Das Buch Sacharja – Prophezeiungen für die heutige Zeit! – Teil 5

Drucken

Hier ist der 5. Teil der erweiterten und überarbeiteten deutschen Übersetzung unserer englischen Broschüre „The Book of Zechariah—Prophecies for Today!“

Zwischenspiel – Gottes Worte in Sacharja 2,10-17

Wie wir gesehen haben, beschäftigt sich Sacharjas dritte Vision der „Messschnur“ eindeutig mit prophetischen Ereignissen für uns heute und unsere unmittelbare Zukunft. Es sollte daher selbstverständlich sein, dass sich die Aussagen unmittelbar nach dieser Vision ebenfalls auf Ereignisse beziehen, die in Kürze eintreten werden.

Sacharja 2,10-17 sagt:

„(10) Auf, auf! Flieht aus dem Lande des Nordens!, spricht der HERR; denn ich habe euch in die vier Winde unter dem Himmel zerstreut, spricht der HERR. (11) Auf, Zion, die du wohnst bei der Tochter Babel, entrinne! (12) Denn so spricht der HERR Zebaoth, der mich gesandt hat, über die Völker, die euch beraubt haben: Wer euch antastet, der tastet meinen Augapfel an. (13) Denn siehe, ich will meine Hand über sie schwingen, dass sie eine Beute derer werden sollen, die ihnen haben dienen müssen. – Und ihr sollt erkennen, dass mich der HERR Zebaoth gesandt hat.

„(14) Freue dich und sei fröhlich, du Tochter Zion! Denn siehe, ich komme und will bei dir wohnen, spricht der HERR. (15) Und es sollen zu der Zeit viele Völker sich zum HERRN wenden und sollen mein Volk sein, und ich will bei dir wohnen. – Und du sollst erkennen, dass mich der HERR Zebaoth zu dir gesandt hat. – (16) Und der HERR wird Juda in Besitz nehmen als sein Erbteil in dem heiligen Lande und wird Jerusalem wieder erwählen. (17) Alles Fleisch sei stille vor dem HERRN; denn er hat sich aufgemacht von seiner heiligen Stätte!”

Wer spricht hier?

Dieser Abschnitt in Sacharja 2,10-17 gehört zu den bemerkenswerten Stellen im Alten Testament, die beweisen, dass Gott nicht nur eine Person ist. Wir lesen, dass der HERR sagt, dass er den HERRN senden wird. Beachten Sie sorgfältig Vers 14, wo der HERR sagt, dass er kommt und inmitten seines Volkes wohnen wird – ein offensichtlicher Hinweis auf die Wiederkunft Jesu Christi (was weiter unten näher erläutert wird). Aber dann lesen wir in Vers 15, dass Gottes Volk erkennen wird, dass der „HERR Zebaoth“ „mich“ (d.h., den HERRN, der in Vers 14 erwähnt wird) gesandt hat. So sehen wir, dass der VATER (hier mit dem HERRN Zebaoth beschrieben) Jesus Christus, der auch als der HERR bezeichnet wird, zurück auf diese Erde senden wird. Das Wort „HERR“ im Alten Testament kann sich daher entweder auf den Vater oder auf den Sohn beziehen, je nach Kontext.

John Gill’s Exposition of the Entire Bible besagt, dass die hier sprechende Person (der HERR) „Christus ist, gesandt durch [den HERRN Zebaoth, d.h. durch] Gott den Vater, und der von den Juden wie von den Heiden erkannt und ihnen zu eigen sein wird… wenn sie bekehrt werden und der Antichrist vernichtet wird.“

Unsere kostenlose Broschüre „Gott ist eine Familie“ beschreibt und erklärt diese Tatsache näher. Unter der Überschrift „Was der Prophet Sacharja verstand“, wird auf Folgendes hingewiesen:

„Lesen wir in Sacharja 4,8.9: ‚Und es geschah zu mir das Wort des HERRN [auf hebräisch: ‚Jahwe‘]: Die Hände Serubbabels haben dies Haus gegründet, seine Hände sollen’s auch vollenden, damit ihr erkennt, dass mich [d.h. ‚Jahwe‘] der HERR [auf hebräisch: ‚Jahwe‘] Zebaoth zu euch gesandt hat.‘

„Dieser Passage entnehmen wir, dass der HERR [‚Jahwe‘] den HERRN [‚Jahwe‘] gesendet hat. Der Ausdruck ‚Jahwe‘ trifft also auf beide Gott-Wesen zu. Sowohl Gott, der Vater, als auch Jesus Christus werden in der Schrift als ‚Jahwe‘ bezeichnet – was auch ‚ICH WERDE SEIN‘ bedeutet (Exodus 3,14) oder ‚der Ewige‘. Allein diese Tatsache beweist hinreichend, dass beide, Gott der Vater und Jesus Christus, schon immer existierten – dass sie Gott-Wesen sind, und dass das Alte Testament lehrt, dass ‚Gott‘ aus mehr als aus nur einem Wesen besteht.

„Sacharja 6,9.12-15 bestätigt diese Folgerung: ‚Und des HERRN [‚Jahwe‘] Wort geschah zu mir:… So spricht der HERR [‚Jahwe‘] Zebaoth: Siehe, es ist ein Mann, der heißt ‚SPROSS’; denn unter ihm wird’s sprossen, und er wird bauen des HERRN [‚Jahwe‘] Tempel. Ja, den Tempel des HERRN [‚Jahwe‘] wird er bauen, und er wird herrlich geschmückt sein und wird sitzen und herrschen auf seinem Thron. Und ein Priester wird sein zu seiner Rechten, und es wird Friede sein zwischen den beiden. Und die Kronen sollen zum Andenken (…) im Tempel des HERRN [‚Jahwe‘] bleiben. Und es werden kommen von ferne, die am Tempel des HERRN [‚Jahwe‘] bauen werden. Da werdet ihr erkennen, dass mich [d.h. ‚Jahwe‘] der HERR [‚Jahwe‘] Zebaoth zu euch gesandt hat; und das soll geschehen, wenn ihr gehorchen werdet der Stimme des HERRN [‚Jahwe‘], eures Gottes.‘

„Wieder können wir anhand dieser neuen Passage feststellen, dass das eine Gott-Wesen, das hier ‚Jahwe‘ heißt, das zweite Gott-Wesen, ebenfalls ‚Jahwe‘, gesendet hat, denn es ist ‚Jahwe‘, der erklärt, von ‚Jahwe‘ zu den Menschen geschickt worden zu sein. Diese Passage bezieht sich nicht einfach auf einen menschlichen Boten oder einen Engel, der ‚des HERRN Wort‘ überbringt, während der ‚HERR‘ über sich selbst spricht. Die New King James Bible schreibt dieses ‚Mich‘ in ‚… dass Mich der HERR Zebaoth zu euch gesandt hat‘ bewusst groß, um die Bedeutung hervorzuheben, dass sich das Wort ‚Mich‘ auf eines der beiden Gott-Wesen bezieht, und nicht auf einen menschlichen Boten oder einen Engelsboten.

„Eine dritte Textstelle im Buch Sacharja, die die Anwendbarkeit von ‚Jahwe‘ auf beide Gott-Wesen belegt, können wir in den Versen 12-15 des zweiten Kapitels finden. Erneut lesen wir, was der HERR [‚Jahwe‘] sagt: ‚[U]nd ich will bei dir wohnen. – Und du sollst erkennen, dass mich der HERR [‚Jahwe‘] Zebaoth zu dir gesandt hat‘ (Vers 15).“

(Eine alternative Zählweise findet sich insoweit in der Zürcher Bibel und den meisten englischen Bibeln, die die Verse 12-15 mit Sacharja 2,8-11 angeben.)

Die Identität und Bedeutung von „Zion“

Wir lesen in Sacharja 2,11, dass „Zion“, die „bei der Tochter Babel [wohnt]“, aus dem „Lande des Nordens“ fliehen soll (Vers 10). Wer ist Zion?

Zu der Zeit Abrahams war der Ort, an dem die Stadt Zion gebaut wurde, als Salem bekannt. Von dieser Stadt aus regierte Melchisedek als König und Priester „Gottes des Höchsten“ (1.Mose 14,18). Die Bedeutung von Zion nahm in der gesamten Bibel weiter zu. Zion wurde zum Synonym für Jerusalem, und Israel und wurde ebenfalls auf das Land und das Volk angewandt, das Gott auserwählt hatte. So werden zum Beispiel Jerusalem und seine Bewohner als „Tochter Zion“ personifiziert (Vergleichen Sie Jesaja 62,11; Sacharja 9,9; und Matthäus 21,5).

Zion ist besonders bedeutsam in Bezug auf die vielen prophetischen Aussagen über die Errichtung des Reiches Gottes auf Erden und der Stätte seiner Herrschaft: „Denn der HERR hat Zion erwählt, und es gefällt ihm, dort zu wohnen. ‚Dies ist die Stätte meiner Ruhe ewiglich; hier will ich wohnen, denn das gefällt mir‘“ (Psalm 132,13-14). Zion wird die „Stadt Gottes“ (Psalm 87,3) und die „Stadt des großen Königs“ (Psalm 48,3) genannt. Eine weitere Referenz besagt: „… Denn von Zion wird Weisung ausgehen und des HERRN Wort von Jerusalem“ (Jesaja 2,3). Psalm 102, Vers 17 erklärt: „Ja, der HERR baut Zion wieder und erscheint in seiner Herrlichkeit.“

Zion ist der physische Ort auf dieser Erde, an dem Jesus Christus bei seiner Rückkehr diejenigen versammeln wird, die an der ersten Auferstehung teilnehmen werden (oder die noch Lebenden von sterblich zu unsterblich verwandeln wird – vergleichen Sie 1.Korinther 15,51-52 und 1.Thessalonicher 4,13-18): „Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm Hundertvierundvierzigtausend, die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben auf ihrer Stirn“ (Offenbarung 14,1).

Wir sehen also, dass die Bedeutung von Zion über seine ursprüngliche Bezeichnung als jebusitische Hochburg oder Festung hinausgeht. Zion beschreibt das HAUPTQUARTIER für die staatliche Verwaltung der Herrschaft Gottes im und vom Himmel, ein vereintes Israel unter König David und schließlich die Herrschaft der Regierung Gottes auf Erden über die Menschheit. Insbesondere versinnbildlicht Zion auch das Volk und das Land der Verheißung als Symbol der Hoffnung, die Gott für alle Nationen vorbereitet hat!

Wie bereits erwähnt, kann sich „Zion“ auf das auserwählte Volk Gottes beziehen. Dies bedeutet, dass es sich symbolisch auf die Mitglieder der neutestamentlichen Kirche Gottes beziehen und diese mit umfassen kann. Christus wird mit seinen Heiligen – den aus Geist geborenen Kirchenmitgliedern – von Jerusalem aus herrschen. So wie „Zion“ sich sowohl auf einen physischen Ort als auch auf das physische Volk von Israel und Juda beziehen kann, so kann es sich ebenfalls auf die Menschen des geistlichen Israel beziehen – auf wahre Christen.

Die Ermahnung Gottes an „Zion“, aus dem „Lande des Nordens“ zu fliehen, ist zumeist in diesem Zusammenhang zu verstehen. Wie wir im Folgenden darlegen werden, fordert Gott wahre Christen auf, sich geistlich vom endzeitlichen babylonischen System loszusagen, da er es wegen seiner Sünden zu gegebener Zeit zerstören wird.

Zeitlicher Zusammenhang

Wie bereits in dieser Broschüre erwähnt, richtet sich die Prophezeiung Sacharjas an unsere Zeit. Zum Beispiel lesen wir in Sacharja 2,15, dass viele Nationen sich Gott „zu der Zeit“ zuwenden werden. Der Ausdruck „zu der Zeit“ bezieht sich IMMER auf die Zeit kurz vor oder nach der Wiederkunft Christi. Ein anderer Ausdruck wäre „der Tag des Herrn“.

Eine ähnliche Beschreibung der Ereignisse unmittelbar nach der Wiederkunft Christi und seiner Herrschaft in Zion (Jerusalem) findet sich in Jesaja 2. Wir lesen in Jesaja 2,2-3 in der Schlachterbibel: „Und es wird geschehen am Ende der Tage… alle Heiden werden zu ihm [in das Haus des HERRN] strömen. Und viele Völker werden hingehen und sagen: ‚Kommt, lasst uns hinaufziehen zum Berg des HERRN, zum Haus des Gottes Jakobs, damit er uns belehre über seine Wege und wir auf seinen Pfaden wandeln!‘ Denn von Zion wird das Gesetz ausgehen und das Wort des HERRN von Jerusalem.

Wir lesen ebenfalls in Sacharja 2,10, dass Gott Zion wie „die VIER WINDE DES HIMMELS“ über das Land zerstreut hat (Einheitsübersetzung 2016). Dies kann als Hinweis auf die physischen, endzeitlichen Nachkommen der alten Häuser Israel und Juda verstanden werden, die in vielen Ländern versklavt sein werden. Jeremia 23,8 prophezeit, dass Christus, wenn er zurückkehrt, die Überreste Israels und Judas aus ihrer Gefangenschaft befreien wird:

„… ‚So wahr der HERR lebt, der die Nachkommen des Hauses Israel herausgeführt und hergebracht hat aus dem LANDE DES NORDENS und aus ALLEN LANDEN, wohin er sie verstoßen hatte.‘ Und sie sollen in ihrem Lande wohnen“ (Vergleichen Sie ebenfalls Jeremia 3,18; 16,14-15.)

Diese Schriftstellen könnten sich auch auf die Jünger Christi beziehen – Mitglieder des geistlichen Israel, der Kirche Gottes. Wir lesen in Matthäus 24,31, dass Christus bei seiner Wiederkunft „… seine Engel senden [wird] mit hellen Posaunen, und sie werden seine Auserwählten sammeln VON DEN VIER WINDEN, von EINEM ENDE DES HIMMELS bis zum andern.“

Flieht aus Babylon

In Sacharja 2,10-11 wird uns gesagt, dass die Tochter Zion fliehen und sich aus dem „Lande des Nordens“ – der „Tochter Babel“ – retten soll.

Albert Barnes‘ Notes on the Bible erklärt: „Obwohl Babylon die Hauptstadt und das Zentrum war, wurde das gesamte babylonische Reich als „der Norden“ bezeichnet, das Land des Nordens… weil seine Invasionen immer von Norden her über Israel kamen.“

Das endzeitliche Israel wird vom „König des Nordens“ erobert werden (Daniel 11,40-42). Dieser König wird der letzte Anführer des wiederauferstandenen Heiligen Römischen Reiches sein. Im Buch Offenbarung wird er auch als das „Tier“ bezeichnet. Er wird der militärische Anführer des modernen Babylons sein.

Auch wenn die endzeitliche Bedeutung von Gottes Ermahnung, aus dem Land des Nordens – dem modernen Babylon – zu fliehen oder sich aus diesem zu retten, schwerlich zu übersehen ist, versuchen einige Kommentare, diese Warnung nur auf die Juden der Zeit Sacharjas anzuwenden. Das Neue Testament wiederholt jedoch Gottes Warnung, die an sein Volk in der Endzeit gerichtet ist. Sacharjas Ermahnung an Zion, aus dem „Lande des Nordens“ zu fliehen, richtet sich in erster Linie an das geistliche Israel – die „Kirche Gottes“. So auch die folgende Warnung in Offenbarung 18,4: „Und ich hörte eine andre Stimme vom Himmel, die sprach: Geht hinaus aus ihr [Babylon, Vers 2], mein Volk, dass ihr nicht teilhabt an ihren Sünden, und nichts empfangt von ihren Plagen!

Weitere Endzeitwarnungen, die sich auf die gleichen Umstände beziehen, finden sich in Jeremia 50,8 und Jeremia 51,6.45.

Gott will nicht, dass sein Volk geistlich bei der „TOCHTER Babel“ wohnt – dem wiederbelebten, modernen babylonischen System. John Gill’s Exposition of the Entire Bible schreibt: „… es kann übersetzt werden, ‚[Zion] bewohnt die Tochter Babylons‘… [es] wohnt in [ihren] Städten und Dörfern, die zu ihr gehören.“

Sei stille, denn Gottes Zorn ist erregt

Sacharja 2,17 sagt uns, dass wir vor dem HERRN schweigen sollen – in Ehrfurcht und Erstaunen stehen sollen – wenn Christus auf diese Erde zurückkehrt, um Rache an den Feinden Gottes zu nehmen (2.Thessalonicher 1,6-10; Offenbarung 6,10).

Der Kommentar von Jamieson, Fausset and Brown erklärt:

„[Gott] hat sich aus seiner heiligen Stätte aufgemacht – das heißt aus dem Himmel… um sein Volk zu richten und zu rächen… die Aufforderung ‚still zu sein‘ ergeht an alle… wenn Gott aus dem Himmel gekommen ist, wo er so lange ungesehen [von den Menschen] gewohnt hat und sich aufmacht, Rache an dem Feind zu üben, bevor er seine Wohnstatt in Zion und dem Tempel einnimmt… Gott ist jetzt ‚still‘, während der Feind voller Arroganz gegen sein Volk spricht. Aber wenn ‚unser Gott kommen und nicht mehr schweigen‘ wird, muss wiederum alles Fleisch vor ihm ‚stille‘ sein.“

Diese biblischen Aufforderungen, aus Babylon zu ziehen, bedeuten nicht unbedingt, dass wir uns physisch aus dem modernen Babylon in Europa entfernen und in andere Länder wie die USA auswandern sollen, um dort Schutz und Sicherheit zu finden, da z.B. die USA in einem bald kommenden Weltkrieg vernichtet werden wird. Das Gleiche gilt auch für andere Länder der Erde. Physische Sicherheit wird es in keinem Land der Erde geben, und egal wo wir wohnen, sind wir auf Gottes Hilfe und Schutz angewiesen. Christus sagte uns sogar, dass ohne Gottes Eingreifen kein Mensch am Leben bleiben würde. Doch um der Auserwählten willen werden die kommenden Tage der Trübsal verkürzt.

Die Aufforderung, aus Babylon herauszukommen, bezieht sich vielmehr darauf, dass wir uns geistlich von den Ideen, Philosophien, Werten und Praktiken des gesamten babylonischen Systems dieser Welt fernhalten müssen.

Die Prophezeiung Sacharjas richtet sich mit Sicherheit an uns heute. Sie enthält eine Warnung, uns – in Verhalten und Gesinnung – von dieser niederträchtigen Welt und ihrer Umgebung zu trennen, die ihren bösen Höhepunkt in einer zukünftigen Wiederauferstehung des alten Römischen Reiches erreichen wird. Die Bibel nennt diese letzte Erweckung „Geheimnis, Babylon, die Große, die Mutter der Huren und der Gräuel der Erde“ (Offenbarung 17,5; Schlachterbibel). Christus wird bald zurückkehren, um sein Volk zu rächen und diejenigen zu verderben, die es verdorben haben (vergleichen Sie Sacharja 2,12-13). Bis zu diesem Zeitpunkt müssen Gottes wahre Diener nüchtern und besonnen sein und der Versuchung widerstehen, den Menschen dieser Welt, diesem babylonischen System, geistlich angehören und sich mit ihnen anfreunden zu wollen, um ihrem schlechten Beispiel zu folgen. Schließlich wird dieses gegenwärtige böse Zeitalter mit seinen Begierden und Leidenschaften sehr bald vergehen.

Autor: Norbert Link, mit zusätzlichem Material von Dave Harris

Ursprüngliche Übersetzung aus dem Englischen: Daniel Blasinger