Der Vater weiß es!

Drucken

Zweifeln Sie hin und wieder an Ihren Gebeten, so dass Sie vielleicht gar nicht wissen, was Sie überhaupt sagen sollen?

Jesus hat uns einen bemerkenswerten Hinweis gegeben, als er uns zu beten lehrte: „… denn euer Vater weiß genau, was ihr braucht, schon bevor ihr ihn um etwas bittet“ (Matthäus 6,8; Hoffnung für Alle). Darüber hinaus lehrte Er uns: „Darum sollt ihr nicht sorgen und sagen: Was werden wir essen? Was werden wir trinken? Womit werden wir uns kleiden? Nach dem allen trachten die Heiden. Denn euer himmlischer Vater weiß, dass ihr all dessen bedürft“ (Matthäus 6,31-32).

Gott weiß, was wir benötigen, aber dennoch müssen wir darum bitten – also dafür beten:

„Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan… Wenn nun ihr, die ihr doch böse seid, dennoch euren Kindern gute Gaben geben könnt, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel Gutes geben denen, die ihn bitten!“ (Matthäus 7,7-8.11).

Obwohl der Vater bereits weiß, was wir brauchen, noch bevor wir darum bitten, so müssen wir doch auch daran glauben, dass er uns antworten wird, wenn wir beten. Wir müssen lernen, uns auf den Vater zu verlassen, und das erfordert Glauben, wie Hebräer 11,6 offenbart: „Aber ohne Glauben ist‘s unmöglichGott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn [fleißig, eifrig oder sorgfältig; siehe Authorized Version] suchen, ihren Lohn gibt.“

Möchten Sie einen starken Glauben haben? Dann glauben Sie Gott! Jesus sagte: „Darum sage ich euch: Alles, worum ihr betet und bittet – glaubt nur, dass ihr es schon erhalten habt, dann wird es euch zuteil“ (Markus 11,24; Einheitsübersetzung 2016).

Wenn wir beten, dann ist der entscheidende und wichtigste Grundsatz, dass wir allezeit den Willen Gottes suchen:

„Und dies ist die freudige Zuversicht, die wir zu ihm [Gott] haben, dass, wenn wir ihn um etwas nach seinem Willen bitten, er uns erhört. Und wenn wir wissen, dass er alle unsere Bitten erhört, so wissen wir (zugleich), dass die Bitten, die wir vor ihn gebracht haben, uns schon gewährt sind“ (1.Johannes 5,14-15; Menge Bibel).

Seien Sie nicht unentschlossen oder zögerlich, wenn Sie beten! Treten Sie mit Zuversicht vor Gott und bringen Sie Ihre Bitten so vor, wie Jesus es getan hat. Als Jesus mit der Gewissheit rang, dass er sterben musste, um den Preis für die Sünden der Menschheit zu zahlen, ging er so weit, den Vater zu bitten, ihn von dem Leid zu verschonen, das vor ihm lag: „… Abba, mein Vater, alles ist dir möglich; nimm diesen Kelch von mir; doch nicht, was ich will, sondern was du willst!“ (Markus 14,36).

Indem wir erkennen, was der Wille des Vaters ist, können wir im Glauben wachsen: Wir finden den Willen des Vaters in seinem Wort niedergeschrieben; durch Gottes Kirche und seine Predigerschaft wird uns der Wille des Vaters gelehrt; und indem wir seinen Heiligen Geist empfangen, können wir lernen, den Willen des Vaters eingehender zu verstehen.

Was auch immer in diesem Leben auf uns zukommt, wir können es im Gebet vorbringen – im vollsten Vertrauen darauf, dass der Vater genau weiß, was wir brauchen!

 

Verfasser: Dave Harris

Ursprüngliche Übersetzung: Daniel Blasinger