Ultimativer Glaube

Drucken

Es kam eine Zeit, in der sich Jesus Christus dem Vater überließ, als er wusste, dass er vor seiner größten Herausforderung stand. Er sagte: „Mein Vater, ist’s nicht möglich, dass dieser Kelch an mir vorübergehe, ohne dass ich ihn trinke, so geschehe dein Wille!“ (Matthäus 26,42).

Jesus konnte der unvergleichlichen Zukunft des herrlichen Reiches Gottes mit absolutem Glauben entgegensehen! Wir lesen, dass er, „um der Freude willen, die vor ihm lag, das Kreuz erduldete und die Schande nicht achtete und sich zur Rechten des Thrones Gottes gesetzt hat“ (Hebräer 12,2; neue Lutherbibel 2009).

Jesus wurde vom Vater gesandt, um den Preis für unsere Sünden zu zahlen, und er starb für uns (Römer 5,6), damit wir „das ewige Leben“ haben (Johannes 3,14-18). Jesus arbeitet weiterhin mit uns, um uns zum Heil zu führen. Der Apostel Paulus schreibt:

„Denn wenn wir mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, wie viel mehr werden wir gerettet werden durch sein Leben, nachdem wir nun versöhnt sind“ (Römer 5,10; neue Lutherbibel 2009).

Was bedeutet das genau? Wie werden wir durch sein Leben gerettet? Jesus, der jetzt „in alle Ewigkeit“ lebt (Offenbarung 1,18; Menge Bibel), vertritt und hilft uns:

„Wer will die Auserwählten Gottes beschuldigen? Gott ist hier, der gerecht macht. Wer will verdammen? Christus Jesus ist hier, der gestorben ist, ja vielmehr, der auch auferweckt ist, der zur Rechten Gottes ist und uns vertritt“ (Römer 8,33-34).

Jesus Christus ist unser lebendiger Hohepriester:

„Weil wir denn einen großen Hohenpriester haben, Jesus, den Sohn Gottes, der die Himmel durchschritten hat, so lasst uns festhalten an dem Bekenntnis. Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht könnte mit leiden mit unserer Schwachheit, sondern der versucht worden ist in allem wie wir, doch ohne Sünde. Darum lasst uns hinzutreten mit Zuversicht zu dem Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden zu der Zeit, wenn wir Hilfe nötig haben“ (Hebräer 4,14-16).

Sehen Sie, wir alle werden Zeiten der Not erleben, wenn wir starken Glauben benötigen, und durch Gottes heiligen Geist können wir diese Hilfe erlangen. Paulus erklärte:

„… Ich bin mit Christus gekreuzigt. Ich lebe; doch nicht mehr ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt im irdischen Leib lebe, das lebe ich im Glauben [besser:: durch den Glauben] des Sohnes Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich dahingegeben hat“ (Galater 2,19-20; neue Lutherbibel 2009).

Wir werden durch das Leben Christi gerettet, weil er durch seinen heiligen Geist in uns lebt und uns Kraft, Trost, Gewissheit und die Überzeugung gibt, dass sich alles zum Guten wenden wird.

Bedenken Sie, dass wir Glauben haben müssen, um Gott zu gefallen (Hebräer 11,6), und wir können Gott bitten, unseren Glauben zu stärken – ebenso wie die Apostel diese Bitte an Jesus Christus richteten (Lukas 17,5).

Verfasser: Dave Harris

Ursprüngliche Übersetzung: Daniel Blasinger