Welche weltlichen Standards oder Normen sollten wir befolgen?

Drucken

Oder anders gefragt: Gibt es weltliche Standards oder Normen, die wir nicht beachten sollten?

Wenn wir über diese Welt und das Leben, das wir in ihr führen, nachsinnen, dann sehen wir eine Vielzahl von Standards oder Normen, die unser Leben und die Art, wie wir es führen, beeinflussen können. Als Ingenieur im Ruhestand kenne ich zahlreiche technische Normen, die der Sicherheit dienen und uns vor Verletzungen bewahren sollen. Sie betreffen zum Beispiel die Konstruktion von Gebäuden und Brücken, ebenso die Verkehrssicherheit von Fluggesellschaften, Straßen, Autos und Eisenbahnen, sowie zahlreiche andere Bereiche.

Auch in der Medizin existieren Standards und Normen, an die sich die Ärzte halten müssen. Unglücklicherweise sind wir Menschen keineswegs genormt; es bestehen zahlreiche Unterschiede, und was für den einen Patienten hilfreich sein mag, kann für einen anderen vollkommen wirkungslos sein. Solange sich ein Arzt jedoch an die festgelegten Standards hält, ist er gegen ein Disziplinarverfahren oder Strafverfolgung geschützt, ungeachtet dessen, wie wirksam und hilfreich oder gefährlich und unangemessen diese Standards sind und wie das Ergebnis für den Patienten aussieht. Ein Arzt, der zum Wohle seiner Patienten gegen die festgelegten Standards verstößt, kann jedoch aus seinem Beruf entlassen werden, auch wenn das Abweichen von diesen Standards das Richtige war.

Auch die Gemeinschaftsstandards für Social-Media-Plattformen sind in letzter Zeit in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Das gilt insbesondere, seit der neue Eigentümer von Twitter die illegale Zensur aufgedeckt hat, die mit der Hilfe von Regierungsstellen und auf deren Anweisung hin geschehen ist. Diese haben von Social-Media-Plattformen verlangt, bestimmte Fakten zu verbergen, von denen sie nicht wollten, dass wir sie aus verschiedenen politischen, wirtschaftlichen oder anderen Gründen erfahren. Die Rechtfertigung für diese Zensur lautet in der Regel, dass die Kommentare oder Fakten nicht den „Gemeinschaftsstandards“ der Social-Media-Plattform entsprächen. Diese so genannten „Gemeinschaftsstandards“ sind weder öffentlich definiert, noch sind sie in ihrer Anwendung unparteiisch.

Auch die verschiedenen Religionen haben ihre eigenen Standards. Die katholische Kirche hat früher Homosexualität und Transgenderismus in ihren Gemeinden nicht akzeptiert, da die unabänderliche Lehre der Kirche zur Sexualität im Katechismus niedergelegt ist. In jüngster Vergangenheit ist die Zahl der Gottesdienstbesucher jedoch zurückgegangen. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, hat der Bischof von Limburg alle seine Kirchenvorsteher angewiesen, diejenigen, die zuvor wegen ihrer widernatürlichen Sexualität ausgeschlossen waren, von nun an zu akzeptieren, ohne dass sie Reue zeigen mussten. Dieser vormals geltende Standard wurde also so lange eingehalten, bis er aufgrund des Wandels der öffentlichen Moral nicht länger zweckmäßig war, und wird nun zumindest in einem Teil Deutschlands ignoriert.

In einigen Ländern – vor allem in Europa – wurden kürzlich die Lebensmittelstandards geändert, um etwas zuzulassen, das früher als Verunreinigung galt. Nun dürfen verschiedene Arten von Insekten als Eiweißquelle verarbeitet werden, vorgeblich als eine Maßnahme zur Verringerung der globalen Erwärmung. Befürwortern zufolge verbrauchen Insekten nicht so viel Wasser wie Nutztiere und emittieren auch nicht so viele Schadstoffe, aber zahlreiche Wissenschaftler haben darauf hingewiesen, dass der Verzehr von Insekten für unsere Gesundheit gefährlich sein kann.

An welche Normen und Standards sollten wir uns also in unserem Leben halten, und welche, wenn sie überhaupt in der Welt vorhanden sind, sollten wir keineswegs befolgen? Und, was noch wichtiger ist, wie erkennen wir den Unterschied? Es gibt sicherlich einen Weg, dies herauszufinden, und Gott hat diesen Weg bereitgestellt.

Wenn wir Gottes Wort betrachten, dann findet der Begriff „Standard“ oder „Standards“ – die Übersetzung des hebräischen Wortes „degel“ – lediglich in den englischen Übersetzungen Verwendung. Die Mehrheit der deutschen Bibeln übersetzt „degel“ entweder mit „Banner“ (Lutherbibel), „Feldzeichen“ (Zürcher Bibel) oder „Panier“ (Menge Bibel). Es bezeichnet eine spezielle Form der Flagge, Standarte genannt, die als Hoheitszeichen verwendet wird. Es bezieht sich hauptsächlich auf das Banner, unter dem sich die Stämme Israels versammelten. In einigen Fällen bezieht es sich auf das Banner, durch welches das ganze Haus Israel gegenüber anderen Nationen repräsentiert wurde. Gottes Standards werden also in der Bibel nicht als solche bezeichnet.

Wir wissen jedoch, dass Gott uns durchaus Standards gegeben hat, nach denen wir leben sollen. Man nennt sie Gebote (oder Gesetze), Satzungen und Rechtsvorschriften. Und jedes einzelne davon findet in der Bibel weit über hundert Mal Erwähnung.

Bevor die Kinder Israels in das Gelobte Land einzogen, erhielten sie von Gott Anweisungen, wie sie zu leben hatten. 5.Mose 30,15-16 zeigt uns die Vorteile auf, die Gott im Sinn hatte, wenn diese Standards eingehalten wurden: „Siehe, ich habe dir heute vorgelegt das Leben und das Gute, den Tod und das Böse. Wenn du gehorchst den Geboten des HERRN, deines Gottes, die ich dir heute gebiete, dass du den HERRN, deinen Gott, liebst und wandelst in seinen Wegen und seine Gebote, Gesetze und Rechte hältst, so wirst du leben und dich mehren, und der HERR, dein Gott, wird dich segnen in dem Lande, in das du ziehst, es einzunehmen.“

Zuvor, in 5.Mose 4,5-6, hatte Gott erklärt, dass seine Satzungen und Rechtsvorschriften, wenn sie eingehalten werden, dem Volk zur Weisheit und Einsicht und zum Verständnis in den Augen anderer Völkern dienen sollten: „Sieh, ich hab euch gelehrt Gebote und Rechte, wie mir der HERR, mein Gott, geboten hat, dass ihr danach tun sollt im Lande, in das ihr kommen werdet, um es einzunehmen. So haltet sie nun und tut sie! Denn dadurch werdet ihr als weise und verständig gelten bei allen Völkern, dass, wenn sie alle diese Gebote hören, sie sagen müssen: Ei, was für weise und verständige Leute sind das, ein herrliches Volk!“ 5.Mose 4,8 fährt fort: „Und wo ist so ein großes Volk, das so gerechte Ordnungen und Gebote hat wie dies ganze Gesetz, das ich euch heute vorlege?“

Das also sind die Standards, von denen Gott erwartet, dass wir sie heute in unserem Leben einhalten.

Es gibt einen bestimmten biblischen Schreiber, der Gottes Gesetze, Satzungen und Rechtsvorschriften durchweg in einem überaus positiven Licht erwähnt hat. Natürlich spreche ich von David, dessen Schriften sich hauptsächlich im Buch der Psalmen finden. In Psalm 1,2 lesen wir über den Gegensatz zu einem Sünder: „Wie glücklich ist ein Mensch, der Freude findet an den Weisungen des HERRN, der Tag und Nacht in seinem Gesetz liest und darüber nachdenkt“ (Gute Nachricht Bibel 2018). Ein solcher Mensch meditiert, um die Anwendung der Gebote Gottes zu erfasssen. Mit anderen Worten versucht er kontinuierlich zu verstehen, wie er nach Gottes Standards leben soll. Und er findet daran seine Freude.

Auch Psalm 19, der ebenfalls von David geschrieben wurde, offenbart sehr deutlich seine Einstellung zu Gottes Wegen. In Psalm 19,8-12 lesen wir von Davids Gesinnung: „Das Gesetz des HERRN ist vollkommen und erquickt die Seele. Das Zeugnis des HERRN ist gewiss und macht die Unverständigen weise. Die Befehle des HERRN sind richtig und erfreuen das Herz. Die Gebote des HERRN sind lauter und erleuchten die Augen. Die Furcht des HERRN ist rein und bleibt ewiglich. Die Rechte des HERRN sind Wahrheit, allesamt gerecht. Sie sind köstlicher als Gold und viel feines Gold, sie sind süßer als Honig und Honigseim. Auch lässt dein Knecht sich durch sie warnen; und wer sie hält, der hat großen Lohn.“

Wir lesen die Worte „glücklich“, „vollkommen“, „gewiss“, „richtig“, „lauter“, „rein“, „Wahrheit“, „gerecht“, „süß“ und „große[r] Lohn.“ Auf diese Weise hielt David, ein Mann nach dem Herzen Gottes, an Gottes Lebensweg fest. Alle seine Beschreibungen sind durch und durch positiv. Und wenn wir berücksichtigen, dass diese Gebote, Satzungen und Rechtsvorschriften die Standards Gottes sind, dann können wir die im Titel gestellte Frage wie folgt beantworten: Wenn man die Standards und Normen der Welt an den Standards Gottes misst, und es keinen Konflikt gibt, dann kann man die Standards und Normen der Welt befolgen.

Bei der Beantwortung der anfänglichen Frage, welche weltlichen Standards und Normen wir nicht beachten oder einhalten sollten, stellen wir jedoch fest, dass sich die Standards der Welt, speziell im Bereich von Moral und Ernährung, verändern und mehr und mehr von Gottes Standards entfernen. In diesen Fällen müssen wir immer Gottes Standards an erste Stelle setzen und nach diesen leben, und nicht nach den Standards und Normen der Welt.

Verfasser: Paul Niehoff

Ursprüngliche Übersetzung: Daniel Blasinger