Wer sind Sie?

Drucken

Wir erhalten gelegentlich Anfragen von Menschen, die mehr über unsere Herkunft und unsere Überzeugungen wissen möchten. Obwohl es endlose Behauptungen verschiedener Gruppen gibt, dass sie allein die einzig wahre Kirche Gottes sind, bleibt die Frage, ob sie das beweisen können.

Als Jesus vor falschen Propheten warnte, sagte er: „Darum, an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen“ (Matthäus 7,20, revidierte Lutherbibel 2017, wie auch im folgenden). Die „Früchte“ wahrer Christen können als die Lebensweise derer verstanden werden, die den Heiligen Geist Gottes empfangen haben (Galater 5,22-25). Beachten Sie im Gegensatz dazu, was Paulus noch schreibt:

„Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter und verstellen sich als Apostel Christi. Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts. Darum ist es nichts Großes, wenn sich auch seine Diener verstellen als Diener der Gerechtigkeit; deren Ende wird sein nach ihren Werken“ (2.Korinther 11,13-15).

Ob Gott wirklich hinter Individuen oder Gruppen steht oder nicht, war ein Thema, mit dem sich die frühtestamentliche Kirche auseinandersetzen musste. Nach der bemerkenswerten Gründung der Kirche Gottes am Pfingsttag (31 nach Christus) wurden die Apostel Jesu von den religiösen Führern in Judäa schwer verfolgt. Einer von ihnen, Gamaliel, gab diese Empfehlung als Test für die Nachfolger Jesu Christi ab:

„Und er sprach zu ihnen: Ihr Männer von Israel, seht genau zu, was ihr mit diesen Menschen tun wollt. Denn vor einiger Zeit stand Theudas auf und gab vor, er wäre etwas, und ihm hing eine Anzahl Männer an, etwa vierhundert. Der wurde erschlagen und alle, die ihm folgten, wurden zerstreut und zunichte. Danach stand Judas der Galiläer auf in den Tagen der Volkszählung und brachte eine Menge Volk hinter sich zum Aufruhr; und der ist auch umgekommen und alle, die ihm folgten, sind zerstreut. Und nun sage ich euch: Lasst ab von diesen Menschen und lasst sie gehen! Ist dies Vorhaben oder dies Werk von Menschen, so wird’s untergehen; ist’s aber von Gott, so könnt ihr sie nicht vernichten – damit ihr nicht dasteht als solche, die gegen Gott streiten wollen“ (Apostelgeschichte 5,35-39).

Die Kirche Gottes hat von dieser Zeit an weiter existiert. Umso wichtiger ist es zu verstehen, dass der lebendige Jesus Christus das Haupt der Kirche Gottes ist (vgl. Epheser 1,22-23; Kolosser 1,18). Tatsächlich versprach Jesus noch vor seinem Tod und seiner Auferstehung, seine Kirche zu errichten (Matthäus 16,18). Die Niederschrift des Neuen Testaments zeigt, dass Jesus seine Gemeinde weiterhin führt (vgl. Markus 16,20; Offenbarung 1,11). Und so ist es auch in unserer Zeit — Jesus bewahrt und leitet seine Kirche!

Auf unserer Webseite www.ewigengottes.de schreiben wir in unseren Glaubensgrundsätzen unter „Doktrinäre Grundlagen“:

„Die hauptsächlichen Doktrinen der Kirche sind jene, die von Herbert W. Armstrong gelehrt wurden und der biblischen Lehre entstammen, an die Gottes getreue Diener glauben, und die ursprünglich von Jesus Christus durch die Gründung seiner Kirche zur Zeit seiner erwählten ersten Apostel etabliert wurden. Da wir in der Erkenntnis Jesu Christi zunehmen müssen, sind wir willens, eine Doktrin auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen und zu ändern, wenn sich ihre Unrichtigkeit klar und deutlich aus der Bibel erweisen sollte.“

Wir folgen auch der Ermahnung von Petrus, in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilands Jesus Christus zu wachsen (2.Petrus 3,18).

Die Church of the Eternal God (USA), die Church of God, a Christian Fellowship (Kanada), die Kirche des Ewigen Gottes (Deutschland) und die Global Church of God (Vereinigtes Königreich) sind unsere rechtlich etablierten Niederlassungen (im folgenden: „unsere Kirche“). Sodann lebt einer unserer Ältesten in Australien. Unsere Gründung in den USA geschah im Jahr 2001, in Kanada im Jahr 2000 und im Vereinigten Königreich in 1993. Seit 2019 sind wir auch in Deutschland registriert. Angesichts des Umbruchs und der Zerstörung der Worldwide Church of God (Weltweiten Kirche Gottes) nach dem Tod von Herbert W. Armstrong im Januar 1986 haben sich viele Gruppen gebildet, um die Lehren der Kirche Gottes zu bewahren und das Werk der Kirche Gottes weiterzuführen und voranzutreiben.

Nicht alle diese Versuche haben sich als treu zu den biblischen Lehren erwiesen. Wie die prophetische Aufzeichnung der Kapitel 2 und 3 der Offenbarung bezeugt, ist die Kirche Gottes damals etabliert worden, um die Botschaft Jesu Christi mit Macht zu verkünden, bis dann aufgrund von Prüfungen und Täuschungen eine Zersplitterung einsetzte.

Wir haben viel über die Gemeinde in Ephesus geschrieben, und zu eben jener Gemeinde sagte Jesus: „Aber ich habe gegen dich, dass du deine erste Liebe verlassen hast“ (Offenbarung 2,4). Trotz eines solch spektakulären Anfangs würde der Eifer für die Wahrheit Gottes abnehmen, und Paulus warnte die Geschwister, besonders die Predigerschaft:

„So habt nun acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in der euch der Heilige Geist eingesetzt hat zu Bischöfen [Älteste, Prediger, Pastöre], zu weiden die Gemeinde Gottes, die er durch sein eigenes Blut erworben hat. Denn das weiß ich, dass nach meinem Abschied reißende Wölfe zu euch kommen, die die Herde nicht verschonen werden. Auch aus eurer Mitte werden Männer aufstehen, die Verkehrtes reden, um die Jünger an sich zu ziehen. Darum seid wachsam und denkt daran, dass ich drei Jahre lang Tag und Nacht nicht abgelassen habe, einen jeden unter Tränen zu ermahnen“ (Apostelgeschichte 20,28-31).

Diese erste Generation der frühen neutestamentlichen Kirche ist praktisch aus der Geschichte verschwunden!

Unsere Kirche wurde gegründet, um Kompromissen mit dem Wort Gottes entgegenzutreten. Wenn wir alle Botschaften untersuchen, die den sieben in Offenbarung 2 und 3 beschriebenen Gemeinden gegeben wurden, so hat besonders eine Ermahnung dazu gedient, unseren Bemühungen eine ganz bestimmte Richtung zu geben:

„Ich kenne deine Werke. Siehe, ich habe vor dir eine Tür aufgetan, die niemand zuschließen kann; denn du hast eine kleine Kraft und hast mein Wort bewahrt und hast meinen Namen nicht verleugnet. Weil du mein Wort von der Geduld bewahrt hast, will auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung [oder: Prüfung], die kommen wird über den ganzen Weltkreis, zu versuchen [oder: prüfen], die auf Erden wohnen. Ich komme bald; halte, was du hast, dass niemand deine Krone nehme!“ (Offenbarung 3,8.10-11).

Wir konzentrieren uns darauf, das Werk der Kirche Gottes und das Werk, das Jesus Christus begonnen hat, fortzuführen. Beachten Sie folgendes:

„Nachdem aber Johannes überantwortet wurde, kam Jesus nach Galiläa und predigte das Evangelium [vom Reich] Gottes und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Tut Buße [bereut; ändert euch] und glaubt an das Evangelium!“ (Markus 1,14-15).

Dies ist es, womit Christus seine Kirche auch beauftragt hat: „Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen“ (Matthäus 24,14).

Es ist bemerkenswert, dass das Internet 2001 für die meisten Haushalte zum hauptsächlichen technologischen Kommunikationsmedium wurde. Heute haben mehrere Milliarden Menschen auf der ganzen Welt Zugang zum Internet. Unsere Kirche nutzt diese Gelegenheit, um das Evangelium vom Reich Gottes zu predigen, um Sabbatgottesdienste und Versammlungen an den heiligen jährlichen Festtagen zu übertragen und um den Kontakt mit unseren Geschwistern zu pflegen. Darüber hinaus unterhalten wir verschiedene Webseiten, auf denen unsere Broschüren, Briefe, Artikel sowie aufgezeichnete Predigten und Kurzpredigten veröffentlicht werden.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf unseren StandingWatch– und AufPostenStehen- Programmen, die Evangelist und Pastor Norbert Link in englischer und deutscher Sprache präsentiert und die auf YouTube und auf unseren eigenen Webseiten zu finden sind. Der Slogan für diese Programme lautet: „Verkündigung der Warnungen der Prophezeiungen für unsere Zeit und der guten Nachricht vom kommenden Reich Gottes.“ Wir verstehen, dass Jesus seine Kirche auch beauftragt hat, die Weltereignisse zu beobachten und diese in unsere Predigten und Sendungen einzubeziehen (Matthäus 25,13).

Jede Woche veröffentlichen wir ein englisches Update mit einem Editorial, einem Frage- und Antwort-Artikel, sowie Neuigkeiten über die Tätigkeiten unserer Kirche. Auch befinden sich in diesen Updates viele Artikel, die wichtige und relevante Nachrichten der Woche widerspiegeln und oft Kommentare zur biblischen Prophetie enthalten (Einige dieser Artikel, sowie auch die Mitgliederbriefe werden in deutscher Sprache auf unserer deutschen Webseite veröffentlicht. Sodann behandeln viele unserer deutschen Predigten das in den Updates veröffentliche Material). Sie können unser KOSTENLOSES englisches Update auf unserer englischen Webseite www.eternalgod.org abonnieren.

Wenn Sie mehr über uns erfahren möchten, besuchen Sie bitte unsere Webseiten. Dort werden auch persönliche Kontaktinformationen bereitgestellt.

Verfasser: David Harris

Ursprüngliche Übersetzung aus dem Englischen: Marc Völler