In der Wahrheit wandeln

Drucken

„Sie können die Wahrheit doch gar nicht ertragen!“ So lautet eine Zeile aus dem Film „Eine Frage der Ehre“ („A Few Good Men“). Dieses Zitat ist in den heutigen Sprachgebrauch eingeflossen und legt den Schluss nahe, dass bestimmte Informationen für den Unwissenden außerhalb des Erfassbaren liegen.

Was wäre, wenn man den Menschen tatsächlich die Wahrheit sagen würde—dass eine mächtige, unsichtbare Schattenregierung die Welt beherrscht, die es sich zum Ziel gesetzt hat, der Menschheit den Tod zu bringen? Was wäre, wenn Kriege, falsche Religion, Abtreibung, perverse Sexualpraktiken und Lügen (neben unzähligen anderen Dingen) alle Teil eines Bestrebens wären, die Menschheit zu vernichten?

Was wäre weiter, wenn Gott jemanden gesandt hätte, um der Welt die Wahrheit zu verkünden—um sie zu warnen und ihr den richtigen Weg zum Frieden, zum Leben in Fülle, und sogar zum ewigen Leben zu weisen? Nun, genau das hat er getan, und es war Jesus Christus selbst, der sagte: „… Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben“ (Johannes 8,12). Und weiter sagte er: „… Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen“ (Johannes 8,31-32).

Was Jesus sprach, war die Wahrheit; doch viele, die ihn hörten, konnten die Wahrheit nicht ertragen, und Jesus sagte ihnen: „Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht“ (Johannes 8,45). Obwohl Gott der Vater Christus sandte und mit großer Macht ausstattete, um die Wahrheit zu bezeugen, wurde er dennoch abgelehnt.

„Und obwohl er solche Zeichen vor ihren Augen tat, glaubten sie doch nicht an ihn…“ (Johannes 12,37). Das Ablehnen von Gottes Wahrheit ist jedoch eine Handlung, die mit Verantwortung einhergeht und unweigerliche Konsequenzen nach sich zieht, wie Jesus uns sagt:

„Hätte ich nicht die Werke getan unter ihnen, die kein anderer getan hat, so hätten sie keine Sünde. Nun aber haben sie es gesehen, und doch hassen sie mich und meinen Vater“ (Johannes 15,24).

Christen glauben Jesus! Das ist in der Tat der große Schlüssel, um in Gottes Wahrheit zu wandeln, aber wir müssen treu bleiben. Wie notwendig und herausfordernd das ist, darüber wurde von Anfang an geschrieben. Viele, die in Gottes Wahrheit berufen wurden, haben sich abgewandt—sie konnten nicht mit der Wahrheit umgehen, und das ist auch für uns weiterhin eine ständige und drohende Gefahr.

Andererseits haben viele, die Gott berufen hat, die Freiheit der Wahrheit vollständig angenommen und sind in ihr geblieben. Das war bei König David der Fall, und er suchte Gottes Wahrheit voller Eifer:

„HERR, zeige mir deine Wege und lehre mich deine Steige! Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich! Denn du bist der Gott, der mir hilft; täglich harre ich auf dich“ (Psalm 25,4-5).

Um in Gottes Wahrheit zu wandeln, müssen wir sie mehr und mehr begreifen, wobei wir uns von Gottes heiligem Geist leiten lassen. Und wir müssen stets daran denken, Gott um seine Hilfe zu bitten! Unsere Verantwortung ist gross!

Verfasser: Dave Harris

Ursprüngliche Übersetzung: Daniel Blasinger