Gottes Wirken

Drucken

Zu verstehen, dass unser Leben in Gottes Hand liegt und dass das Endergebnis so sein wird, wie Gott es für richtig hält, ist manchmal schwer zu begreifen, weil wir immer wieder vor die Herausforderung gestellt werden, ob wir Gott erlauben, unsere Wege zu bestimmen und zu lenken, oder ob wir die Dinge strikt selbst in die Hand nehmen wollen. Ist uns eigentlich bewusst, wie sehr unser Leben in Gottes Hand liegt? Oder vergessen wir es manchmal? Nicht unbedingt mit Absicht, aber unser Verstand kann getrübt werden, weil sich alle möglichen Ablenkungen einstellen können, wodurch wir unseren Fokus verlieren. Wenn wir von einer Prüfung betroffen sind, sollten wir in der Lage sein zu erkennen, dass Gott in dieser Situation direkt oder indirekt seine Hand im Spiel hat, die für unseren Weg zur Vollkommenheit notwendig ist. Wir denken vielleicht nicht daran, dass in diesem Augenblick eine Prüfung begonnen hat, aber hoffentlich können wir das irgendwann feststellen und erkennen, dass es einen Grund dafür gab. Deswegen sagt uns Gott, dass wir uns zu ALLEN Zeiten auf die Probe stellen und uns selbst prüfen sollen, um sicherzustellen, dass wir als würdig erachtet werden und dass unser Glaube stark genug ist (2.Korinther 13,5).

Gott hat auch Einfluss auf die Geschehnisse in der Welt.  Ja, Satan ist der „Gott dieser Welt“, aber er kontrolliert nicht alles. Gott erlaubt Satan zwar, Dinge zu tun, aber Gott hat immer noch das letzte Wort. Wir können dies bei den bevorstehenden Wahlen in den USA sehen. Gott wird bestimmen, wie das Ergebnis ausfallen wird und was die Zukunft bringen wird. Wir wissen schon jetzt, wie die Zukunft aussehen wird, und KEIN Mensch kann das Schicksal Amerikas und das, was es herbeiführen wird, ändern. Wie man es auch betrachtet, das Ergebnis, das wir kennen, sieht schrecklich aus. Amerika wird sich niemals wieder aus dem Loch herausgraben, das es sich geschaufelt hat. Das heißt, bis Christus zurückkehrt, um all dem ein Ende zu bereiten, wie wir in Matthäus 24 und im Buch der Offenbarung lesen.

Das ist keine Überraschung für diejenigen, die wirklich verstehen, was die Bibel sagt—was die Bibel seit langem über das Schicksal der USA, dem Vereinigten Königreich und der Commonwealth-Nationen prophezeit hat. Der gegenwärtige Zustand, in dem sich Amerika befindet, ist das Ergebnis einer selbstsüchtigen Haltung, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen, und der unwissentlichen Unterwerfung gegenüber Satan, anstatt Gott zu suchen, ihn um Hilfe zu bitten und zu erkennen, wie wir ihm gehorchen sollen.

Was wir verstehen müssen, ist, dass Gott die Kontrolle über diese ganze Situation hat. Er hat die Kontrolle über unser individuelles Leben. Gott ist derjenige, der bestimmte Personen an die Macht bringt, um seinen Plan zu verwirklichen (Daniel 2,21; 4,29), oder der es Satan erlaubt, dies zu tun (Lukas 4,5-6). Gott macht im Buch Hosea, in 13,9-11, sehr deutlich, wer die letztendliche Kontrolle darüber hat, wer eine Nation regiert. Aber Gott erbarmt sich nicht derer, die gegen sein Gesetz rebellieren, wie es in Hosea 8,1 heißt: „Stoße laut ins Horn! Wie ein Adler kommt es über das Haus des HERRN, weil sie meinen Bund übertreten und mein Gesetz gebrochen haben“ (revidierte Lutherbibel 2017).

So wie Gott einen bestimmten Plan für Sie und mich hat, so hat er auch einen Plan und eine vorherbestimmte Absicht für alle Nationen, wie wir in Apostelgeschichte 17,26 lesen: „Und er hat aus einem Menschen das ganze Menschengeschlecht gemacht, damit sie auf dem ganzen Erdboden wohnen, und er hat festgesetzt, wie lange sie bestehen und in welchen Grenzen sie wohnen sollen.“ Heute sind die Führer dieser Welt nicht auf der Suche nach dem wahren Gott, damit er für sie ihre Kämpfe führt. Stattdessen folgen sie ihrer eigenen Vernunft und ihren eigenen Ressourcen. Und was ist mit uns? Schauen wir in JEDER Situation, in der wir uns befinden, auf Gott? 

Gott der Vater hat einen Teil seiner Autorität dem „Gott dieser Welt“ gegeben und ihm erlaubt, diese Erde zu regieren, bis Christus zurückkehrt, aber Satan kann nur das tun, was Gott gestattet. Die Führer dieser Welt sind unwissentlich Satan anstatt dem einzig wahren Gott gefolgt (Offenbarung 13,4-5). Und auch viele Menschen, die wir vielleicht kennen, darunter enge Freunde von uns, sind getäuscht worden, indem sie Dinge einhalten, die Gott verbietet, und dadurch das, was Gott befiehlt, nicht befolgen. Gottes Plan für Amerika ist ganz eindeutig und wird klar prophezeit. Da wir uns dessen bewusst sind, müssen wir besonders wachsam sein, damit wir keinen Fehler machen und seinen Plan und seine Absicht „vergessen“.  Wir leben immer noch in dieser Welt, und wir sind von einer korrupten Gesellschaft umgeben, in der wir wachsam sein müssen. Wir dürfen nicht falschen Konzepten verfallen, die von Satan erdacht wurden, der nichts anderes will, als dass wir straucheln und scheitern.

Die Situtation wird sich weiter verschärfen, und wir werden für das eintreten müssen, was richtig ist, ungeachtet dessen, was Politiker und Führer als „ok“ bezeichnen, was aber im Widerspruch zu Gottes Gesetz steht. Wir dürfen Gott NIEMALS aus dem Blickfeld verlieren, sondern müssen die Dinge in seine Hände legen (Jeremia 17,5-8). Das ist manchmal sehr schwierig, besonders in der Hitze des Gefechts. Wir müssen den Kopf aufrecht halten und Gott um Hilfe bitten. Es wird für die USA nicht leichter werden, aber im Lichte der Prophezeiung und Gottes Plan ist es notwendig, denn er sagt in Jeremia 27,5: „Ich habe die Erde gemacht und Menschen und Tiere, die auf Erden sind, durch meine große Kraft und meinen ausgereckten Arm und gebe sie, wem ich will.“ Satan mag seine Herrlichkeit hier auf Erden haben, aber sie ist nur zeitweilig, denn Gott hat die vollständige Kontrolle, und das Endergebnis wird sich siegreich erfüllen, gemäß SEINEM Plan.

Verfasser: Michael Link

Ursprüngliche Übersetzung: Robert Muhr