahe wir bereits der Wiederkehr Christi sind. 

All dies erfordert eine aufrichtige, engagierte und funktionierende Predigerschaft. In diesem Zusammenhang ist die Lehre vom Händeauflegen (Hebräer 6,2) äußerst wichtig, da sie ein wesentlicher Bestandteil des Auftrages der Kirche ist, die Herde zu ernähren. 

Es findet sich kein Versprechen in der Bibel, dass jemand seit Gründung und Etablierung der neutestamentlichen Kirche im Jahre 31 n. Chr. den Heiligen Geist ohne vorherige ordnungsgemäße Taufe im Erwachsenenalter und das Auflegen der Hände durch einen ordinierten Prediger Gottes erlangen könnte (Apostelgeschichte 8,12-17; 19,5-6). [Der Taufe muss natürlich aufrichtige Reue und der Glaube an Christi Opfer und an das Evangelium vorangehen.] Dieser symbolische Akt der Händeauflegung sondert die getaufte Person aus oder heiligt sie für den göttlichen Zweck, von Gott seinen Heiligen Geist zu erhalten.

Darum sollten nur ordinierte Prediger Gottes Taufen vornehmen. Nicht ordinierte Mitglieder, die sich entschließen, andere zu taufen und ihnen die „Hände aufzulegen“ (Apostelgeschichte 8,18-17; 19,5-6), sollten erkennen, dass es keinerlei biblische Grundlage gibt, ihre Handlung zu rechtfertigen. Dies träfe selbst dann zu, wenn ihre jeweilige Kirchenorganisation oder ein bestimmter Prediger ein solches Verhalten „autorisieren“ würde, da dies von Gottes geschriebenem Wort keineswegs unterstützt wird, und wir Gott mehr gehorchen müssen als den Menschen (Apostelgeschichte 5,29; 4,19). 

Außerdem wurde lediglich den Predigern Gottes eine besondere Vollmacht gegeben, ihre Hände den Kranken aufzulegen, wenn sie für diese beten (wobei sie diese mit Öl einsalben). Dies wird in vielen Textstellen eindeutig gelehrt, unter anderem in Jakobus 5,14-15, in Markus 6,13, in Markus 16,18, sowie in Apostelgeschichte 9,17-18 und in Apostelgeschichte 28,8.

Darüber hinaus ist es Gottes ordinierten Ältesten erlaubt, wenn ein persönlicher Besuch eines Predigers nicht möglich ist, ein Tüchlein zu benutzen, um darüber zu beten, es mit einem Tropfen Öl als Symbol des Heiligen Geistes zu salben, die Hände darauf zu legen und Gott zu bitten, die erkrankte Person zu heilen, die das Tüchlein erhalten wird. Dies beruht auf zahlreichen Passagen der Bibel, unter anderem auf Apostelgeschichte 19,11-12, wo wir lesen: „Auch ungewöhnliche Wunder ließ Gott DURCH DIE HÄNDE DES PAULUS geschehen, so dass man sogar Schweißtücher oder Schürzen [„andere Tücher“, so rev. Lutherbibel 1984], die er an seinem Leibe [„auf seiner Haut“, so rev. Lutherbibel 1984] getragen hatte, zu den Kranken brachte, worauf dann die Krankheiten von ihnen wichen und die bösen Geister ausfuhren“ (Menge Bibel).

Der Verweis auf die „Hände des Paulus“ scheint darauf hinzudeuten, dass Paulus seine HÄNDE auf das Tüchlein legte, es mit einem Tropfen Öl salbte und darüber betete, bevor er es den Kranken zusandte. Dies ist genau die Methode, die von Gottes Predigern auch heute angewandt wird.

Im Falle einer ordnungsgemäßen Hochzeit innerhalb der Kirche betont der Prediger den Zweck der Ehe, und dass das Paar einen lebenslangen BUND mit Gott eingeht. Er legt seine Hände auf das Paar, während er Gott bittet, die Ehe zu heiligen und zu segnen und das Paar für den heiligen Zweck einer Ehebeziehung auszusondern.

Die Kirche Gottes sieht während der Feierlichkeiten des jährlichen Laubhüttenfestes eine Zeit vor, in der kleine Kinder gesegnet werden, indem der Prediger ihnen die Hände auflegt und Gott bittet, ihnen seinen Schutz und seine Leitung zu gewähren (Markus 10,16; Matthäus 19,13-15).

Die Ordinationen von Diakonen, Diakonissen und Predigern werden sorgfältig durch die Predigerschaft ausgeführt, und sie sind immer mit dem Auflegen der Hände verbunden – um die ordinierte Person für das göttliche Amt eines Diakons, einer Diakonisse oder eines Predigers auszusondern (Apostelgeschichte 6,2-6; 1.Timotheus 4,14; vergleichen Sie ebenfalls 1.Timotheus 5,22). Beachten Sie besonders 2.Timotheus 1,6, wo Paulus dem Timotheus sagt: „Aus diesem Grund erinnere ich dich daran, dass du erweckest die Gabe Gottes, die in dir ist DURCH DIE AUFLEGUNG MEINER HÄNDE.“

Diese Vorgehensweise wird auch angewandt, wenn ein Diakon zu einem Prediger ordiniert wird, und wenn ein Prediger zu einem höheren Rang innerhalb der Predigerschaft ordiniert wird (wenn z.B. ein Prediger mit dem Rang eines Ältesten zu einem Pastor ordiniert wird, oder ein Prediger mit dem Rang eines Pastors zu dem höheren Rang eines Evangelisten ordiniert wird). 

Die Lehre des Händeauflegens verlangt und erfordert eine funktionierende, göttliche Predigerschaft, da die Prediger, wenn sie wahrhaft von Gott berufen und ordiniert sind (Hebräer 5,4), Boten oder Repräsentanten Gottes darstellen (Maleachi 2,7). Gott hat verfügt, dass ein ordinierter Prediger notwendig ist, um eine ordnungsgemäße Taufe (die zur Erlangung des Heiligen Geistes führt), Krankeneinsalbungen, Kirchenhochzeiten, die Segnung kleiner Kinder und Ordinationen von Diakonen, Diakonissen und Predigern durchzuführen. All dies dient dem Zwecke der Ernährung der Herde.

Um aber diese Verantwortung der Ernährung der Herde erfüllen zu können, muss bei den Mitgliedern der Kirche die Bereitschaft vorhanden sein, sich ernähren zu lassen. Eine Person, die es ablehnt zu essen, kann man nicht speisen. Die Predigerschaft Gottes ist hier, um zu dienen und Gottes Schafe zu ernähren. Gottes Schafe werden die Stimme Gottes, wie sie durch seine Hirten gepredigt werden, erkennen und ihr nachfolgen (Johannes 10,1-5). 

Dies ist die Haltung, die wir gegenüber Gottes Predigerschaft an den Tag legen sollen, wie es so kraftvoll und kühn von Johannes, einem Apostel Jesu Christi, dargelegt wurde: „Wir sind von Gott, und wer Gott erkennt, der hört uns; wer nicht von Gott ist, der hört uns nicht. Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums.“ Hat nicht Christus selbst gesagt: „…haben sie mein Wort gehalten, so werden sie eures auch halten“ (Johannes 15,20)? Und: „Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, die durch ihr Wort an mich glauben werden…“ (Johannes 17,20)?

Jemand, der Gottes Prediger ablehnt und denkt, er würde sie nicht brauchen, befindet sich in tödlicher geistlicher Gefahr. Jemand, der nicht willens ist, sich der Predigerschaft Gottes unterzuordnen, ist des Ungehorsams und des Widerstrebens schuldig, die ebenso schlimm sind wie Zauberei, Abgötterei und Götzendienst (1.Samuel 15,23). Paulus ermutigt die Geschwister, ihm zu folgen, so wie er Christus gefolgt ist. Er rief den Geschwistern mahnend zu, ihm zu folgen und ihn nachzuahmen (1.Korinther 4,16, Menge Bibel).

Er sagte: „Folgt meinem Beispiel, wie ich dem Beispiel Christi!“ (1.Korinther 11,1). Er wandte sich an die Thessalonicher mit den Worten: „…ihr seid unserm Beispiel gefolgt und dem des Herrn und habt das Wort aufgenommen in großer Bedrängnis mit Freuden im heiligen Geist“ (1.Thessalonicher 1,6).

So wie es die Pflicht und Verantwortung der Prediger Gottes ist, die Herde zu ernähren und sie vor Schaden zu bewahren, so sind die „Schafe“ und „Lämmer“ von Gott angewiesen, der Leitung und dem Schutz durch seine wahren Prediger zu gehorchen und ihnen zu folgen (Hebräer 13,17; 2.Thessalonicher 3,13-15).

Zusätzlich zu der Aufgabe, die Herde geistlich zu ernähren, muss Gottes Kirche jene in der Herde physisch ernähren, die auf solche Hilfe angewiesen sind.

In unseren Glaubensgrundsätzen schreiben wir unter „Der Zehnte“ wie folgt: 

„Wir glauben an die göttliche Institution des Zehnten, die es der Kirche Gottes ermöglicht, ihren Missionsauftrag der Verkündigung des Evangeliums und des ‚Weidens‘ der Herde zu erfüllen. Wir glauben, dass Kirchenmitglieder anderen bedürftigen Mitgliedern—auch durch das biblische Zehntensystem—helfen sollen (Lukas 3,11; 1.Timotheus 5,8; Jakobus 2,15-16).“

Dieses biblische System spricht von zwei unterschiedlichen Kategorien der Zehntenzahlung.

Eine Kategorie beschäftigt sich mit der Zahlung von zehn Prozent unseres Einkommens oder Zugewinns, der für den Zweck der Verkündung des Evangeliums bestimmt ist. Diese Kategorie wird gemeinhin als der „Erste Zehnte“ bezeichnet. Der Erste Zehnte entspricht den ersten zehn Prozent des „Einkommens“ einer Person, was sich auf Einkünfte aus ihrer Arbeit und/oder anderen Erlösen wie Miete, Zinsgewinnen oder Dividenden aus Aktien oder anderen Investitionen bezieht. Der Erste Zehnte wird an Gottes Kirche abgeführt, um die Verkündung des Evangeliums zu gewährleisten (vergleichen Sie Maleachi 3,8-10; Matthäus 23,23, beachten Sie besonders den letzten Satz). Es obliegt dem einzelnen Mitglied zu entscheiden, ob es den Zehnten vom Brutto- oder vom Nettoeinkommen zahlen möchte. 

Es gibt noch eine andere Art des Zehnten, der von denen, die dazu in der Lage sind, an die Kirche gezahlt wird, um bedürftigen Mitgliedern zu helfen. (Tatsächlich gibt es sogar noch eine weitere Art des Zehnten, jedoch wird dieser Zehnte nicht an die Kirche gezahlt, sondern von den Mitgliedern selbst einbehalten und gespart, um zu gewährleisten, dass sie an der Einhaltung von Gottes jährlichen Feiertagen teilhaben können. Mehr hierzu im nächsten Teil dieser Serie.)

Der Zehnte für diejenigen, die Hilfe benötigen, wird gemeinhin der „Dritte Zehnte“ genannt. Er ist FÜR die Armen und Bedürftigen, nicht VON den Armen und Bedürftigen. Es ist daher für eine arme Person nicht notwendig, den Dritten Zehnten zu zahlen. Jemand, der Unterstützung vom Staat erhält, muss den Dritten Zehnten nicht zahlen (wie er auch nicht den Ersten Zehnten von seiner Unterstützung zahlen muss). Darüber hinaus wäre es ein falsches Prinzip, einen Kredit aufzunehmen, um den Dritten Zehnten zahlen zu können. Jedoch ist jeder Einzelne vor Gott dafür verantwortlich zu entscheiden, ob er oder sie „arm“ oder „bedürftig“ und damit von der Zahlung des Dritten Zehnten ausgenommen ist. Die Predigerschaft steht hinsichtlich etwaiger Fragen zu dieser Entscheidung beratend zur Verfügung.

Zur Zeit des Mose wurde der Dritte Zehnte im dritten und im sechsten Jahr innerhalb eines siebenjährigen Zyklus gezahlt. Im siebten Jahr wurde kein Dritter Zehnter gezahlt, da auch das Land während des siebten Jahres ruhte (3.Mose 25,4). Das Prinzip, den Dritten Zehnten im dritten und im sechsten Jahr eines siebenjährigen Zyklus zu zahlen, wird auch heute noch angewandt. Viele Mitglieder beginnen mit der Zählung an dem jährlichen Festtag (in der Regel mit dem Laubhüttenfest), der dem Tag ihrer Taufe am nächsten liegt. Es ist die Verantwortung des einzelnen Mitgliedes zu entscheiden, wann er oder sie mit dem Zyklus beginnt, und die Einhaltung dieses Zyklus sollte sorgfältig beibehalten werden (Die Predigerschaft steht beratend zur Verfügung, um Fragen hinsichtlich der Festlegung des individuellen siebenjährigen Zyklus zu beantworten). 

Gott verspricht uns seinen Segen, wenn wir ihm seinen Dritten Zehnten zu der angemessenen Zeit zahlen (vergleichen Sie 5.Mose 26,12-15). 

Die Zahlung des Ersten und des Dritten Zehnten ermöglicht es der Predigerschaft, den Auftrag der Kirche zu erfüllen, das Evangelium vom Reich Gottes zu predigen, der auch eine Warnung an alle Völker beinhaltet, und diejenigen innerhalb der Herde zu ernähren oder finanziell zu unterstützen, die bedürftig oder auf finanzielle Hilfe angewiesen sind. Traditionell hat die Kirche Gottes seit vielen Jahren gelehrt, dass die Kirche das Einkommen des Dritten Zehnten für Ausgaben des Ersten Zehnten gebrauchen kann, wenn die Kirche genug Beiträge aus dem Dritten Zehnten-fond hat und in der Lage ist, ausreichend für diejenigen Mitglieder zu sorgen, die Dritte-Zehnten-Unterstützung brauchen. Umgekehrt wurde seit langem verstanden, dass, wenn die Kirche nicht genug Dritten Zehnten erhält, um ihren bedürftigen Mitgliedern zu helfen, Einkommen vom Ersten Zehnten für diesen Zweck verwendet werden darf. 

Im nächsten Teil werden wir damit fortfahren, wesentliche Unterschiede zwischen den meisten christlichen Kirchen und Organisationen und der Kirche des Ewigen Gottes und ihrer international angegliederten Organisationen aufzuzeigen, wenn wir das biblische Gebot besprechen werden, den wöchentlichen Sabbat und die jährlichen Heiligen Tage zu halten.

(Fortsetzung folgt)

Verfasser: Norbert Link